Begünstigt Übergewicht Schwangerschaften?

Bitte mich nicht steinigen und auch nicht den Preis für die dümmste Frage im Jahr 2020 geben, erst lesen, danke ;-)
Mein erster Sohn, knapp 3, war ungeplant, ich habe nie auf Eisprung und so geachtet.
Ich habe zwischen 12 und 14 Jahren 2-3x meine Regel bekommen. Ich habe Leistungssport gemacht und wenig gewogen. Dadurch habe ich zwischen 14 und 16 kein einziges Mal meine Regel bekommen. Zwischen 16 bis zur Schwangerschaft dann extrem unregelmäßig. Teilweise 6 Monate gar nicht, manchmal auch "schon" nach 2,5 Monaten etc. . Wir reden von knapp 45kg (bis 16) auf 163cm bis 52kg danach.
Nach der SS ist mein Gewicht leider sehr hochgegangen...was mich extrem ärgert, weil ich während und direkt nach der SS schlank war. Frustesser und Schreibaby sind keine gute Kombination.
Also kurzgefasst: Ich habe mich inzwischen auf 75kg "hochgejojot", obwohl ich nach der Geburt unter 60kg war. Ist scheiße, ist mir bewusst. Ich fühle mich damit auch 0 wohl und werde bis Mai, wo wir mit Kind 2 starten, noch mindestens 15kg abnehmen müssen. Einfach weil ich weiß wie blöd man sich am Ende der SS mit zuviel Gewicht fühlt, das brauch ich nicht auch schon am Anfang der SS. Unabhängig von den Risiken, die Übergewicht für Baby und Mama mitbringt.
Nur: Seit ich ca 65kg wiege und damit im Übergewicht bin, habe ich einen Traumzyklus von exakt 28 Tagen aus dem Lehrbuch.
Ich möchte auf jeden Fall vor der SS abnehmen - aber habe Angst, mir damit wieder meinen Zyklus zu zerstören und damit dann wieder quasi unfruchtbar zu sein, weil ich wieder nur 2x im Jahr einen Einsprung habe.
Paradoxerweise scheint mein Körper sich ja im Übergewicht gesünder zu fühlen als im Normalgewicht (wobei ich selbst das definitiv nicht tue).
Also wer hat schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen, dass nach einer Abnahme nicht mein Zyklus wieder weg ist? Oder ist meine Sorge berechtigt?

1

Hey!

Ich nehme an, dass der ausbleibende Zyklus durch Untergewicht kam oder eine zu schnelle Abnahme.

Viele Essgestörte haben diese Probleme.

Normalgewicht begünstigt einen regelmäßigen Zyklus, wobei das nun kein Garant ist. Aber es ist toll, dass dein Zyklus wieder gekommen ist. Das klappt nicht bei allen.
Du kannst natürlich wieder abnehmen. Allerdings langsam und mit einer ausgewogenen Ernährung und dem richtigen Maß an Sport.

Liebe Grüße
Schoko

5

Danke für deine Erfahrungen. Essstörunge, starkes Untergewicht oder eine Gewichtsabnahme oder so hatte ich nie, im Gegenteil, ich habe kontinuierlich immer über die Jahre zugenommen. Was nur zyklustechnisch (was einen als Teenager jetzt aber auch nicht interessiert, da ist es ja eher schön, keine Regel zu haben) nichts gebracht hat.
Ich denke, es lag eher an meinem exessiven Sport gepaart mit geringem Gewicht.

Über eine zu schnelle Abnahme mache ich mir auch keine Gedanken ;-) Dazu esse ich zu gerne. Über zu viel Sport auch nicht - dafür fehlt mit Vollzeitjob, Kleinkind und geschlossenen Kitas die Zeit. Ich hoffe, trotzdem bis Mai auf 60kg zu kommen - damit wäre ich zumindest "okay".

13

Ja, exzessiver Sport und geringes Gewicht gehören auch in diese Kategorie.
Der Körper merkt, dass ihm die Energie für eine Schwangerschaft fehlen würde und schaltet daher auf Sparflamme.

2

Ich denke dein Problem war eher das Untergewicht! Und jetzt wo du normal- bis leichtes Übergewicht hast ist dein Zyklus normal.

7

Leider habe ich weder Normalgewicht noch leichtes Übergewicht, sondern schon fast Fettleibigkeit (beginnt ab 78kg). Normalgewicht liegt laut BMI bei mir zwischen 50 und 65kg. Das obere Ende des Normalgewichtes wären bei mir 60-65kg - ein Gewicht, wo ich leider keinen regelmäßigen Zyklus hatte. Mein Wohlfühlgewicht liegt nochmal deutlich darunter.

3

Bei mir wars dasselbe, ich habe lange sehr wenig gewogen für meine Größe und meine Periode nicht bekommen. Kaum hatte ich 7 Kilo mehr drauf und war somit wohl im Wohlfühlbereich für meinen Körper, kamen sie wieder. Jeder Körper hat einen bestimmten Gewichtsbereich, in dem er alle Funktionen optimal ausführen kann. Sind 65 Kilo denn bei dir tatsächlich schon kritisches Übergewicht? Ich würde mal anfangen ganz langsam abzunehmen und zu schauen, wie sich dein Zyklus entwickelt. Das ganze Konstrukt ist halt schon empfindlich, da können 2-3 Kilo schon den Unterschied machen. Aber dennoch kennst du natürlich vorsichtig Gewicht verlieren und dich rantasten

8

Ne, bei 65kg beginnt bei mir das Übergewicht. Aber für mein Ego hätte ich schon gerne auf der Frauenarztwaage zumindest 64kg, damit ich kein "Risikokreuzchen" bei Übergewicht bekomme :-). Das fände mein Ego nicht schön. Also 60kg (auf der Frauenarztwaage mit Kleidung dann 63kg) wären schon nicht schlecht :-)

4

Ich habe vor der Schwangerschaft mit 1,69 52 Kilo gewogen und einen normalen Zyklus gehabt.

