Varikozele / zu wenige Spermien - kann OP helfen?

Meine Partnerin und ich probieren seit 10 Monaten mit einer Fehlgeburt ganz am Beginn nach der 7. SSW.

Bei mir wurde leider vor einem halben Jahr Oligozoospermie festgestellt, die Konzentration liegt leider nur bei 4 - 10 Mio. Spermien / ml und sollte ja lt. WHO zumindest 15 Mio./ml sein.

Nun hat ein zweiter Urologe (der 1. hat das nicht entdeckt) durch Tasten und Ultraschall eine mittelmäßig ausgeprägte Varikozele festgestellt.

Er meinte, wenn das Spermiogramm eingeschränkt ist, kann es eventuell helfen sich die Varikozele operativ entfernen zu lassen - kann helfen, muss es aber auch nicht.

Nun die Frage - hat bei jemanden von euch bzw. euren Partner einen Varikozelen OP geholfen, das Spermiogramm zu verbessern?

1

Hat hierzu jemand von euch Erfahrungen gemacht? danke!