DAYSY: Temperatur von der Uhrzeit abhängig?

Hallo liebe daysy-Nutzerinnen,
(und bestimmt können auch die nicht-daysy-Nutzerinnen diese Frage beantworten)

Ich nutze daysy seit September und messe gerade den fünften Zyklus.
Mir ist aufgefallen, dass meine Temperatur fast jedes Mal einen extremen Absacker macht, wenn ich frei hatte und dann am ersten Arbeitstag wieder messe (am Wochenende messe ich gegen 8:00/8:30, unter der Woche dann um 5:30/5:45).
Daysy sagt ja eindeutig, es macht ihr nichts aus, wenn Unregelmäßigkeiten im Messzeitpunkt auftreten (was der vorwiegende Grund für meine Entscheidung für daysy war).
Nun befand ich mich z.B. gerade in der Hochphase (die letzten vier freien Tage täglich 36,58-36,62) und heute 36,08.
Habe es aber auch schon in einigen anderen Wochen feststellen können.
Meine Frage lautet jetzt also: Hat die Uhrzeit so einen erheblichen Einfluss auf die Temperatur und wenn ja, gleicht daysy das aus? Also bezieht sie die Uhrzeit in ihre Analyse mit ein?

Vielleicht können einige von euch das ja auch in ihrer Kurve feststellen und wissen die Antwort :)
Liebe Grüße!

1

Kurze Antwort, ja, Daysy nimmt alle Daten in ihre Berechnungen mit auf. Sie lernt dich ja mit jedem Zyklus besser kennen und kann solche Ausreißer bewerten. Daysy ist konservativ eingestellt und zeigt dir eher mehr rote oder gelbe Tage an, wenn sie unsicher ist.

Es ist aber zu beachten, dass Daysy eigentlich nur den Zweck hat fruchtbare und unfruchtbare Tage anzuzeigen.

Wenn du aber deine Temperaturkurve überwachen und mit den NFP Regeln auswerten möchtest, dann würde ich dir persönlich empfehlen auch auf die Aufwachzeit zu achten und die Messung immer zur gleichen Zeit zu machen. Es gibt Frauen, die eine sehr ruhige Kurve haben, egal zu welcher Zeit sie messen. Das ist aber wirklich von Person zu Person abhängig.

Ich werte zusätzlich auch nach NFP aus, um meine Kurve besser zu verstehen. Denn Daysy zeigt den ES nur als Prognose an und korrigiert den ES erst am 5. Tag im nächsten Zyklus. So kann man bei Kinderwunsch mal echt daneben liegen, wenn der Zyklus nicht wie ein Uhrwerk funktioniert.

Ansonsten ist die FB Gruppe "Daysy Zykluscomputer" wirklich zu empfehlen. Hier bei Urbia, sind mir kaum Daysy Nutzerinnen untergekommen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße

2

Danke, das hat mir auf jeden Fall geholfen! Zur gleichen Zeit messen ist ja einfach nicht möglich. Es sei denn, ich stelle mir meinen Wecker am Wochenende auch auf 5:35.

3

Hallo du,

Ich messe auch unterschiedlich. Bei mir ist es besser geworden, wenn ich daysy 10 Sekunden vor dem Messen bereits unter die Zunge lege.

Lg