Tempi Anfängerin - Fragen an Expertinnen :)

Hallo ihr,

Ich würde sehr gerne mit der BT Methode starten. Im Internet gibt es unterschiedliche Informationen, auf wie viel Grad Körpertemperatur es nach dem Eisprung ansteigen sollte. Könntet ihr mir da helfen?

Wie viel Tage vor Einsetzen der Periode fällt die BT wieder ab?

1

Zum Einlesen empfehle ich Dir die Seite Mynfp. Da ist die Auswertung super beschrieben mit Beispielkurven.

Denn auf wieviel sie steigen sollte, das kann man nicht wirklich sagen, da es von Frau zu Frau unterschiedlich ist.
Wenn zB Deine TL niedrig ist, wird Deine HL auch niedriger sein, als zB bei jemandem, dessen TL höher ist.

2

Also am besten ist es, wenn in der 1. ZH deine tempi zwischen 36 und 36.6 Grad ist und in der 2. ZH 36.7 Grad aufwärts

Vaginal gemessen! Oral empfehle ich dir nicht da das zu ungenau beim Großteil ist

3

Danke für deine Antwort 🙂 hatte heute 36,77 und mein Eisprung war am Donnerstag. Dann passt das ja ganz gut... Mal sehen wie es weiter geht. :)

7

Auf das sie weiter steigt😊

4

Huhu,
Ich empfehle auch sehr dich hier einzulesen :
https://www.mynfp.de/nfp-regeln

Da steht alles super ausführlich drin.

Eine feste Temperatur Vorgabe kann man nicht machen, da es drauf an kommt wie hoch deine Tempi durchschnittlich ist. Manche sind eher warm, andere eher kühl.

Ich mach dir mal ein Beispiel:

Du musst kommt es zu einem Messwert, der höher ist als die der vorgergegangenen 6 Tage, muss man aufmerksam sein. Mal angenommen diese Werte schwanken zwischen 36,35 & 36,50 Grad. Dann merkst du dir 36,50°, das wird ggf später deine "Cover Line"

Folgen der ersten höheren Messung 2 weitere Werte die höher sind als die coverline und der insgesamt 3. Hohe Wert liegt 0,2 höher als die CL - im Beispiel also bei mindestens 36,70° - dann gilt der Eisprung als bestätigt. Ist der 3. Wert tiefer als 36,70 musst du noch einen vierten Tag abwarten. Bleibt an dem 4. Tag die Messung immernoch über der CL ist das die erste Ausnahme Regel und der ES ist ebenfalls bestätigt.

Die Hochlage sollte dann 12-16 Tage erhalten bleiben. Ab 18 Tagen Hochlage ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich.

Ob die Temperatur vor der mens abfällt, mit der mens, oder erst im Laufe oder danach, ist wieder individuell unterschiedlich. Da heißt es ein paar Monate beobachten und herausfinden was für dich zutrifft.

Es gibt noch weitere Ausnahme Regeln, die bisher aber nicht auf mich zugetroffen haben, daher kann ich sie grad nicht wieder geben. Aber eben unter dem link ist alles super erklärt finde ich.

Liebe Grüße und viel Spaß 🍀🍀

5

Danke dir fürs erklären. Das gibt mir wirklich schon mal einen tollen ersten Einblick.

Meine Hochlage bzw. Zweite Zyklushälfte
endet nur leider nach 11 Tagen. Deshalb möchte ich das nun genauer beobachten, laut Ärztin ist aber alles okay...

Ich werde mich aber auf jeden Fall mal genauer bei mynfp einlesen. :) danke

6

Naja nicht ganz. Tempi kann auch zu hoch sein oder zu niedrig, was dann nämlich darauf hindeutet dass was im Körper nicht so läuft wie es soll. Zb Schilddrüsen Probleme

weitere Kommentare laden