Schwanger mit Schilddrüsenüberfunktion

Guten Abend meine lieben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn nicht muss ich mich bis nächsten Dienstag gedulden um eine Antwort von meiner Hausärztin zu bekommen, aber vielleicht hat von euch jemand das selbe durchlebt. Ich hatte vor vielen Jahren eine unterfunktion der Schilddrüsen. Seit circa einem Jahr ist es dann in eine starke überfunktion übergegangen. Seit einigen Wochen sind die Werte in Ordnung, aber muss weiterhin noch carbimazol einnehmen, aber sehr niedrig dosiert, 2,5 mg. Mein schilddrüsenarzt weiss von meinem Kinderwunsch, sagt aber ich sollte nicht schwanger werden. Mein Frauenarzt dagegen sagt, das wäre absolut garkein Problem. Es gäbe eine Möglichkeit ein anderes Medikament einzunehmen das dem Embryo nicht schaden würde. Sollte ich vor der Schwangerschaft das Medikament schon umstellen oder erst wenn ich schwanger bin? Mein Frauenarzt sagte, ich solle das mit dem Hausarzt abklären lassen. Bin mal gespannt was sie nächste Woche sagt. Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation? Freue mich über Antworten 😊 LG

1

Hallo! Ich war auch in einer ähnlichen Situation. Hatte auch eine starke Überfunktion und musste Carbimazol nehmen, allerdings 40 mg. Da wurde mir von allen Ärzten wegen der hohen Dosis von einer Schwangerschaft abgeraten. Ich denke aber, dass das bei deiner niedrigen Dosis durchaus möglich sein sollte. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Hausarzt und Frauenarzt in der Hinsicht gerne mal unterschiedlicher Meinung sind 😕.
Was hältst du denn davon, dich einmal bei einem Nuklearmediziner oder einem Endokrinologen vorzustellen?

2

Oh sorry, du warst ja schon bei einem Schilddrüsenarzt ☺. Schwierig...Hast du den denn mal auf das andere Medikament angesprochen?

3

Danke für deine Antwort 😀 ich warte jetzt mal meine Antwort vom Hausarzt kommenden Dienstag ab, und übernächste Woche hab ich wieder Termin bei der Nuklearmedizin. Hoffe das die 2 dann einer Meinung sind und ich mit einem anderen Medikament beruhigt mich auf eine hoffentlich bald Schwangerschaft freuen darf. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl das dies nicht so problematisch sein wird, die Dosierung ist ja vom carbimazol jetzt echt nicht mehr hoch, hatte damals 30mg einnehmen müssen am Tag und jetzt nur noch 2,5mg. Das ist ja fast garnichts mehr 😂 Ich halte dich mal auf dem laufenden was raus kommt 😊

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.