Missed Abortion natürlicher Abgang, angst

Hallo ihr Lieben, am 28.12. wurde in der 9. ssw eine missed abortion festgestellt.
Es war nur eine große Fruchthöhle mit Dottersack und Mini Embryo zu sehen, ohne Herzschlag.

Ich hab es irgendwie schon gefühlt, dass da was nicht stimmt jegliche Symptome sind zurückgegangen und die Schwangerschaftstests sind von Anfang an nicht dunkler geworden.
Bei 5+5 wurde ich schon zurückdatiert auf 5+2 und bei errechnet 6+6 auf 5+5 (da war aber noch kein Herzschlag zusehen) weil ich genau wusste wann mein Eisprung war und der Zyklus relativ regelmäßig ist habe ich es irgendwie geahnt.

Dann kam der 28.12. und damit die schlimme Botschaft.

Ich habe mich nun für einen natürlichen Abgang entschieden, allerdings merke ich noch gar nichts.
Tabletten möchte mir meine FÄ nicht verschreiben.
Mein HCG lag am 28.12. bei 11700 für die FÄ noch zu hoch. Sie hat mir auch die Ausschabung angeboten, da ich allerdings schon 2 kaiserschnitte hatte ist mir das zu riskant und ich vertrage Narkosen auch nicht besonders.
Ich denke auch der natürliche Abgang würde mir seelisch helfen.
Morgen 16:30 Uhr muss ich wieder hin zur Kontrolle und Blutabnahme.

Irgendwie hoffe ich noch auf ein Wunder und morgen ist doch alles gut.
Leider denke ich wird es das Wunder nicht geben.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, wann ging es bei euch los (wie lange war die Wartezeit), wie ging es los, wie fühlt es sich an, sieht man das Baby beziehungsweise die Fruchthöhle?

Wie hoch war euer hcg noch wo es los ging?

Ich habe Angst vor einer Sturzblutung, hab ja noch 2 kleine Kinder 4 und 3 zu Hause.

Mein Mann hat die restliche Woche noch Urlaub, mir wäre lieber er wäre zu Hause. Kann man mit Tee oder irgendwas natürlich unterstützen?

Ich bedanke mich schon mal für all eure Antworten. ❤

1

Es tut mir leid, dass du das mitmachen musst! Fühle dich fest gedrückt.
Ich hatte eine Fehlgeburt in der 12. Ssw mit Ausschaltung und eine Totgeburt, danach wollte ich das mit vollnarkose auch nicht mehr. Hatte anfang 2020 zwei natürliche Abgänge, einmal genauso wie bei dir. 9. Ssw, aber noch ohne Herzschlag und unterentwickelt. Es dauerte so 5 Tage bis es losging, da kam aber noch nicht alles, ging dann nach 1 woche nochmal los. Knsgesamt dauerte es 1 monat bis alles vorbei war. Aber ich wollte es lieber so, weil es mein Körper alleine gemacht hat. Und weil ich es bei einer Ausschabung nicht hätte akzeptieren können.
HCG wurde bei mir nicht gemessen, da kann ich dir leider nichts zu sagen. Nur nach dem 1 Monat einen schwangerschaftstest, der dann negativ war.
Ich habe Gewebe und blutklumpen gesehen, aber man konnte keinen Embryo erahnen oder sowas, dazu ist alles noch zu klein.
Als Unterstützung war gut dass mein Mann da war. Hat mir ne Wärmflasche gemacht, 1 tag lang tat es echt heftig weh, krämpfe im unteren Bauch.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Danke für deine Antwort.
Das tut mir sehr leid, da musstest du schon einiges ertragen.
Der Schmerz sitzt tief, muss aber versuchen, für meine anderen beiden stark zu sein.

