Spermien zu langsam, trotzdem schwanger?

Hallöchen, mein Freund und ich versuchen nun schon seit 2 Jahren auf natürlichem Wege schwanger zu werden ... bisher leider ohne Erfolg.

Das spermiogramm hat leider ergeben das nur 10%😢 langsame Spermien vorhanden sind. Wir haben bereits einen Termin in der KiWu-Klinik bekommen, da der Arzt zu einer ICI Behandlung geraten hat... ich hoffe jedoch immer noch auf ein natürliches Wunder. 😩

Gibt es jemandem mit ähnlicher Erfahrung oder kann mir Infos zu dieser künstlichen Befruchtung erzählen? Was erwartet einen? Wie sind die Chancen und was muss der Körper alles durchmachen?? Unser Termin in der Klinik ist erst nächsten Monat und ich bin schon jetzt tierisch nervös 😬
Zudem würde es mich interessieren ob vllt jemand mit der selben Diagnose nicht doch noch schwanger geworden ist ☺️

Würde mich über eure Meinungen freuen
LG

1

Huhu,

es gibt hier auch ein extra Forum Unterstützter Kinderwunsch.

Solange Spermien vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, natürlich schwanger zu werden theoretisch. Es kommt immer mal wieder vor, dass Paare trotz ICSI Indikation natürlich schwanger werden, aber es ist natürlich eher die Ausnahme.

Ich hatte keine ICSI, sondern IVF, aber der Ablauf ist genau der gleiche, der Unterschied besteht nur darin, wie die Eizellen im Labor befruchtet werden.

Man beginnt in der Regel zu Zyklusbeginn mit Hormonspritzen, damit mehrere Follis heranreifen. Später gibt es ein zusätzliches Medikament, um den ES zu unterdrücken. Ungefähr an ZT 10 wird kontrolliert. Ggf. wird noch weiter stimuliert oder der Zeitpunkt zum Auslösen des ES festgelegt. 36 h später ist die Punktion, in der Regel unter Narkose. Die Eizellen werden im Labor befruchtet und 3-5 Tage später wieder eingesetzt (max. 2). Der Transfer ist vollkommen unspektakulär, wie eine Vorsorgeuntersuchung.

Übrige Eizellen können und sollten kryokonserviert werden.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ah vielen lieben Dank ! Ich werd direkt mal ins andere Forum gehen und nachlesen.💕

Lg

3

Hallo darf ich mal fragen, wo man das testen kann wie die Spermien unterwegs sind? Ich hab nämlich das Gefühl das mein Partner sehr wenig Spermien hat. Weil von meinen vorragen Partnern kenne ich es, das da echt viel rauskam, bei ihm kommt wenig sperma. Würde gerne ihn auch mal testen wolle .

4

Die Menge an Fküssigkeit sagt garnix über die Qualität aus. Das bedeutet nur viel oder wenig Trägerflüssigkeit

6

Wir haben ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen. Da bekommt man dann schon einen guten Einblick ob und wie “gut” die schwimmerchen sind 😅
Wuerde mich auch mal interessieren ob es tatsächlich möglich ist mit bestimmten Hilfsmitteln oder Ernährung etc eine Verbesserung zu erzielen...
Hatte auch an dieses Ritex Gel gedacht von dem ich hier auch schon einiges gelesen habe ... aber der Arzt meinte das wäre alles “Blödsinn” 👀🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hallo du, wir haben letztes Jahr leider ein ähnliches Ergebnis erhalten und waren geschockt. Zu wenig Spermien und dann auch noch zu langsam. Wobei die Anzahl der Spermien im Grenzbereich liegt. War das euer erstes Spermiogramm? Wir waren direkt in der Kiwu-Klinik, da mein Zyklus nach Absetzen der Pille viel zu lange war und mein Frauenarzt nicht mehr weiter wusste. In der Klinik wurde festgestellt das mit meinem Zyklus soweit alles ok ist, bis auf einen niedrigen Progesteronwert. Das Spermiogramm lies allerdings zu wünschen übrig. Wir müssen nun zum Andrologen um zu klären, woher das schlechte Spermiogramm kommt und ob ggf. nicht doch etwas dagegen gemacht werden kann. Wir versuchen es natürlich weiterhin aktiv und hoffen auf ein kleines Wunder. Mal sehen, was bei dem Termin beim Andrologen raus kommt. Ich hoffe immer noch darauf, dass es etwas besser ist und wir eine IUI versuchen können. In der Kiwu-Klinik hatte man uns eindeutig eine ICSI empfohlen, sollte das Ergebnis so bleiben. Hat man euch etwas zur Verbesserung des Spermiogramms empfohlen? Viele Grüße

7

Oh wie schön zu lesen das man nicht alleine ist mit so einer Diagnose. Ja einen Termin beim andrologen haben wir auch ... allerdings auch erst im Februar ... bei mir ist soweit alles laut FA in Ordnung und mein Zyklus ist wirklich beispiellos 25tage und regelmäßig. Der Urologe hat direkt zu einer ICSI geraten vermutlich weil ich auch schon 35 bin und wir seit 2 Jahren versuchen . Will aber trotzdem nicht hoffen und aufgeben das es dennoch vllt ein Wunder gibt und ich jetzt diesen Zyklus schwanger werde 😆😢 das war uebrigens das 1. Spermiogramm und obwohl mein Partner noch relativ jung (29) ist und weder raucht noch trinkt is es schlecht ausgefallen... schon alles verhext manchmal 😕
Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg und falls du ein paar Tipps hast geb mir bitte Bescheid 😄😌👍🏼
Lg

10

Ja, dieser Austausch hier tut schon wirklich gut und man merkt, dass es auch anderen so geht. Bei uns im Freundeskreis werden aktuell gefühlt alle schwanger und man selbst kämpft mit dieser Diagnose. Manchmal einfach unfair, aber auch wir werden hoffentlich irgendwann mit einem kleinen Wunder belohnt :) und wenn wir durch eine ICSI müssen, schaffen wir das ganz bestimmt auch. Man braucht nur etwas Zeit, um das alles erstmal zu verdauen.
Mein Freund ist sehr geknickt und möchte auch nicht, dass es irgendjemand weiß. Daher ist der anonyme Kontakt hier wirklich Gold wert :)
Wartet mal ab, wie euer zweites Spermiogramm aussieht und was der Androloge rät. Ich habe die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht doch eine Ursache für die langsamen Schwimmerchen gibt ;)
Wie du hoffe ich aber auch, dass es evtl. diesen Zyklus geklappt hat. Bin heute ES+8 und schon soooo hibbelig :):)
Vielen Dank, euch auch viel Erfolg und ich drücke uns die Daumen, dass wir das alles doch noch auf natürlichem Weg hinbekommen :) Solltest du Tipps haben, immer her damit. Mein Freund nimmt aktuell nur Zink zu sich, da habe ich gelesen, dass das helfen soll ;) Mal sehen...
Viele Grüße

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.