Nach 2 Kinder und mittlerweile Schilddrüsen Problemen bin ich bei 70 Kilo angekommen.

Beim ersten Kind kam der Zyklus erst nach 10 wieder und dann auch gleich regelmäßig bei Kind Nummer 2 habe ich ab dem 4ten Monat meinen Zyklus das erste Mal gehabt aber jetzt wo sie 8 Monate alt ist immer noch unregelmäßig.

9

Danke für deine Erfahrung! 52kg auf 1,69 ist ja nochmal deutlich weniger als bei mir. Aber vielleicht ist es bei dir dann auch die Schilddrüse, die einen Zyklus verhindert (hängt das zusammen? Kenne ich mich nicht so mit aus) ?

11

In meiner Familie ist Untergewicht aber auch üblich. Mittlerweile nennt mich meine Mutter freundlich gemeint auch moppelchen.

Ich hatte auf jeden Fall bei Kind 1 und 2 keine Probleme schwanger zu werden. Ich denke das der Zyklus bei mir mit dem Stillen zusammen hängt.

Bei meinem Sohn hatte ich viel zu viel und habe auch etliche Milchstau hinter mir. Das habe ich mit 10 Monaten dann endlich in den Griff bekommen. Nach der Geburt blieb mein Gewicht leider auch stehen.

Bei meiner Tochter hatte ich das selbe Problem und durch Erfahrung die Milchproduktion mit 4 Monaten in den Griff bekommen. Nach der Geburt warich halt auf dem anfangsgewicht des ersten Kindes.

Wir wünschen uns auch noch mehr Kinder und mache mir wegen der Schilddrüse keine Sorgen und mein Gewicht ist ja jetzt auch normal, aber auch wenn ich mich wohl fühle habe ich noch nie so viele Probleme gehabt eine passende Hose zu finden. Daher werde ich nach dem dritten Kind definitiv versuchen 10 Kilo ab zu nehmen.

6

65 kg auf 1,63 sind ja schon Normalgewicht (eher oberer Bereich aber durchaus okay) . 45 kg sind Untergewicht da ist es klar dass dein Körper reagiert.
Also ich an deiner Stelle würde einfach auf eine halbwegs gesunde Ernährung und auf ausreichend Bewegung achten und auf keinen Fall eine Diät machen vor allem wo du ja schon einmal eine Essstörung hattest. Wenn dann noch ein paar Kilo runtergehen ist es ja auch schön und wenn nicht dann ist das eben das Gewicht mit dem dein Körper am besten zurecht kommt. Wenn du dich nicht so wohlfühlt kannst du ja gezielt Übungen für deine Problemzonen machen und deinen Körper etwas formen. Zu viel abnehmen würde ich aber keinesfalls wenn du eine Schwangerschaft planst nicht dass dein Körper völlig aus dem Takt gerät und du Schwierigkeiten bekommst.
Alles Liebe und viel Erfolg!

10

Hallo,
tatsächlich hatte ich die 45kg als Teenie mit 12/13, da war es zwar schlank, aber nie auch nur in der Nähe vom Untergewicht. Eine Essstörung hatte ich auch nie. Da frage ich mich eher jetzt ob ich ein Problem habe, weil ich in Stresssituationen gerade in der Babyzeit immer extrem viel esse. Aber mit zu wenig essen hatte ich noch nie ein Problem. 65kg sind genau Übergewicht, zumindest in meiner Altersgruppe, bin noch relativ jung. Deswegen wäre ich mit 60kg auch zufrieden, damit könnte ich mich wohlfühlen, denke ich.
Danke für deine Tipps! Problemzonen habe ich aber gar nicht, ich bin einfach nur ein kompletter Specki geworden :/ Um gesunde Ernährung und Bewegung werde nicht drumrumkommen, wobei da natürlich ein Kinderwunsch die schönste Motivation überhaupt ist :-)

12

Ach so irgendwie hab ich da wohl nicht ganz genau gelesen. In Stresssituationen mehr zu essen ist aber meiner Meinung nach völlig normal der Körper braucht mehr Energie also holt er sie sich und legt sich einen kleinen Vorrat an. Laut meinem BMI Rechner kam ich bei 65 kg und 1,63 m auf knapp über 24 was ja noch normal ist da Übergewicht erst ab 25 beginnt. 60 kg sollten aber ja eigentlich auch noch mitten im Normalgewicht sein also könnte ich mir vorstellen dass dein Zyklus das wenn du es beim Abnehmen nicht übertreibst eigentlich auch gut verkraftet. Ich würde trotzdem eine Diät vermeiden und nur auf gesunde Ernährung und Bewegung setzten. Es muss ja nicht mal Sport sein - eine Runde mit dem großen Kind auf den Spielplatz etc am Tag sind ja auch schon was oder einmal mit dem Fahrrad statt dem Auto unterwegs sein wenn es nicht zu weit ist. Grundsätzlich sei nicht zu streng mit dir ich bin sicher du bist auch so völlig im Ordnung und wenn du die 60 Kilo schaffst ist das super aber wenn nicht und es nur ein oder zwei Kilo weniger werden ist das auch schon Leistung genug! Die allergrößte Leistung ist/sind sowieso dein(e) Kind(er) :)

14

Ich hatte die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie du vor der SS. Auf 163 mit knapp 50kg. Hatte einen relativ regelmäßigen Zyklus von 45 Tagen.
Jetz bin ich auch das Schwergewicht und mein Zeug kommt auf den Punkt genau. Ob man so schneller schwanger wird?
Reden wir in 14 Tagen drüber 😂