Bei mir ist die Diagnose ja erst 7 Tage her, ich hab nur so Angst davor noch Wochen zu warten. Ohne meinen Mann ist es sicher eine Katastrophe.
Hab Angst es zu unterschätzen, dass die Blutmenge zu viel ist und ich umkippe.
Mit 2 Kindern alleine wäre es wahrscheinlich nicht so gut.
Eine Ausschabung kommt allerdings nicht in Frage, es sei denn es wäre medizinisch notwendig.

Bist du danach nochmal schwanger mit guten Ausgang geworden?
Weist du woran es bei dir lag? Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken darum.

6

Leider war ich bisher noch nicht wieder schwanger, wir versuchen es weiter. Genaue Gründe weiss man nicht, Ärzte sagen Pech und das Alter. Ev. Noch eine leichte gerinnungsstörung, darum soll ich Heparin spritzen ab positivem test. Aber soweit kam es nicht mehr bisher. Leider.

Drücke dir die Daumen! Die Menge war mit dicken binden gut abzufangen. Aber den einen Tag mir den Krämpfen hätte ich keine zwei kleinen Kinder versorgen können, meiner ist schon ein Teenager. Ist schon besser mit dem Mann zuhause. Aber muss ja nicht so schlimm sein. Und im Notfall kann dir vielleicht auch jemand anders kurz helfen, Mutter, Freundin oder.ä. oder im großen Notfall halt der TV mal als Ausnahme. Wirklich schlimm war es bei mir nur so 2 Stunden. Aber das soll sehr individuell sein...

weiteren Kommentar laden
2

Das tut mir sehr leid für dich dass du ein MA erleben musst. Ich hatte auch zwei und es ging mit Schmierblutungen los. Nach paar Tagen kamen Krämpfe im Unterleib und dann erst starke Blutungen. Bei Freundinnen von mir war es genauso. Alles Gute 😘

5

Danke für deine Antwort.
Ich hab irgendwie geahnt, dass irgendwas nicht stimmt. Hätte aber nie damit gerechnet, dass mir sowas passiert.

Tut mir sehr leid, dass es dir auch passiert ist und 2 mal. Wie kommst du damit zurecht. Mich macht es echt fertig muss mich für meine beiden aber zusammenreißen.

Darf ich fragen wie lange es von Diagnose bis zum einsetzen der Schmierblutug gedauert hat?
Wie weit warst du da jeweils ?
Hast du danach noch ein Baby bekommen?
Weist du woran es lag?
Da denke ich ständig dran.

15

Beim ersten mal war es nur ein Windei (wurde in der 8. ssw festgestellt) und es hat bis zur 13. ssw gedauert bis die Schmierblutungen kamen. Bei der zweiten Fg hörte das Herz vom Embryo vermutlich in der 9. ssw auf zu schlagen und dann in der 10. ssw kamen die Schmierblutungen.

Ich bin leider nicht wieder schwanger und im 6. ÜZ seit der letzten Fg. Hab mich und meinen Mann mittlerweile in einer Kinderwunschklinik durchchecken lassen. Alles in Ordnung sagen sie. Man weiß nicht woran es lag. Sollte es nochmal passieren, was ich nicht hoffe, wollen sie den Embryo untersuchen.

Ich komm so lala damit zurecht, hab gute und schlechte Tage. Mir hilft es sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, in meinem Freundeskreis gibts mittlerweile 3 Frauen denen es genauso geht. Eine davon ist jetzt schwanger ☺️ Ich versuche optimistisch zu bleiben und glaube einfach dass es zum richtigen Zeitpunkt irgendwann klappt. Vielleicht haben die Umstände für ein Baby noch nicht so gepasst bisher.

