Ständig Harnwegsinfekte

Hallo!
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich.
Ich habe seit ich ca 16 Jahre alt war Probleme mit Blasenentzündungen. 10 Jahre lang hatte ca. Alle 4 Wochen einen Harnwegsinfekt. Nichts hat geholfen, habe so ziemlich alles durch, von Blasenspiegelung bis Impfung. Erst als ich dann auf mein Drängen hin die Pille gewechselt hab, wurde es deutlich besser und ich hatte nur noch 1-2 mal im Jahr eine Blasenentzündung.
Seit März 2020 hab ich nun auf Grund des Kinderwunsches die Pille abgesetzt.
Nach ca. einem halben Jahr hat es dann wieder angefangen und ich habe ständig wieder im Abstand von etwa 3 -4 Wochen einen HWI.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, nichts scheint zu helfen.
Die Kinderplanung ist damit auch total ausgebremst, da Sex nur noch wenig möglich ist dadurch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das einfachste wäre halt, wieder mit der Pille anzufangen, aber das geht ja nun nicht. Bin total verzweifelt.

1

Ich hatte damals nur aufgrund der Pille die HWI. Als ich sie abgesetzt habe war ruhe. Nach dem Sex immer pipi gehen. Vllt trinkst du auch zu wenig? Sonst wüsste ich erstmal nicht weiter.
Lg

2

Danke riga2608 für deine Erfahrung.
Ich versuche natürlich schon immer fleißig zu trinken, komme meist über 3 Liter pro Tag.
Nach dem Sex Pipi machen ist natürlich Pflicht.

3

Hey
Auch ich hatte in der Jugend ständig HWI. Habe da auch noch die Pille genommen, danach wurde es besser, aber ganz weg war es nie.
Jetzt habe ich ganz selten, wenn es hoch kommt 1 x im Jahr einen HWI.
Mein Mann geht vor dem GV duschen oder wäscht sich, das hat nichts damit zu tun das er "dreckig" ist sondern manchmal haben Männer Bakterien an sich die wir Frau dann nicht "vertragen". So hat mir das ein Arzt mal erklärt. Auch kann es durch die starke Reibung beim Sex dazu kommen.
Hast du es schonmal mit cranberry Saft versucht? Vllt jeden Tag 1 Glas trinken. Ansonsten gibt es in der Apotheke cystinol kapseln, die haben mir auch immer ganz gut geholfen.

Lg Jessi

4

Hi. Ich hätte es ähnlich. Ich nehme alle paar Tage Femannose und trinke Cranberry-Saft. Beides darf man auch während einer Schwangerschaft nehmen. Viel trinken, aber das tust du wahrscheinlich sowieso! LG

5

Danke, ich denke ich hole mir heute gleich nochmal Cranberry Saft und Demanose!
Ich habe heute auch nich ein Rezept für Methionin bekommen. Damit soll der Urin angesäuert werden. Hat damit jemand Erfahrungen?

6

Ich habe seid ich 6 Monate war ständig mit Blasenentzündungen zu tun. Oft jeden Monat. Hatte auch alles probiert nichts hat geholfen.
Bis ich Femanose entdeckt habe! Ich nehme es vorsorglich alle paar Tage abends vorm schlafen. Wenn sich eine BE ankündigt 3 x täglich. 4 von 5 BE bekomme ich damit ohne Antibiotika weg!

7

Ich glaube, ich muss das echt nochmal probieren mir der Femanose!
Ich habe das früher schon mal genommen, da konnte ich leider keinen Unterschied feststellen. Aber das hilft ja wohl auch nur, wenn der Keim ein E Coli ist und ich hatte ab und zu auch was anderes in der Blase

9

Ja das hilft nur bei Ecoli. Und wenn du es trinkst solltest du versuchen nicht gleich auf Toilette zu gehen. Deshalb nehme ich es immer vorm Schlafengehen

weitere Kommentare laden
8

Hey, ich kann dir ein Lied davon singen. Ich hatte das ganz genauso ebenfalls über Jahre. Ich hab jeden möglichen Arzt durch gehabt und wäre beinahe verzweifelt, sodass ich als letzte Möglichkeit eine Heilpraktikerin aufgesucht habe. Sie hat mit mir eine monatelange Darmfloraaufbaukur gemacht. Durch die vielen Antibiotika hatte mein Körper nie genug Immunisierung um die neu anfliegende Infektion auszubremsen. Durch die Darmfloraaufbaukur hab ich nun nur gaaaaanz selten Probleme. So alle 2 Jahre und nicht mehr im Ansatz so schlimm wie damals. Mir hat das echt sehr geholfen und ich kann dir dazu nur sehr raten.

10

Ach ja und die HWI die ich jetzt alle paar Jahre mal habe, gehen mit viel trinken, Ruhe und Hausmitteln super wieder von allein weg und müssen nicht mit Antibiotika behandelt werden.

11

Ich war früher auch sehr geplagt mit HWIs. Was mir wirklich geholfen hat bzw hilft ist eine langfristige Kur über 3 Monate mit täglich D-Mannose und zusätzlich Zink und hochdosiert Vitamin C. Das hat echt den Wandel gebracht.
Was auch gut sein soll ist 'Utipro plus'. Hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

Alles Gute

15

Huhu.
Ich würde dir mal empfehlen deinen Darm zu sanieren, an besten dafür einen Heilpraktiker aufzusuchen, der kennt sich am besten damit aus.
Durch das ständige Antibiotika ist die Darmflora gestört und dadurch hast dus immer wieder.
Du bist in einen Teufelskreis und musst ihn durchbrechen. Das kann allerdings Monate dauern.
Die Pille lass auf jeden Fall weg, den durch die Hormone wird alles noch begünstigt.
Viel Trinken und Cranberrysaft ist gut.

Halte durch ✊🏻

18

Ich hatte genau die gleichen Probleme. Nach jedem GV hatte ich danach eine Blasenentzündung und das IMMER!

Ich hatte teilweise echt schwere Infektionen wo auch die Ärztin echt geschockt war.

Ich habe dann angefangen immer direkt nach dem GV zu pinkeln.

Das krasseste ist jedoch. Mit meinem jetzigen Mann hatte ich noch nie eine Infektion. Ich muss nichts machen und hatte jetzt schon seit Jahren keine Infektion mehr.
Es war nur mit meinem Ex.

Ich habe mal gelesen, dass auch Fönen nach dem GV helfen soll. Quasi tötet die Hitze Eindringlinge wenn man den Fön untenrum hält.