Erhöhter AMH-Wert?

Guten Morgen,

mich beschäftigt in letzter Zeit immer häufiger die Frage, ob mein AMH-Wert "Mit-Schuld" an unserem unerfüllten Kinderwunsch ist. Er liegt bei 9.77 ng/ml (Normwert laut Blutbild 1.5-7 ng/ml).

Ich habe versucht, einen Termin in meiner KiWu Klinik zu bekommen, da wir das letzte Mal im September wegen Clomifen dort waren, jedoch steht nun nach dem 4. gescheiterten Clomifen-Versuch erstmal eine BS/GS mit Chromo an, die wir aktuell wegen Corona nicht machen können. Vorher bräuchte es wohl keinen neuen Termin in der KiWu Klinik. Also kann mir wohl so schnell erstmal keiner meine Frage beantworten....

IR wurde getestet, war unauffällig, die Ärzte schließen PCOS eigentlich auch aus. Mein Testosteronwert ist grenzwertig, aber noch OK. Aber ist es dann überhaupt "schlimm", dass mein AMH-Wert erhöht ist? Woran kann das liegen? Behindert das unseren KiWu?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Befund und kann berichten :) Würde mich freuen.

Liebe Grüße

1

Hi!
Mein AMH liegt bei 8. Die deutsche Kinderwunsch klinik fand das mega gut, hat die Dosis für die Stimulation 2x viel zu niedrig angesetzt, somit hätten wir einen ICSI Abbruch und eine komplette Nullbefruchtung. Dann haben wir uns eine zweite Meinung im Ausland geholt und schon beim ersten Telefonat hat der Arzt mir gesagt dass er aufgrund des Werts davon ausgeht dass ich PCO habe. Das Resultat waren 70-90 "eier" im Ultraschall 😥
Ich bin zwar noch nicht schwanger leider aber unsere beiden letzten lCsis brachten viel mehr Eier die sich dann befruchten ließen und einegfroten werden konnten...
Kann dir nur empfehlen genau nachzuhaken!!! Alles gute dir

2

Danke dir für die Antwort! :)
Ich wurde auch 4x mit Clomifen stimuliert (GVnP) und meine Eierstöcke sahen immer "normal" aus. Ich hatte vor der Auslösespritze ca. 15-20 Eier, die im US zu sehen waren und durch die Stimulation 1-2 Leitfollikel. Also scheint da ja zumindest alles normal zu sein. Daher frage ich mich auch, woher dieser erhöhte AMH kommt :(
Ich wünsche dir auch alles gute, Danke!

3

Sind deine Zyklen denn regelmäßig? Weißt du, wie die anderen Werte sind?
Hast du Übergewicht, unreine Haut, Haarausfall oder Behaarung der Arme/Beine?

4

Zyklen sind regelmäßig (30/31 Tage), kein Übergewicht, ein wenig unreine Haut, mit meinen Haaren keine Problem (nur ein wenig an Bauch und Brust, was mich stört).
Die anderen Werte kenne ich auch, waren alle unauffällig bzw. im Normbereich.

5

Ich finde den Wert jetzt nicht super schlimm und besser als zu niedrig, aber ein Hinweis auf eine PCO Tendenz kann schon sein. Vor allem in Kombination mit dem.grenzwertigen Testosteron. Ist das Prolaktin auch eher erhöht? Andererseits sollte die Kiwu das alles wissen, eher unrealistisch, dass die da weniger Ahnung haben als ich 🤷🏻‍♀️
Mein AMH Wert war ähnlich hoch, Testosteron und Prolaktin an der oberen Grenze, und ich hatte leichtes pco. Manche Zyklen waren völlig normal, andere recht lange mit spätem Eisprung. Mönchspfeffer hat alles eingependelt. Nach der Schwangerschaft ist das PCO ganz weg.