Ungeplant bis. geplant schwanger

Ich wollte mal den Ball zu diesem Thema in den Ring werfen. Hat jemand Erfahrung mit beidem?
Ich wurde vor 6 Jahre ungeplant schwanger. Erst kurz in einer Beziehung, PCO Syndrom, Hashimoto - da hat Verhütung eine Nebenrolle gespielt.

Es war das beste, was mir passieren konnte 🥰

Das einzige was mich unglücklich gemacht hat, war der Punkt ohne Kinderwunsch und Vorfreude schwanger geworden zu sein. Ich stellte es mir soooo romantisch vor, gemeinsam am Kinderwunsch zu arbeiten.
Fünf Jahre später, verheiratet, kam dann der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Und ich muss sagen, ungeplant schwanger zu werden, war viel besser, als es jeden Zyklus wieder zu probieren, und schon Tage vor der NMT negativ zu testen 🙁

Heute bei ES+11 setzte meine Schmierblutung ein, geht also bald wieder los mit der Mens.
Heißt also wieder einen Zyklus warten🙁🙁🙁

Aber mal an euch gerichtet: eure bisherige/n Schwangerschaften/n. Geplant oder ungeplant?

Unser Nachwuchs war

Anmelden und Abstimmen
1

Weder noch. Kinder waren sowohl bei mir als auch meinem Mann erwünscht, Verhütung daher nur sporadisch. Richtig geplant habe ich keins meiner Kinder, gewünscht im Moment der Zeugung jedoch alle drei.

2

Mir geht es, wie dir. Vor 10 Jahren ungeplant ss. Meine Tochter ist toll!
Und jetzt will es einfach nicht klappen. Ich starte die blütenweiße Tests an, jedesmal. Und erhoffe mir, doch noch einen Schatten zu sehen. Aber dann kommt irgendwann die Periode. (Oder endet in einer biochemischen ss)

10

Ja und der altersabstand zum ersten Kind wird immer größer, was man dann sichtbar nicht mehr will. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich schon viel eher mot dem üben angefangen 😞

3

Hi 👋🏻 Du sprichst mir irgendwie aus der Seele 😂

Mein Mann und ich waren damals erst 2 Monate zusammen, als ich ungeplant mit 36 schwanger wurde.
Morbus Basedow, mein Alter und Verhütung... Unser Kleiner ist an allen Hindernissen vorbei und meine FA meinte gleich, er sei ein Wunderbaby.
Mein Mann hatte damals die große Klappe und meinte: “Ne gute Sau ist immer tragend!“
und meinte, wir sollten gleich noch mal nachlegen, aber als das Baby dann da war, habe wir doch wieder verhütet. Es war ganz schön anstrengend.
Allerdings habe ich diesen ganzen Hormone Kram von 3 Monatsspritzen über Spirale bis Pille alles nicht mehr vertragen. Also sind wir Ende 2018 auf die unsichere Kalendermethode gegangen. Hauptsache es ging mir wieder besser. Familienplanung war eigentlich abgeschlossen, denn mittlerweile war ich 40 und alles lief.
Im November 2019 mit 41 bin dann ein zweites Mal ungeplant schwanger geworden. Nach anfänglichem Schock kam die große Freude, doch leider hatte ich das Kind schon sehr früh wieder verloren.
Seitdem lassen wir es bewusst wieder drauf ankommen und das ist streckenweise ganz schön anstrengend 😥.
Dummerweise war ich damals bei der 1. ss gerade auf dem Weg in die Selbständigkeit und musste trotz Baby weitermachen, sonst wäre ich beim Sozialamt gelandet.
Ich war auf Kind gar nicht eingestellt und mein kleiner war schon mit 3 Monaten stundenweise bei einer Tagesmutter und den Omas. Mein Mann und ich haben in den letzten Jahren viel gearbeitet und uns gemeinsam etwas aufgebaut. Unser Sohn hat dadurch heute ein sehr gutes Leben, aber irgendwie ist das alles so an mir vorbei geflogen. Die Schwangerschaft, die Babyzeit... Ich würde das gerne noch einmal bewusst und intensiver erleben, wenn die Natur mich lässt. Mittlerweile bin ich 42, aber immer noch zuversichtlich.
Ungeplant schwanger werden ist jedoch irgendwie einfacher 😂

8

Ohja und vor allem hat man bei einerbungeplanten Schwangerschaft irgendwann einen Test mit ner fetten zweiten Linie in der Hand und muss weder Orakeln noch Striche raten 🙈
Ich drücke dir die Daumen, dass es nochmal klappt 🍀

