TSH im Freiflug

Guten Morgen Mädels. Das lässt mich nicht schlafen. Aufgrund unseres Kinderwunsches seit August 2018 ist mein TSH wert 4 mal getestet worden. Immer alles top. Sogar am 1.9. war alles I.o. Doch seit 16.9., da wurde er in der gerinnungsambulanz gemessen ist er im Freiflug. Ich habe jetzt 4 werte. 1.9.: 1,01. 16.11: 0,24. 27.11. 0,12 und 21.12. 0,05. ich habe jetzt furchtbare Angst. Ich war zu keinem dieser Werte schwanger. Was stimmt mit mir nicht? Hatte das schon mal jemand? Soll jetzt in die nuklearmedizin.

1

Hat denn immer dasselbe Labor die Werte genommen? Die Messtechniken variieren nämlich. Ich hatte beim Gynäkologen mal einen TSH von 2,5 und ein paar Tage später beim Endo einen von 1,2! Das liegt an den Laboren!

Es gibt übrigens keinen wissenschaftlichen Beweis, dass man mit einem „falschen TSH“ nicht schwanger wird.

Nimmst du denn schon ein SD-Hormon ein?

2

Hallo,

nein ich nehme aktuell kein Schilddrüsenhormon. Bei meinem Hausarzt ist es immer das gleiche Labor gewesen. Von daher ist es trotzdem auffällig.

3

Ja dann ist dann auffällig. Muss aber nix heißen. Wie gesagt, die Labore messen unterschiedlich. Selbst wenn du beim gleichen Labor misst, kann es sein, dass das Labor nicht so genau misst, wie ein anderes.

Kurzum: Ab zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Die haben Labore, die genauer messen und können dich dann entsprechend (sofern nötig) mit Hormonen einstellen.

weitere Kommentare laden