Ich drück uns die Daumen dass es dieses Jahr klappt 💕🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Lotta,
Es tut mir sehr Leid, dass du das durchmachen musst, fühl dich gedrückt!
Ich hatte am 10. November eine Fehlgeburt Ende 9. SSW. 6 Tage zuvor wurde festgestellt, dass kein Herzschlag mehr da war. Davor war alles in Ordnung, Herzchen hat geschlagen und gewachsen ist es auch, wie es sollte.
Ich hatte enorm starke Krämpfe. Konnte nicht sitzen, nicht liegen, gar nichts. Keine Wärmeflasche und kein Tee hat geholfen. Bin dann ins Krankenhaus, wo ich starke Schmerzmittel verschrieben bekam. Nach etwa 6 Stunden üblen Krämpfen ist es "geboren". Den Embrio selbst habe ich nicht gesehen, er war schön eingepackt,war aber etwa handtellergross, was da raus kam. Ich habe es danach zusammen mit meinem Freund an einem schönen Ort beerdigt, das hat mir sehr geholfen, damit abzuschliessen. Nun habe ich immer einen Ort, wo ich mein Engelchen besuchen kann💖
Ich bin sehr froh, dass ich um eine Ausschabung rumgekommen bin.
Ich wünsche dir viel Glück, dass dein Körper das schafft🍀

7

Hallo, lieben Dank für deinen Text.
Mir tut es auch sehr Leid, dass du es auch erlebt hast.
Dieser Schmerz ist unbeschreiblich, ich frag mich ständig warum.
Wusstest du bei dir warum?
Hast du schon Kinder?

Ich merke noch gar nichts, hab angst dass es noch so lange dauert.
Verstehe es nicht falsch, auch wenn es sich komisch anhört ich genieße die Zeit noch solange es bei mir ist, doch ich möchte dabei nicht alleine sein.
Ich hab Angst, dass es mich vergiftet.
Die FÄ sagte sowas kann passieren. Meine beiden anderen Mäuse brauchen mich ja noch. Ich hab auch Angst, die Blutmenge zu unterschätzen oder ich umkippe.

Ich finde es schön, dass du dein Baby beerdigt hast. Ich würde es auch gerne tun. Ich hab nur Angst es nicht zu erkennen.
Wusstest du gleich, dass es die Fruchthöhle ist?

14

Vielen Dank!
Nein, leider weiss ich nicht warum. Die FÄ sagte mir nur, dass dies sehr oft vorkommt und ich mir keine Vorwürfe machen darf. Bei mir wäre so weit alles in Ordnung. Man sucht den Fehler trotzdem immer bei sich selber.
Leider habe ich noch keine Kinder, doch der Kinderwunsch ist seit der Schwangerschaft noch viel grösser geworden. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder klappt und ich es dann behalten kann.

Ich verstehe dich sehr gut, ich wollte es auch nicht gehen lassen. Und gleichzeitig dachte ich aber auch, solange es nicht rauskommt, kann ich auch nicht richtig Abschied nehmen. Es war irgendwie eine Erleichterung, als es dann nicht mehr in meinem Körper war, auch wenn ich das zuerst nicht so richtig glauben konnte.
Ich hoffe sehr, dass bei dir alles gut geht. Die Blutmenge war bei mir nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ja, ich wusste gleich, dass es die Feuchthöhle ist, da es wirklich viel grösser war als alles andere was sonst so rauskam (sorry, tönt eklig..). Ich war zum Glück in der Badewanne, als es geschah, da dies meinen Bauch ein wenig beruhigen konnte. Wenn es auf der Toilette passiert, ist es vielleicht etwas schwieriger.

Alles alles gute dir🍀

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Fühl dich ganz lieb gedrückt.
Bei mir wurde am 19. Dezember 2018 festgestellt dass das Herz nicht mehr schlägt, da war ich in der 10ssw. Am 31.12 haben die Schmerzen angefangen und am 01.01.2019 war der eigentliche Abort. Ich habe auch keine Medikamente genommen.
Es war schmerzhafter als ich es mir vorgestellt hatte aber trotzdem bin ich froh das mein Körper die Zeit hatte um zu merken dass das Kleine nicht mehr lebt. Mit einer Ausschabung hätte ich noch mehr zu kämpfen gehabt.
Die Blutungen waren stark, haben sich aber durch eine Art Wehenschmerz angekündigt. Erkennen konnte ich die Fruchthöhle aber kein Baby.
Ich würde dir wünschen das du Unterstützung hast auch wenn dein Mann wieder arbeiten muss. Zumindest so das du dich auf dich selbst konzentrieren kannst, Zeit hast zum Abschied nehmen und nicht während dem Abort dich noch um deine Kinder sorgen musst.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit und hoffe das du bald ein Regenbogenbaby im Arm halten darfst, auch wenn das dir den Schmerz nie ganz nehmen kann.
Liebe Grüsse