4

Ich bin 2013 geplant schwanger geworden, hatte aber leider eine FG in der 16. Woche. Danach wurde ich schnell wieder schwanger und 2014 kam meine Tochter zur Welt.
Für ein weiteres Kind waren wir dann sogar in Kiwu Bahandlung, eine weitere Schwangerschaft war nahezu ausgeschlossen.
Im Januar diesen Jahres bin ich vollkommen unverhofft nach knapp einem Jahr Beziehung mit meinem neuen Partner spontan schwanger geworden - es endete leider in einer frühen FG. Dass ich aber überhaupt schwanger geworden bin, ist für mich unfassbar toll ❤️ (Der unerfüllte Kiwu lag nicht am vorherigen Mann, sondern an meiner Gebärmutter.)

7

Das tut mir sehr leid! Versucht ihr es denn jetzt weiterhin?

14

Da mir gesagt wurde, dass ich nicht mehr schwanger werden könnte, war das eine große Überraschung. Ich verhüte seit der Geburt meiner Tochter nicht und in all den Jahren ist nie etwas passiert ☺️
Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir ein Kind mit meinem Partner wünschen 🥰

5

Ich kann ja kurz unsere Story erzählen. Ich bin jetzt schwanger geworden, nachdem wir es 1 Jahr geplant versucht haben. Diesen Zyklus, wo es nun geklappt hat, haben wir einen Hund übernommen und waren dadurch total verplant, hatten nicht viel Zeit für uns zwei, aber siehe da... es hat geklappt.

Ich hätte nie gedacht, dass Schwanger werden auch Kopfsache ist. Daher kann ich nur raten, keine Ovus und so zu nutzen und einfach GV zu haben, wenn man Lust hat und sich den anderen Dingen im Leben widmen. 🤭😊

6

Na das erleichtert mich ja zu lesen! Einen Hund wollen wir uns jetzt nämlich auch anschaffen. Mein Mann sagt zwar immer: Hund oder Kind, aber vielleicht klappt’s ja nur in der Kombi 😃

11

Bei uns kam auch noch dazu, dass wir uns den Hund geholt haben, weil wir auf natürlichem Wege eigentlich keine Chance hatten ein Kind zu bekommen. Wollten dieses Jahr in eine KiWuKlinik. 😊 Die Chance, die wir hatten, waren 1%. Mein Mann hatte ein ganz schlechtes Spermiogramm mit 99% pathologischen Spermien und nur 1 % gute Spermien. Es ist wirklich ein Wunder.

9

Ich bin geplant schwanger geworden. Allerdings hatten wir nur ein Kind geplant, die Zwillingsschwester gab es dann als Bonus dazu 😅

12

Könnte von mir sein dein Beitrag 😂
Hier genauso, ein Kind war geplant die Zwillingsschwester gab es dazu 😁😅

13

Bei uns war alles sehr gut geplant 😁 Glücklicherweise gehören wir anscheinend auch noch zu denen, bei denen es schnell klappt (1. SS nach 2 ÜZ, FG, 2. SS nach 3 ÜZ).
Ich war bisher in meinem Leben auch kein einziges Mal (wissentlich?) ungeplant schwanger, hatte zwei Mal sehr verspätet meine Periode aber nicht durch Schwangerschaft.

Die nächste Schwangerschaft lassen wir vielleicht auf uns zukommen, da wir da vom Zeitpunkt flexibel sind lassen wir vielleicht das Schicksal entscheiden. Das entscheidet sich dann im nächsten halben Jahr.

Achja, am geplanten Kinderwunsch finde ich nicht allzu viel romantisch 😁 außer vielleicht wenn mal für ein paar Sekunden der verklärte Gedanke aufkam "Vielleicht ist heute das Spermium dabei, aus dem unser Kind wird!" aber ansonsten war das bei uns eher Pflichtprogramm 🤭

15

Mein Sohn kam vor 10 Jahren ungeplant auf die Welt. Dann gab es einfach keinen Mann der es ernst gemeint hat.
Und jetzt wo alles toll und super ist versuch ich schon seit 14 Monaten und es will einfach nicht.
Ich versteh gut was du meinst. Es ist ganz schön frustrierend.
Damals war ich einfach schwanger und jetzt achtet man auf alles... ovus, passender Zeitpunkt, "Sex nach Plan ", und dann ist die Enttäuschung wieder riesig wenn der Test blütenweiß ist.