nach Chemotherapie schwanger

Hallo ihr Lieben,

ist hier jemand, der nach einer Chemotherapie natürlich schwanger wurde?

Wir sind gerade sehr hin und hergerissen. Mein Mann hatte im Herbst eine Chemotherapie und zu Beginn sagte uns jeder Urologe, Hausarzt, betreuende Arzt in der Klinik, dass man das Risiko einer natürlichen Schwangerschaft und eines eventuell behinderte Kind niemals eingehen würde.
Nun sagen uns Frauenärzte, andere Urologen, dass nach 6 bzw 12 Monaten kein Risiko mehr besteht.

Wie seht ihr das?

Habt ihr Erfahrungsberichte?

Viele Grüße
Schnute 🌸

1

Meine Antwort ist nicht so toll , also vielleicht nicht weiter lesen.

Ich kannte eine Frau die während ihrer Chemotherapie schwanger wurde !
Sie hätte ja eigentlich nicht schwanger werden dürfen.

Sie entschied sich für das Kind , brach die Therapie ab.
Das Kind wurde gesund im 7. Monat geholt.

Die Frau starb kurz nach dem 1. Geburtstag des Kindes!

Allein beim schreiben hab ich Tränen in den Augen....

Ich wünsch Euch alles Gute !

4

Wir sind auch eher dagegen und momentan bereits in einer KiWuBehandlung. Allerdings klappt's nach 4 Versuchen nicht so wie es klappen soll ... Daher zweifeln wir momentan, ob der natürliche Weg nicht doch der Richtige gewesen wäre ... Wir haben bereits zwei Kinder, die ganz ohne Unterstützung entstanden sind. 🥰

5

Im Herbst 2019, sorry!!

2

Nein, zum Glück nicht. Mir persönlich wäre das Risiko allerdings viel zu hoch, nicht, dass das Kind behindert wird, sondern, dass das Kind sterben würde, weil es nicht lebensfähig ist.
Ich würde verhüten

6

Wir haben bereits zwei Kids, die ohne große Anstrengungen auf natürlichem Wege entstanden sind.

Danke, wir sind auch eher für eine künstliche Befruchtung mit Kryo Sperma.

Chemo war 2019, sorry hab ich unterschlagen.

3

Ich habe keine Erfahrungswerte, aber wäre es nicht vernünftig einfach noch etwas zu warten?
Dann seid ihr vielleicht auch seelisch und körperlich bereit für ein Baby.
Ein Baby ist nicht nur Seelenstreichler, sondern kann auch sehr anstrengend sein.
LG und wenn es dann los geht mit der konkreten Planung/Umsetzung, viel Glück 🍀

7

Die Chemo war bereits letztes Jahr.

Wir befürworten auch eher eine Schwangerschaft aus eingefrorem Sperma.
Aber die unterschiedlichen Aussagen verunsichern uns jetzt schon sehr.

8

Hallo.
Ich hatte in 2019 selbst eine Chemotherapie und die Ärzte sagten mir, dass ich, sollte der Zyklus danach wieder in Gang kommen, frühestens nach 1 Jahr wieder schwanger werden dürfe. Danach sei das kein Problem mehr.
Würde dies aber auf jeden Fall nochmal mit dem Onkologen Deines Mannes besprechen. Es gibt so viele unterschiedliche Chemotherapien.
Alles Gute!

9

Oh weiha. Ich hoffe es ist jetzt alles ok!! ♥️

Meine Frauenärztin meinte, dass die Natur es schon steuert, ob daraus ein Kind entsteht, oder nicht.
Soll heißen, dass die Natur im Normalfall nicht zulässt dass ein krankes (oder nicht lebensfähiges) Kind ensteht und es vorher "aussortiert" in Form eines frühen Abgangs oder gar übethaupt keiner Einnistung.

Wir kennen einen Fall, allerdings nur weitläufig, da hat eine Frau nach einer Chemotherapie ein sehr behindertes Kind zur Welt gebracht, was für immer ein absoluter Pflegefall bleiben wird. Dieses Kind beansprucht die Energie der kompletten Familie ein ...

10

Hallo!
Ich hätte gestern schon geschrieben. Aber ich glaube durch das verschieben der Frage in diese Rubrik ist die Antwort verloren gegangen.
Ich wollte dir nur Mut machen. Mein Mann hatte auch eine Chemo, bzw zwei, die letzte im Sommer 2015. Wir hatten unsere Kinderplanung eigentlich abgeschlossen v. a. nachdem uns gesagt wurde, dass es ihm keinerlei aktive Spermien mehr gäbe. Naja, im Mai diesen Jahres wurde unser kleines Wunder geboren, kerngesund.
Also gebt dem ganzen vielleicht einfach mal etwas Zeit und macht euch keinen Stress.
Was uns auch gesagt wurde, war dass es nur ganz oder gar nicht funktioniert. Sprich, wenn der Mann zeugungsfähig ist, dann sind die Spermien auch nicht geschädigt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Vlg