Kraft der Gedanken?

Liebe KiWu Mädels, mein Mann und ich sind aktuell im 3. ÜZ und warten aktuell.. nun ist es aber so, dass mir das, "positiv denken- Gen" fehlt :-D und ich einfach immer davon ausgehe, dass es nichts wird.. Letztlich mache ich das in vielen Lebenslagen und sehe mich damit als Realistin, aber ich frage mich, ob das iwie nachteilig ist für den KiWu. Ich habe sogar meinen FA gefragt, ob er meint, dass es schädlich ist und er hat nur , leise lachend, gesagt, dass positiv denken immer gut ist :-)
Bitte nicht missverstehen, mir ist schon klar, dass Babies nicht durchs Denken entstehen und es auch ungewollte SS gibt, aber ich geh mir einfach selbst am Keks:-D
Wie geht ihr da so an die Sache ran? Voller Zuversicht oder auch eher zaghaft positiv?

1

Ich bin auch erst im 2. ÜZ (ES+5) und bin auch so eine Negativdenkerin. Obwohl bis zu 1 Jahr „normal“ ist, sagt mir mein Unterbewusstsein, dass wir sicherlich zu denjenigen gehören, wo es nicht gegönnt ist. Völliger Schwachsinn, denn nach 13 Jahren hormoneller Verhütung ist es ja nicht aussergewöhnlich, dass es nicht sofort klappt. Auch ist mir in der Familie niemand bekannt, der unerwünscht kinderlos geblieben ist. Ich bereue es, dass ich nicht bereits früher die Hormone abgesetzt habe oder mich nicht früher auf das Thema Familie eingelassen habe. Nach über 10 Jahre Beziehung ist es nämlich auch nicht immer so einfach, so oft Sex miteinander zu haben. Besonders mein Mann hat da seine Mühe. Vor dem Kinderwunsch war meine Libido aufgrund der Hormone auch sehr niedrig (2-3x GV/Monat). Und wieso habe ich immer so seriös verhütet, obwohl ja - trotz Sex während der fruchtbaren Zeit - nichts passiert. Parallel habe ich Ängste vor Veränderung und der Zukunft.

2

Ich kann dich absolut verstehen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe, dass wir nicht Recht behalten und bald ein #baby haben. #herzlich

3

Im zweiten Zyklus nach Absetzen der Pille hatte ich tagelang Übelkeit und Unterleibsschmerzen und kam mir nach einem negativen Frühtest schon naiv vor 🙈 Warum sollte es nach 13-14 Jahren hormoneller Verhütung so schnell klappen? Warum konnte ich nicht einfach ein paar Tage länger warten? Und warum war ich überhaupt so „nervös“, bei meiner eigentlichen Einstellung „entweder es klappt oder es klappt eben nicht“?

Ich hab mich irgendwie über mich selbst geärgert, weil ich mir vorgenommen hatte mich nicht allzu sehr in das Thema reinzusteigern und alles auf mich zukommen zu lassen. Bin da eigentlich durch und durch rational (wobei ich auch noch nie einen so starken Wunsch à la „Ich muss unbedingt Kinder haben, sonst ist mein Leben nicht lebenswert“ hatte).

Vielleicht wär eine emotionalere, positivere Einstellung im Leben manchmal hilfreich - aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das viele Testen, Hoffen um jede hauchdünne Linie im Test, teilweise jahrelanges Verzichten auf etliche Genussmittel, Sex nach Plan, Einnahme von sämtlichen Hilfsmitteln auf dem Markt, hausgemachter Druck und Stress etc. auf Dauer auch nicht gut für die physische und psychische Gesundheit sein können.

Bekannte von uns haben es jedenfalls fünf Jahre probiert. Kaum haben sie mit dem krampfhaften Kinderwunsch abgeschlossen und wieder entspannter ihr Leben genossen, war sie schwanger... 🙃

5

Zum Glück bin ich eh noch relativ (!) entspannt und teste noch nicht wie wahnsinnig herum..ich fürchte, das kommt mit der Zeit dann ;-) möchte mir nur nichts mit meinem Realismus kaputt machen .😬

10

Ich glaube ein realistischer Mittelweg, irgendwo zwischen übertriebener Euphorie und unbegründetem Pessimismus, ist ganz gesund 😁
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen ☺️

4

Hey, ich versteh dich so gut. Ich geh mir auch oft auf den Keks mit der ganzen Denkerei.

Letztendlich finde ich Realismus super. Dann ist man nicht so enttäuscht wenn es nicht klappt aber eben auch nicht extrem pessimistisch. Die paar ÜZ sagen ja auch noch gar nichts. Letztendlich kann es super im nächsten klappen. Ich hab mir immer kleine Ziele gesetzt. Nach 6ÜZ bin ich in die Diagnostik, (Monitoring und dann immer weiter). Wenn man sich solche Deadlines setzt und weiß wie es weitergeht, wenn es nach x Zyklen immer noch nicht geklappt hat beruhigt das ganz gut (meine Meinung).

Hoffe, bei dir klappt es ganz bald 🍀

6

Danke :-) das ist ein guter Tipp, dankeschön

7

In den Monat wo es "sicher nicht" funktioniert hat es funktioniert. 😅 war der 2te ÜZ.

8

#freu super! Herzlichen Glückwunsch#blume

9

Danke. Der kleine ist bereits 21 monate 😁
Hoffe es funktioniert bald bei euch 😊🍀🍀🍀