TSH Wert

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche nun seit 3 Jahren schwanger zu werden, ohne Erfolg. Ich hatte 2019 einen frühen Abgang und seit dem hat es nicht mehr geklappt.
Heute war ich nochmal beim Arzt und mein TSH Wert liegt bei 2,2. Er findet diesen völlig in Ordnung. Nun habe ich aber von vielen anderen gehört, dass der Wert unbedingt bei 1 liegen sollte. Er sieht aber keinen handlungsbedarf. Kann ICH diesen Wert irgendwie beeinflussen? Wie kriege ich den runter? Ich bitte um Tipps.

1

Mein Arzt sagt, der TSH sollte bei Kinderwunsch zwischen 0,5 und 2 liegen.

Aber auch leicht höher oder niedriger ist in der Regel kein Problem.

2

Kann ich diesen irgendwie beeinflussen?

3

Da meiner extrem zu hoch war, muss ich Tabletten nehmen.

Ob es ne Ernährung gibt, die da hilft das weiß ich nicht.

Würde mich persönlich bei 2,2 nicht verrückt machen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Ich habe durch eine spezielle Ernährungsform meinen TSH von Konstant 2,16 auf 0,36 gebracht.

Ich habe Hashimoto und habe mich nach der Blutgruppe 0 ernährt, nicht weil ich sie so toll finde, sondern weil sie mit Hashimoto am Besten passt (bis auf 2 Kleinigkeiten)

Aus meiner VK kannst du meine Geschichte etwas nachlesen....

Liebe Grüße, Melanie

7

Hallo Susi,

Das hört sich interessant an. Ich habe gerade kurz gegoogelt.. Das heißt du nimmst viel rotes Fleisch und Fisch zu dir, ist das richtig?

8

Melanie ☺

weitere Kommentare laden
15

Versuche es mal mit Jod und Selen, das unterstützt die Schilddrüse etwas. Ansonsten sind Zink, Eisen, b Vitamine, Magnesium, Omega 3 und Vitamin D meistens nicht verkehrt. Aber viel kann man ohne L-Thyroxin nicht wirklich erreichen

16

Mit Jod wäre ich sehr vorsichtig, bei Schilddrüsenproblemen sollte man damit sparsam sein, oder habe ich was falsch verstanden?
Selen bezieht sich eher auf Hashimoto oder?

17

Jod ist nur bei einer Überfunktion nicht gut. Und bei dem TSH hat sie auf keinen Fall eine Überfunktion. 150mg Kelp Jod täglich und 100mg Selen (selenmethionin) sind auch ohne vorherigen Bluttest unbedenklich.
Jod und Selen spielen eine wichtige Rolle für die Produktion von Schilddrüsenhormonen und anderen Prozessen im Körper.
Ich habe selbst Hashimoto und nehme jeden Tag 250mg Kelp Jod und Selen und mir geht es super. Der ft3 Wert ist seitdem auch gestiegen

weitere Kommentare laden
18

Hallöchen, mein Wert liegt bei 2,94 und meine Hausärztin meinte der sei zu hoch für den Kiwu und nun nehme ich L-Thyroxin (25er) und wir schauen in 4 Wochen nochmal und dosieren evtl. dann etwas höher.
Sie meinte natürlich, dass es möglich ist damit schwanger zu werden - wenn vllt. auch etwas schwerer aber definitiv möglich. Bei mir wurde es entdeckt, da mein Eisenwert regelmäßig kontrolliert wird.

Wurde der TSH beim FA oder normalen Hausarzt gecheckt?

19

Magst du mir verraten wie oft du die L thyroxin einnimmt? Ich bin jetzt in der KiWu

22

Ich bin ja am überlegen... das darf man gar nicht laut aussprechen, ob ich mir die Tabletten nicht irgendwo besorgen und mich dann einfach selbst "therapiere " bis der Wert stimmt. Mein Arzt wird mir die Tabletten auf jeden fall nicht verschreiben

Seit wann nimmst du L Thyroxin? Wahrscheinlich einmal morgens aif nüchternen Magen?

weiteren Kommentar laden
26

Die Empfehlung, den TSH-Wert auf etwa 1 einzustellen, gilt ausschließlich beim Vorliegen einer Hashimoto Thyreoiditis. Beim Eintreten einer Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen oft sehr rasch an und hierdurch möchte man einen entsprechenden Puffer haben. Ist die Schilddrüse jedoch gesund, so kann sie einen Mehrbedarf normalerweise am besten selber regeln.

Ein TSH-Wert von 2,2 ist zunächst im Normbereich (die alten Normwerte gehen sogar bis 4,0. Ab etwa 2,5 geht man jedoch von einer latenten Schilddrüsenunterfunktion aus.). Zu einer aussagekräftigen Schilddrüsendiagnostik gehören jedoch auch die freien Werte (fT3 und fT4). Hier sieht man, wie gut der Körper tatsächlich mit Schilddrüsenhormonen versorgt ist und ob ggf. auch schon bei einem TSH-Wert von 2,2 näher geschaut werden sollte. Das wären dann die Bestimmung von TG-AK und TPO-AK (vereinfacht gesagt Antikörper gegen die Schilddrüse, die das Vorliegen einer SD-Autoimmunerkrankung anzeigen. Aber Achtung: Es gibt in 10 - 20% auch seronegative Verläufe) und ein Ultraschall der Schilddrüse.

Die Schilddrüse regelt viele Vorgänge im Körper in einem hochkomplexen Zusammenhang. Bei einer gesunden Schilddrüse (und ein TSH-Wert von 2,2 legt zunächst keine Schilddrüsenerkrankung nahe) würde ich nicht von außen eingreifen und dieses fein aufeinander abgestimmte System dadurch durcheinanderbringen.

Warst Du schon in einer Kinderwunschklinik? Hier sind die Spezialisten, die Dich und Deinen Partner gründlich unter die Lupe nehmen. Nach über einem Jahr frustrierendem Üben wäre es eine Empfehlung, dort die weitere Diagnostik anzustoßen.