Mondalter/ Empfängnis

Hallo
Kann mir einer erklären was es mit dem Mondalter und dem chinesischen Empfängnisskalender aufsich hat ?

Mondalter = aktuelles Alter +9 Monate?
Kalender= Monat der Empfängnis?

Bei wem stimmte es ?

1

Hab es grade versucht,aber blick da nicht durch.. Wie berechnet mann es wenn ich am 25.03.83 geboren bin ?

3

Es kommt auf dein Empfängnismonat an.

2

Angenommen du bist Juli 1987 geboren und bist diesen Monat schwanger geworden. Dann ist dein Empfängnismonat Januar 2021 und du bist zurzeit 33 Jahre und 6 Monate alt (33;6). Dazu rechnest du 9 Monate (Addieren!). Also bist du bei 34;3, 34 Jahre und 3 Monate alt. Dein Mondalter beträgt 34.
Die Rechnung wird aber komplizierter, wenn du vor Februar geboren bist (laut Recherchen). Ich finde die Erklärungen im Internet aber verständnisvoll. Es gibt auch Beispiele. Google etwas rum.

4

Alsooo hab eben Zusammengerechnet, es wäre ein Mädchen wenn es diesen Monat geklappt hat😍🙏🏼