10

Sehr lieb von dir. Ja, das hoffe ich auch. Wir haben uns das Baby sehr gewünscht.

Tut mir Leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest. Hast du dann noch ein Baby bekommen?
Weist du wie hoch dein hcg noch war?

Ich bin echt so dankbar für so ein Forum, es ist so lieb, dass ihr alle eure Erfahrungen teilt.

Vor den Schmerzen hab ich nicht so viel Angst, hab immer starke Schmerzen bei der Periode, kann man das vergleichen?
Wie sich wehen anfühlen weiß ich leider nicht hatte bei beiden anderen Kindern einen Kaiserschnitt.

Dass die Kinder dabei sein werden finde ich nicht schlimm, beide wissen dass ich ein Sternengeschwisterchen bekommen werde. Ich möchte natürlich nicht, dass sie direkt daneben stehen und was sehen. Man kann ja auch Handtücher drauflegen.
Ich hab eher Angst es zu unterschätzen und umkippe, die Kinder können ja keine Hilfe holen.

Mein Mann kann natürlich sofort heim von der Arbeit wenn etwas ist.

12

So ging es uns auch. Wir hatten uns sehr über das Kleine gefreut und es wurde geliebt auch wenn es nicht bleiben durfte.
Wie hoch mein Hcg war kann ich dir leider nicht sagen, der wurde nicht gemessen.
Ich habe auch immer starke Schmerzen während der Periode, die Schmerzen waren um einiges stärker. Der Unterschied war, dass sie immer wieder nachgelassen haben. Schwierig zu erklären 🤔 die Schmerzen wurden mehr und mit den Krämpfen ging dann viel Blut und Gewebe ab, dann wurde es wieder besser. Das wiederholte sich dann über ein paar Stunden.
Am besten hälst du vielleicht dein Handy bereit falls dir schwindlig werden würde. Oder du könntest mit deinem Mann vereinbaren das du ihm nur klingeln lässt im Notfall und er dann direkt heim kommt.

Ich habe schon eine Tochter die bald 3 wird und bin ein Jahr nach dem Abort wieder schwanger geworden mit eineiigen Zwillingen. Die beiden sind jetzt 6 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
mir geht es ähnlich. Bin heute 9+0, die Gyn hat lange geschallt, aber das Herzchen schlägt nicht mehr. Ich war jede Woche, alles war "bilderbuchmäßig", heute dann der Schock. Sie meinte es muss in den letzten Tagen passiert sein, weil der Embryo gewachsen ist und eigentlich alles normal aussieht. Mein Körper hat noch nichts gemerkt. Bei mir ist es Nr. 4, hatte schon 2 Ausscharbungen und habe mich heute wieder dafür entschieden. Ich will damit abschließen und nicht drauf warten. Das kann noch 2 Wochen dauern... Dann ist auch nicht gewiss, dass alles mit raus kommt. Ich will es auch nicht in der Binde haben oder ins Klo runterspülen. Muss jeder für sich entscheiden. Ich gehe morgen ins KH zur Voruntersuchung und hoffe es wird diese Woche noch gemacht. Ich bin ziemlixh traurig und erschüttert, hatte ich doch gehofft, dass es dieses Mal klappt. Ich habe schon ein Kind und es war die erste Schwangerschaft nach meinem Kind. Ich hatte irgendwie die naive Hoffnung meim Körper hätte "gelernt" ....

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schnell geht.