Fruchtbarkeit vererbbar?

Meine Mutter hat Jahre gebraucht, bis sie mit ihrem ersten Kind schwanger war...

Wir üben bereits seit einem Jahr...

Meint ihr, ich muss mich deswegen auch auf mehrere Jahre einstellen?

1

Hm, kann natürlich sein, aber woran lag es denn bei deiner Mutter? Wenn du das weißt, dann würde ich gezielt dahingehend untersuchen lassen. Wenn nicht, kann man ja viel testen lassen und ggf etwas nachhelfen.

2

Weiß ich leider nicht.. weiß sie glaube ich selbst nicht...

8

Aber wenn es in der Familie liegen sollte kann man ja trotzdem Diagnostik angehen. Gerinnung zB

weiteren Kommentar laden
3

Das ist natürlich eine sehr gute Frage würde ich mal im Expertenforum stellen.

Also ich würde jetzt sagen nein. Ich mache das an meiner Freundin fest.

sie wurde sehr schnell zweimal schwanger. Und ihrer Schwester probiert seit fünf Jahren. Und ihre Mama ist ganz normal im gewissen zeitlichen Rahmen schwanger geworden.

17

Stimmt, da hast du recht! Vielen lieben Dank für deine Antwort 🤗

4

Gute Frage. So wie die Anlage vererblich ist, dass pro Zyklus mehr als ein Ei springt, ist vielleicht auch vererblich, dass es weniger oft Eisprünge gibt...? Das wäre aber die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann. Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich dem jedenfalls widersprechen ;-)

16

Dankeschön für deine Antwort! Das macht Hoffnung!

5

Kann denn deine Mutter sein, dass es an ihr lag und nicht ggf. an dem Spermiogramm des Mannes?
Oft denken die Frauen immer nur, dass sie das Problem sind, wenn es nicht klappt.
Könnt ihr es bei euch ausschließen?

6

Sein =sicher sein

15

Ich glaube sie haben damals gar nichts testen lassen. An meinen Mann liegt es nicht. Sein Spermiogramm sei mehr als super..

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke, dass es auf den Grund für die (vermeintliche) Unfruchtbarkeit ankommt. Wenn die Eileiter z.B. infolge einer Infektion verklebt sind, ist das natürlich nicht vererbbar. Ich könnte mir nur vererbbare Gendefekte vorstellen. Ich bin aber natürlich keine Expertin.

Bei mir ist es leider überhaupt nicht so. Meine Mutter ist 2 Mal im 1. ÜZ und einmal trotz Spirale schwanger geworden. Ich bin bereits im 17. ÜZ (oder mehr?!) und noch immer nicht schwanger...

Viel Erfolg 🌷

12

Dankeschön für deine Antwort ♥️ Wünsche dir alles alles Liebe!

9

Liebe TE, unabhängig von erblichen Bedingungen macht es nach einem Jahr unerfülltem Kiwu Sinn, einfach mal bei Gyn und Urologe vorstellig zu werden. Dabei kannst deinen Verdacht ja auch erwähnen. Ich kann das Abklären nur empfehlen! Uns hat es zum Wunschkind verholfen, nicht zu lang zu warten.

Alles Liebe für euch!

13

Ich habe ihn 4 Monaten einen Kinderwunsch Termin. Ich war vor einen Monat wie mit meiner Frauenärztin besprochen bei ihr und alles was sie gemacht hat, ist mir die Adresse einer Kinderwunschklinik in die Hand zu drücken... deswegen muss ich jetzt noch einmal 5 Monate warten.

Dankeschön für deine Antwort!

14

In*

weiteren Kommentar laden
10

Meine Mama ist 2x sofort schwanger geworden, nachdem sie die Verhütung absetzte.

Bei meiner Schwester ging es nur nach einer Op und ich bin auch schon 2 Jahre dabei ein Kind zu bekommen :/

11

Dankeschön für deine Antwort! Alles Beste euch!!

20

Gibt glaub ich beides, meine Mama ist 3 mal aufgrund einer Magen-Darm-Grippe schwanger geworden (da hat dann die hormonelle Verhütung nicht mehr gehalten) somit sind meine beiden Geschwister und ich alle ungeplante Unfälle (aber vom ersten Tag geliebt und gewollt sagt meine Mama 😄) meine Schwester ist nach absetzten der Pille vor ihrer ersten Periode schwanger geworden, also beim ersten Mal, bei meiner Tochter und bei meinem Sternchen bin ich jeweils im ersten Zyklus schwanger geworden, und meine jetzige Schwangerschaft war der 2 ÜZ.
Achja, meine Oma ist damals Anfang der 60er auch aus Versehen schwanger geworden bevor sie verheiratet war (ging ja damals gar nicht) somit würde ich schon sagen die Frauen in meiner Familie sind recht fruchtbar.
Aber bei meiner besten Freundin ist es anders, die Mutter drei Kinder ohne Probleme, und sie musste mit Medikamenten unterstützen und ist dan nach fast einem Jahr schwanger geworden.
Also denke manche Sachen sind sicher vererbbar, aber nicht alles.