Varikozele OP -Erfahrungen

Hallo,

ich habe leider eine Oligozoospermie (zu wenige Spermien) und gleichzeitig wurde nun nur den Urologen eine Varikozele (lins) festgestellt.

Spermienkonzentration meist so zwischen 4 und 10 Mio./ml.

Der Urologo würde mir eine OP zur Entfernung der Varikozele empfehlen, weil nicht ausgeschlossen ist, dass es die Ursache für die verringerte Spermienproduktion sein könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Varikozelen OP?
Wie lange fällt man aus, wie lange hat man Schmerzen danach (ev. auch beim GV) und wann darf man wieder Sport betreiben?

Hat sich bei euch nach einer Varikozelen OP das Spermiogramm verbessert?

Ich bin 40, meine Partnerin 37.
Wir haben seit einem Jahr den unerfüllten Kinderwunsch.
Im ersten Versuchsmonat gabs leider eine Fehlgeburt in der 7.SSW, danach leider keine Befruchtung mehr auf natürlich Weise.

Vor zwei Monaten hatten wir auch eine 1.ICSI durchführen lassen, zwar kam es zur Befruchtung, aber zu keiner Einnistung.

Wir wollen nun sowohl auf natürlichem Weg es weiter probieren (natürlich wäre es schöner wenn es so klappt und deswegen die Überlegung zwecks Varikozelen OP) als auch wahrscheinlich im KIWU.

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte.

1

Kann mir jemand dazu seine Erfahrungen oder die Erfahrungen damit mit seinem Partner teilen?

Danke#winke