+ / - für 2tes Kind

Ich weiß ihr kennt meine Situation nicht, ist auch nicht wichtig. Würde gerne von euch wissen aus was für Gründen ihr euch für / gegen das Kind entschieden habt.
Hattet ihr eine + - Liste? Könnt ihr mir damit helfen? Brauche einfach verschiedene Sichtweisen.

Danke

1

Nein wir hatten keine pro Contra Liste.
Wir haben uns einfach ein zweites Kind gewünscht. Ein Geschwisterkind für unsere Tochter.

Aber wenn ich jetzt mal meine persönlichen pros aufzählen müsste würde ich sagen

Wir wollten nie ein Einzelkind
Falls wir später gepflegt werden müssen oder dann irgendwann auch mal sterben, steht unsere Tochter nicht ganz allein mit allem da (erlebe ich grade in der familie)
Wir hatten noch einen riesen kinderwunsch

Contras gibt es für mich persönlich keine. Aber ein zweites Kind kostet halt mehr Geld. Mehr würde mir da jetzt ehrlich gesagt nicht einfallen. Wir können uns ein zweites Kind aber leisten deswegen ist das für uns kein Problem
Man benötigt mehr Platz. Also muss man ggf. Umziehen wenn ein Zimmer fehlt... aber auch das ist für mich halt kein Grund mich gegen ein zweites Kind zu entscheiden, wenn ich denn auch wirklich noch eins will.

2

Geld ist ein Punkt bei uns. Bräuchten eine neue Wohnung...

Aber das mit alleine sein ist ein guter Punkt, vielen Dank.

Mein Beileid das ihr gerade was durchmacht. 😞 #kerze

3

Huhu,

Leider hat urbia meine Antwort beim verschieben nicht mitgenommen ☹

Du bist ja bereits schwanger oder? Was bereitet dir denn Sorgen? Vll hat ja jemand auf konkrete Sorgen auch noch Idee 😄

Wir wollten immer 2 Kinder - Abstand so 4 Jahre...Tadaaaa es waren dann 2,5 Jahre Abstand bei Geburt der Kleinen.
Ich hatte nach dem positiven Test viele viele Gedanken, das sprengt echt den Rahmen alles aufzuschreiben.
Aber ich bereue es keine Sekunde nun zwei Kids mit eher kleinem Abstand zu haben😃

VG

4

Danke das du nochmal schreibst. Ja, bin ich. Eigentlich dachtebich das wir es ganz klar behalten wenn es passiert. Aber bestimmte Umstände haben uns dazu gebracht nochmal zu überlegen. (Ja ich weiß, sau blöd im Nachhinein) die Umstände müssen wir selbst klären aber eine + - Liste wäre vielleicht hilfreich. Und wenn es nur nach Gefühl.gehen würde müssten wir nicht 1 sekunde überlegen #verliebt

6

Puh aber ganz ehrlich- wenn das Gefühl eh ganz klar pro Kind ist, ist die Frage, ob ihr einen Abbruch emotional verkraften würdet...Vll wäre für euch eine Beratungsstelle auch hilfreich? Die können halt auch gut auf z.B.finanzielle Ängste eingehen, wissen wo bekommt man was etc etc.

Also ganz platt war für uns wichtig, dass wir kein Einzelkind haben - ich empfinde Geschwister auf der ganzen Linie bereichernd, v.a.für die soziale und emotionale Entwicklung. Finanziell war klar, dass die Kleine mit 15 Monaten in die Krippe gehen wird, da wir dann mein Gehalt einfach wieder brauchen. Ich bin aber auch total überzeugt von unserer Krippe und fühle mich da sehr wohl.
Wir waren zum Glück bereits mit dem Großen umgezogen, so dass Platz war - nun wäre kein Platz für ein Drittes, aber wenn sich eins einschleichen würde, dann wäre es bestimmt iwie möglich...
Jepp, an manchen Tagen bin ich echt platt - bin aber auch gesundheitlich angeschlagen. Am Schlimmsten finde ich dann, dass ich die Zeit nicht so genießen kann, wie ich gern würde.
Generell finde ich ja das zweite Lebensjahr viel "anstrengender" als das erste, aber die Zeit rast eh so. Und wenn ich sehe wie die beiden bereits jetzt immer mehr miteinander spielen und sich lieb haben könnte ich vor Glück rundrum strahlen.
Ein Contra hatten wir so tatsächlich einfach nicht.
Ängste und Sorgen - Ja, aber keine richtigen Zweifel...

weitere Kommentare laden
5

Ich kann nur subjektiv für mich sprechen.

Aktuell würde mir keine Liste was bringen. Bzw tat es das im Bezug auf Kinderwunsch nie. Rational kommen für mich immer mehr - Punkte zusammen 😂😂

ABER: ich entscheide nach Gefühl (und der Meinung meines Mannes natürlich). Für mich muss es sich richtig anfühlen. Alle + Punkte der Welt bringen mir nix, wenn ich aber eigtl ein schlechtes Gefühl habe.

