Schwangerschaft und gerinnungswerte?

Kann mir jemand sagen ob jemand hier gerinnungstörungen hat ??
Meine Thrombos liege etwas unter soll wert und ich hatte schon ein ganz frühen Abgang im mai
Meine Gynäkologn meint Es könnte damit zusammen hängen oder auch nicht sie würde die da jetzt keine Sorgen machen ,dann höre ich von Bekannten das deren Bekannten das wohl auch hatten und Schwierigkeiten hatten schwanger zu werden und auf Grund der Blutwerte haben sie dann ein Mittel bekommen und schon hat es geklappt ....🤔🤔🤔

1

Ich wurde nach 2 Fehlgeburten zu einer Gerinnungsambulanz überwiesen. Dort hat man tatsächlich mehrere Störungen festgestellt. Bin aktuell wieder frisch schwanger und spritze jetzt täglich Clexane 40 und nehme ASS 100.
Es kann sein, dass die Fehlgeburten von den Störungen kamen, muss aber nicht.
Ich hoffe, dass die Medikamente mir helfen dieses Mal schwanger zu bleiben und ein gesundes Kind zu bekommen. 🤱🏻
Wo wurden deine Werte denn bestimmt? Nimmst du Medikamente?
Frühe Aborte sind leider häufiger als man denkt. Wenn es aber mehrmals passiert überweisen Frauenärzte meist weiter an Spezialisten.

4

Ja meine Werte sind ja eher bisschen zu niedrig also knapp unter Norm wert sagte meine Gynäkologin aber kein Grund was zu machen deswegen
Ein anderer gyn(arbeite im Krankenhaus )meinte das kann schon zusammen hängen das muss dann auf Genetik untersucht werden mir ist es aufgefallen da ich für eine Zahn op im November vor 2 Jahren Blut abnehmen musste und der Abgang war dann im mai ...werd das Blut glaub ich nochmal kontrollieren

7

In einem normalen Blutbild vom Hausarzt lassen sich Gerinnungsstörungen nicht nachweisen. Weder im Kleinen noch im Großen. Wenn du dir unsicher bist, dann frag bei deinem/r Gyn nach einer Überweisung in die Gerinnungsambulanz. Dort kennen sie sich auch mit Aborten und mgl. Ursachen aus. Die stellen dein Blut auf den Kopf. Ich hatte danach 3 Seiten Werte.

Ich hatte vorher auch null Ahnung, dass überhaupt irgendwas mit meiner Gerinnung nicht stimmen könnte und es würden auch schon etliche Bluttest vorher wegen anderer Krankheiten gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Nach 2 missed aborten einmal in der 10. Und in der 13.ssw hat meine ärtzin auch Blut abgenommen auf gerinnungsstörung. Muss dazu sagen zwischen den aborten lag die Komplikationslose Schwangerschaft mit meiner Tochter. Wie sich raus stellte habe ich eine lipoprotein a Erhöhung. Nehme jetzt ass100 und bin aktuell in der 19.ssw. habe zuvor nie etwas von meiner Störung geahnt.

3

Bei mir wurde nach 3 FG Faktor 5 , APC Resistenz festgestellt. Ab Schwangerschaft darf ich Clexane 20 Spritzen. Zur Überbrückung bis ich die Spritzen bekommen, hat meine Frauenärztin mir ASS100 angeraten. Hab aufgrund der Ratschläge hier in Forum jetzt Ass und Spritzen in Einsatz. Bin gespannt was Freitag der Transfusionsmediziner dazu sagt (Gerinnungsarzt). Zumindest hab ich bisher auch nicht wieder eine frühe FG damit , aber die kritische MA Phase steht mir noch bevor .

Frag Mal ganz lieb den Frauenarzt nach einer Überweisung. Gerinnungsstörungen findet man nicht im kleine Blutbild. Auch nicht im großen.
Ich hab beides vorher gemacht.. es kam erst beim Spezi raus bzw in der Kiwu Klinik, wo die unter anderem speziell auf APC geprüft hatten.

Alles gute dir

5

In welchen Werten erkennt man das denn denn bei mir war das nur das kleine Blutbild und die thrombozyten

6

Die genauen Bezeichnungen müsste die dein Arzt oder Medikus deiner KK sagen können. Da hatte ich die her, die ich privat hab abklären lassen, APC wurde nur leider vergessen beim ersten Versuch.
Im Web findet man einige unter den Bezeichnungen:

APC-Resistenz (Faktor 5)
Protein-C
Protein-S
Antithrombin

Den letzten ermittelten wert weis ich nicht mehr. Ich hab auch die Blutergebnisse nicht da um nachzugucken.