Ist ein Frauenarztbesuch knapp vor ES schädlich?

Hallo allerseits,

wir arbeiten aktuell auf ein 2. Kind hin. Mit dem ersten wurde ich direkt schwanger, jetzt, 4 Jahre später habe ich Ängste, dass es nicht klappen könnte.

Habe nun einen Frauenarzttermin erst Mitte nächster Woche bekommen, wollte, dass er mal schaut, ob aus seiner Sicht alles OK ist bei mir. Der Fail daran ist, dass am 14.1., also einem Tag nach dem Termin, mein ES sein sollte, lt. App. Nun frage ich mich, ob wohl ein vaginaler Ultraschall für eine eventuelle Befruchtung so knapp davor schädlich sein könnte? Zumal er beim US dieses Gel benutzt. Oder vll einfach nur deshalb, weil da "rumgestochert" wird. Bitte nicht auslachen 😀, aber dieser Gedankengang beschäftigt mich tatsächlich.

Wäre super, wenn jmd Rat wüsste.

Danke und schöne Grüße,
Ancy

1

Das ist definitiv nicht schädlich.
Ich war zufällig auch am Tag des Eisprungs beim FA und der Eisprung wurde durch das Ultraschall "vorhergesagt" - Zack zwei Wochen später war der Test positiv ;)

2

Ich finde deinen Gedanken gar nicht so abwägig. Gleitgel kann Sperma abtöten und das beim FA ist ja nichts anderes. Ich glaube ich würde an deiner Stelle noch mal vorm Termin Herzel, damit das Sperma da ist wo es hinsoll, bevor der Weg mit Gleitgel „verstopft“ ist.

3

Super schlau gedacht 🤔 den Tipp werde ich mir für nächsten Monat mal klauen 👌

4

Ob was dran ist weiß ich natürlich nicht. Aber das kam mir spontan in den Sinn.