L-Thyroxin nur Mo-Fr einnehmen? Erste Kontrolle erst in 4 Monaten?

Liebe alle! Bei mir wurde im Dezember ein TSH Wert von 4,7 festgestellt. Jetzt war ich beim Spezialisten, leider habe ich nur schriftlich eine Anweisung für die Tabletten bekommen, deshalb kann ich nicht mehr nachfragen. Da ich weiß dass viele von euch auch L-Thyroxin nehmen müssen, eine Frage: 1. ich soll 50er nehmen, und erst in 4 Monaten zur Kontrolle? Das irritiert mich, weil alle von regelmäßigen Kontrollen berichten inklusive eventueller Steigerung
2. ist vermerkt dass ich Samstag und Sonntag keine Tabletten nehmen soll.. das hatte ich auch noch nicht gelesen. Ist das bei euch auch so?

Ich freu mich natürlich, falls jemand der schon mehr Erfahrung hat mir seine Einschätzung dazu sagen kann! Wir verhüten ab diesem Monat nicht mehr ;) ganz ganz liebe Grüße, Liv

1

Also ich nehme jeden Tag eine und musste nach 6 Wochen zur ersten Kontrolle. Mach es aber bei meiner Hausärztin

6

Genauso dachte ich es mir auch ;)

2

Huhu...

Bei der letzten Blutabnahme in Dezember 2020, sagte mir der Arzt ich soll die Schilddrüsentabl., nur noch Montags bis Samstags nehmen, und sonntags weg lassen, da bei wert bei 0.3 liegt... und alle 3 Monate zur Kontrolle gehe.

Lg

4

Danke für die Antwort! bei 0,3 macht es eventuell Sinn :) Ich hab mich halt gewundert, weil ich diese Woche erst damit angefangen habe

3

Das gibt es häufiger, auch bei anderen Tabletten hat man ggf. Aussetzungstage. Es dauert auch eine ganze Weile bei Schilddrüsenhormonen, bis sich da was tut. Wenn du beim Endokrinologen warst, hätte ich da gar keine Bedenken, die sind da ja super fit.

5

Ja wahrscheinlich hast du Recht ;) Die Anweisung war nur so anders, als ich es dachte (nach Einlesen). Aber ja, die Endokrinologin weiß ja auch vom Kinderwunsch. Dann werde ich wohl nicht früher zum Hausarzt gehen und kontrollieren, Sie meinte nur falls ich schwanger werde gleich in der 4-6 Woche Kontrolle

7

Also ich finde diese vorgehen äußerst fragwürdig, vorallem bei einem Kinderwunsch und einem so Hohen Wert.

Klar man steigt erstmal mit einer täglichen Tabletteneinnahme von 50 ein und kontrolliert dann nach 6 Wochen wie es sich verbessert hat um dann eventuell die Dosis zu erhöhen.

Also nächster Termin in 4 Monaten - what ???? und es macht auch keinen Sinn bei deinem hohen Wert 2 Tage zu pausieren. Es muss doch erst geschaut werden wie dein Organismus darauf anspricht und dann wenn man das zweite Labor hat kann man justieren.

Ich würde an deiner Stelle zu jemand anderen gehen bzw. die Werte in 6 Wochen von deiner Hausärztin kontrollieren lassen.

Alles Gute

10

Danke! Ich hatte genau die gleichen Gedanken dazu! Das Beste ist, da ich (natürlich) kurz Panik geschoben habe bin ich gleich zu einem Privatarzt, weil ich gehofft habe, dass das Thema dann schnell in Angriff genommen wird, naja im Nachhinein war es das Geld eventuell nicht wert. Ich werd wohl in 6 Wochen zu meinem Hausarzt diktieren gehen dass es nicht nur eine gaaaanz ganz leichte Unterfunktion ist und sie bitten es noch einmal testen zu lassen. Eventuell nehme ich die Tabletten zumindest am Samstag auch..
Danke, dir auch alles gute!

8

Bei mir wurde auch festgestellt tsh 6,4. nach 4 Wochen erst Termin beim nuklearmediziner bekommen da war mein tsh aufeinmal bei 5,4 . Jetzt 50 mg l-thy nehmen und erst in 3 Monaten wieder zur ktr. Gehe glaub ich auch in paar Wochen zum ha zur ktr auf eigene Faust. Am Anfang war mein Wert erstmal bei 4,4 obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das ich ein kiwu habe, wurde nichts unternommen.

9

Kommt mir seltsam vor. Soweit ich weiß, soll es besser sein, immer die gleiche Dosis zu nehmen.

Bei mir war Kontrolle nach 5 Wochen, beim FA.

Hatte einen TSH von über 5, habe mit L-Thyroxin 75, begonnen (langsam eingeschlichen). Nach 5 Wochen war der Wert bei 1,2 und ist stabil geblieben.

Mittlerweile nehme ich nur noch L-Thyroxin 50.

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Danke für die Info! Und die Bestätigung dass es doch etwas seltsam ist.. Eventuell rufe ich an und frage, vor allem wenn du auch meinst tägliche Einnahme wäre der Standard.

Und wie super dass der Wert bei dir so schnell unten war!
Ich hoffe auch

12

Würde es an deiner Stelle auch nach etwa 6 Wochen vom Hausarzt kontrollieren lassen. Und die Tabletten jeden Tag nehmen.