Eisprung und MigrĂ€ne 😔

Huhu,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe hier Hilfe zu finden! Ich bin 35 und seit ca. 9 Monaten versuchen wir mit Nr 2 schwanger zu werden (bei meiner Tochter hat es direkt im ersten ĂŒz geklappt, sie wird jetzt bald zwei Jahre alt - und auch dieses Mal hat es recht schnell "geklappt", ist dann aber frĂŒh wieder abgegangen).

Ich habe schon seit einiger Zeit mit starkem PMS zu kĂ€mpfen und seit ein paar Monaten habe ich regelmĂ€ĂŸig bis zu vier Tage am StĂŒck migrĂ€neartige Kopfschmerzen - nun war ich heute bei meiner FrauenĂ€rztin; ich bin heute bei Zyklustag 9 und sie hat mir bestĂ€tigt was ich bereits vermutet habe, nĂ€mlich, dass ich wohl diesen Monat einen recht frĂŒhen Eisprung habe - die Kopfschmerzen sind wohl auf das Östrogen zurĂŒckzufĂŒhren (also ein Zeichen fĂŒr meinen Eisprung sind Kopfschmerzen- super, da hĂ€lt sich natĂŒrlich die Lust aufs Babymachen in Grenzen đŸ˜©).

Meine Ärztin hat mir Mönchspfeffer verschrieben, sie sagte, dass die Einnahme auch PMS- Beschwerden lindern wĂŒrde - hat das jemand zufĂ€llig Erfahrung mit? Bzw habt ihr einen Tipp, was ich stattdessen gegen die Kopfschmerzen tun könnte - ich möchte ungerne wĂ€hrend der fruchtbaren Zeit Tabletten nehmen.

Danke schon einmal Vorab fĂŒr eure Erfahrungen 😊

1

Ja ich 😊. Ähnliche Geschichte. Der erste Versuch war im Oktober mit frĂŒhem Abgang in der 5ten Woche. Meine Ärztin hat mir auch Mönchspfeffer empfohlen, weil ich ebenfalls hormonbedingte MigrĂ€ne hab und ohne Triptane nicht auskomme. Ab Ende November habe ich es genommen und hatte im Dezember dann noch einen Anfall. Und den ganzen Januar war ich MIGRÄNEFREI 😊. Das war so toll. Ich hab zum Mönchspfeffer im letzten Zyklus noch 2 Tassen Frauenmanteltee getrunken (nach Eisprung). Und ich hatte das GefĂŒhl, dass es mir im Ganzen besser ging.

Und das Beste daran: ich durfte am Sonntag wieder positiv testen und hoffe, dass jetzt alles gut geht.

Probier es aus :) und viel Erfolg dabei ✊

2

Oh das ist ja toll! Herzlichen GlĂŒckwunsch! 🎈🎉
Und ein Leben ohne diese lĂ€stigen Kopfschmerzen hört sich auch verlockend an! Ich habe nur etwas Angst davor zu viel auf einmal zu nehmen ... mir wird bald Blut abgenommen um zu schauen, ob ich einen Progesteron Mangel habe und ggf bekomme ich dann Clomifen - mal schauen ob ich auch bald GlĂŒck habe!
😊 Dir wĂŒnsche ich eine tolle Schwangerschaft đŸ€°đŸ»

3

Danke.

Das verstehe ich! Probier es erstmal mit dem MPF, es ist ja auch pflanzlich. Ich drĂŒcke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
5

Hast Du denn einen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus?
Also ich bin sowohl MigrĂ€nepatientin als auch PMS geplagt und meine Gyn hat mir vor Jahren auch mal Mönchspfeffer empfohlen. Ich wĂŒrde es absolut nicht mehr nehmen, da es mir meinen ganzen Zyklus zerschossen hat, der vorher wirklich super war. Zudem muss man Möpf wirklich 3 Monate am StĂŒck nehmen ehe sich erste Erfolge einstellen...Und bei mir hat es leider nur Probleme gegeben!

6

Danke fĂŒr deine Antwort!
Dass MP den Zyklus zerschiessen kann hatte ich auch schon gelesen - bin auch irgendwie verunsichert. Aber die Kopfschmerzen sind so lÀstig und ich möchte nichts unversucht lassen.
HĂ€tte auch bis vor Kurzem noch behauptet, dass ich einen regelmĂ€ĂŸigen Zyklus habe, aber da ich jetzt wohl zwei bis drei Tage nach Periodenende einen Eisprung erwarte, muss ich zugeben, dass hier gar nichts mehr regelmĂ€ĂŸig ist ...
Habe das GefĂŒhl mein Körper will mir einen Streich spielen ... starke Kopfschmerzen und fruchtbare Tage passen fĂŒr mich einfach nicht so gut zusammen 😕

7

Hast du denn einen anderen Tipp?🙂

8

Ich bin auch migrĂ€nepatientin. Meist helfen bei mir leider nur triptane. Aber ich versuche mich vorher immer mit minzölen durch den tag zu wurschteln. Ich kann dir da euminz aus der apotheke.empfehlen. Das an den schlĂ€fen und im nacken auftragen.Das erfrischt und ich fĂŒhl mich immer so als wĂŒrde mir der kopf freigepustet 😆 oder tigerbalm weiß aus dem dm. Finde ich persönlich mittlerweile sogar besser. Vielleicht hast du ja damit glĂŒck 🍀

9

Vielen Dank! Dieses euminz habe ich auch (bin aber tatsĂ€chlich dieses Mal gar nicht drauf gekommen es zu nutzen 😊)