Bei uns würde aktuell ein 2. Kind rational super passen. Motte wird einfacher, hat einen Kita-Platz, mein Mann verdient gut, ich habe einen (Krisen)sicheren Arbeitsplatz, der mich aber gar nicht soooo sehr erfüllt, es wäre für mich nicht schlimm, wieder raus zu sein. Wir haben alles noch da, wir haben genug Platz (Haus und Auto).

Trotzdem bin ich aktuell nicht bereit. Ich bin so froh, dass es endlich einfacher ist und ich die Zeit genießen kann. Dass ich Zeit habe, beruflich aktiv was zu verändern (Lust hab ich nicht auf Bewerbungen und co, aber es muss ja gemacht werden und dann msche ich es lieber jetzt 😂😂). Also ich genieße grade einfach und bin richtig glücklich und hab keine Lust, da was zu „riskieren“. Ich möchte jetzt meine Früchte ernten, die ich die letzten Jahre gesät hab. Vllt ändert sich das bald. Aber so fühle ich grade.

Ich kann nicht verstehen, wie andere, die ja auch viel durch gemacht haben (du hattest es ja auch nicht sooo leicht) ernsthaft an ein 2. denken können. Nicht als Vorwurf verstehen, ICH kann das nicht nachvollziehen, wie man sich freiwillig dann aktuell noch mal so ne Belastung aufhalsen will 😂

7

Danke für deine Worte. Ich versteh dich nicht falsch, eher sogar sehr gut. 🤷‍♀️ Du hast wieder mal super Worte gefunden. Vielen Dank nochmal. 🙂

17

Ich hab grade erst gelesen, dass du bereits schwanger bist und dass du es rein vom Gefühl her behalten wollen würdest (übrigens würde es mir DANN vermutlich auch so gehen 🙈).

Tatsächlich würde ich da absolut auf mein Gefühl hören. Beratungsstelle ist sicher ein guter Punkt, einfach weil es neutral ist. Aber das Leben ist jetzt bereits da, finde ich. Da eine Pro-Contra-Liste führen empfinde ich persönlich als noch verrückter 😅 wenn du jetzt 5 Pro hast und 6 Contra ist es vorbei? Oder nicht? Verstehst du?

Also letztlich - Sau schwere Entscheidung. In meinen Augen hast du dich bereits entschieden und dein Partner scheint aber anderer Meinung zu sein (was grundsätzlich erstmal ok ist). Aber du bist die Schwangere, du müsstest den Abbruch „überleben“, daher finde ich fast, dass du das für dich entscheiden musst.

Egal wie ihr jetzt handelt: ich wünsche euch wahnsinnig viel Kraft und alles Gute! Fühl dich gedrückt!!

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten keine Pro / Contra Liste. Da unser Zweites Kind ungrplant war. Aber als wir es erfahren haben, haben wir über wichtige Dinge gesprochen und haben kein einziges Kontra gefunden. Wichtig für uns war, finanzielle, Platz, da dies passte, war für uns klar, der Zwerg kann uns nur bereichern 🤗

LG steffie

10

Und genau das ist bei uns nicht. 🙁 anderes passt auch nicht. Aber wenn diese 3 Dinge nicht wären wäre es ein eindeutiges ja.

11

Wie von Wunderkind geschrieben:

Haupt Pro Punkt ist, dass mein Kind später nicht alleine ist, wenn die Eltern tot sind. Familie ist das, was bleibt, egal was passiert. Egal, wie anstrengend sie sein können.
Ich wünsche meinem Kind einfach, dass es nie ohne Familie da steht.
Ein Kind schenkt einem auch so wahnsinnig viel. Und ja, ich würde mich später auch über Enkel freuen. Aber das weiß man ja nie, ob und wann und überhaupt.

Das contra ist die sehr anstrengende Zeit. Die schlaflosen Nächte. Das Geschrei. Die eingeschränkten sozialen Kontakte. Finde ich alles wirklich nicht leicht.

Aber die pro Punkte sind mir wichtiger.

16

Ich musste mich vor ein paar Monaten für einen Abbruch entscheiden, in der 13. Woche.
Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich so viele Ängste, mein Kleiner war erst 8 Monate und es kamen Fragen auf wie "schaff' ich das überhaupt?", "werde ich überhaupt noch eine Sekunde Zeit für mich haben?", "wann kann ich wieder arbeiten?"...Ich hatte große Angst und irgendwas in mir wollte es nicht.
Als dann besiegelt war, dass das Kleine krank ist und ich den Abbruch hinter mich gebracht hatte, war da einfach nur eine große Leere. Und die Gewissheit "ja, ich möchte ein 2. Kind!"
Für meinen Kleinen und für uns ♥️
Es geht alles, wenn man es möchte!

Alles Gute Dir 🍀
Ps: ich war für den medizinischen Abbruch auch bei Pro Familia und war wirklich begeistert von der Unterstützung dort.