Schilddrüsenunterfunktion und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

Ich hatte eben einen Termin beim Arzt wo sich dann rausgestellt hat, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe. Meine FÄ hatte mich zur Kontrolle hin geschickt, da sie meinte, dass es an der Schilddrüse liegen kann.. wir sind bereits im 11 ÜZ. Kennt ihr jemanden der dennoch schwanger geworden ist? Oder muss sich das Ganze erst mit den Tabletten einpendeln?
Hat jemand Erfahrung?

Ich bedanke mich im Voraus ❤️

1

Du bekommst doch jetzt sicher Tabletten verschrieben. Damit sollte es sich einpendeln und dann wird es auch bald klappen. Gib dir mal noch einen Zyklus bis sich die Werte normalisieren mit den Tabletten und lass regelmäßig kontrollieren. Auch in einer SWS kann es zu Schwankungen kommen.
Ich bin damals mit Unterfunktion ungeplant schwanger geworden.

4

Ja die Ärztin meinte auch ich solle abwarten.. meine Frage war nur ob es quasi „unmöglich“ trotzdessen schwanger zu werden bzw. ob es sich schnell eingependelt hat :)
Kenne mich halt gar nicht aus und das ist unser erster Kinderwunsch

2

Huhu,
deine SD wird ja nun eingestellt, das dauert natürlich etwas, es sollte sich langsam rangetastet werden.
Ich bin mit einem Wert von 4,25 schwange4 geworden.

Soweit ich weiß verhindert ein hoher TSH Wert keine ss, aber das FG Risiko ist höher.

Lg

5

Mein Wert liegt bei 6,17.. laut Arzt sollte der optimale Wert bei um die 1 liegen bei Kinderwunsch, aber schön zu hören, dass es dennoch klappt :) danke für deine Antwort

3

Kenne so einige die sogar 2 oder 3 kinder bekommen haben ohne probleme😁

6

Mir geht es genauso , mein Wert lag im Dezember bei 6,4 mit hashimoto, dann musste ich 3 Wochen warten bis ich mein Termin in der Schilddrüsen Zentrum/ Radiologen hatte. Da war mein Wert aufeinmal von allein bei 5,4. jetzt nehme ich seit 3 Wochen L-thy 50 mg mal schauen wie es wird. In 3 Monaten muss ich nochmal zur ktr. Mein FA meinte auch das es wahrscheinlich daran liegt das es noch nicht geklappt hat. Ich hoffe auch das sich alles einpendelt und dann auch klappt 😣

7

Ja ich bin sogar 2 mal mit Schilddrüsenunterfunktion schwanger geworden.

Meine rechnerisch erste Schwangerschaft war ungeplant und ich habe die ss abbrechen lassen.

Mit dem ersten Kind hat es dann 9 Monate nicht geklappt. Als ich doch schwanger geworden bin und bei der ersten Kontrolle beim FA habe ich erfahren, dass ich eine SD Unterfunktion habe. Wahrscheinlich lag es daran dass es so lange gedauert hat. Ohne Ovus oder sonstige Hilfsmittel.

Mit Kind nr 2 hat es 3 Monate gedauert, habe Ovus und Kinderwunschgel benutzt. Mit eingestellter Schilddrüse.

Kind nr 3 ist nach dem Motto "Wenn's passiert, dann passiert es" gekommen. 10 Monate nach Geburt von Kind nr 2. Ohne Ovus und sonstige Hilfsmittel. Das lag aber daran dass bei mir sich die Periode noch nach der Geburt nicht eingependelt hat und es vielleicht 3-4 Zyklen waren, also wahrscheinlich nicht an meiner SD, hatte sie nämlich gut eingestellt.

8

Schön zu hören dass es dennoch klappen kann. Ich kann schlecht abschätzen wie lange es dauert bis sich mein Wert eingependelt hat.. möchte mich auch nicht so darauf fest beißen und mich damit nicht verrückt machen. Im Internet liest man oft dass es fast unmöglich ist schwanger zu werden, so auch meine Ärztin.. danke für deine Antwort ! :)

9

Hallo,

ich hab auch eine SD Unterfunktion mit Hashimoto.
Hab in April eine Fehlgeburt gehabt, wusste aber derzeit nicht das mein Wert bei 9,8 lag. Ich nehme nun die L Thyrox 75mg und mein Wert ist schon auf 5 runter innerhalb 6 Wochen. Die Frauenärztin meinte das die Fehlgeburt mit dem hohen Wert ein Zusammenhang haben könnte.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.