Nach Kürettage nicht mehr schwangee

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich einfach mal wissen möchte ob es noch jemanden so geht.
Ich hatte bereits zwei Kürretagen, da ich nach meiner zum Glück erfolgreichen Schwangerschaft eine Ausscharbung benötigte (wegen Plazentaresten) vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits eine Fehlgeburt die aber ohne OP abging.
Nach meiner Geburt versuchten wir es ein Jahr später wieder schwanger zu werden, dass auch eineinhalb Jahre später klappte, leider mit einer Fehlgeburt.
Ich benötigte eine weitere Kürretage, da es mit den Tabletten nicht abging.
Nach der OP sagte man mir, das ich ziemlich viel Blut verloren hatte aber soweit alles ok sei.
Naja nun sind nochmal 2 Jahre vergangen und es tut sich einfach nichts mit schwanger werden. Habe auch schon einen Termin in der KIWU.
Ich habe Angst das Asherman Syndrom zu haben, da ich seit der ersten Geburt viel weniger die Periode habe.
Kennt das jemand?

1

Hallo!

Ja, mir geht es so. Ich war im Jänner zum 1. mal schwanger und hatte im Februar eine MA mit Curettage. Seitdem versuchen wir vergeblich wieder schwanger zu werden.
Überall lese ich, dass zumindest die meisten nach einer FG sehr schnell wieder schwanger sind nur bei mir tut sich nichts. Hab jedes Monat vom Eisprung bis zum Einsetzen der Regel Unterleibsschmerzen, Rücken- und starke Brustschmerzen. Hatte deswegen vor 2 Wochen bereits ein MRT, dieses ist unauffällig. Ultraschall ebenfalls ok. PMS hatte ich immer, auch starke Blutungen. Aber seit der Curettage hat das alles nochmal ein anderes Ausmaß angenommen.

Seit insgesamt rund 2 Jahren basteln wir nun an unserem Baby und gestern musste ich mal wieder richtig weinen. Ich kann nicht mehr. Das psychische und die körperlichen Beschwerden schaffen mich.
Ich wollte letztens die Pille wieder nehmen, da meinte mein FA, dass ich ja einen Kinderwunsch hab und jetzt nicht wieder mit der Pille anfangen soll. An ein KiWu-Institut überweist er mich aber auch nicht.
Ich bin 31, mein Mann 37. Wie lange sollten wir uns noch zermürben? Vl werde ich den Arzt wechseln und mir dort dann ein Pillen-Rezept ausstellen lassen.

Ich wünsche dir, dass es bei euch bald klappt ❤️

3

Hi. Darf ich fragen warum dein Arzt dich nicht an eine Kiwu-Klinik überweist? Hat er dazu was gesagt? Das du die Pille wieder nehmen willst, finde ich persönlich auch nicht das Richtige wenn du einen Kinderwunsch hast. Hast du es mal mit pflanzlichen Präparaten probiert wegen den Schmerzen?

12

Hallo Luna 989
danke für deine Antwort.
Das mit den Unterleibs- und Brustschmerzen habe ich auch erst seit der Ausscharbung. Glaubst du, dass es zusammenhängen kann? .
Ach mann ich wünsche euch auch das es bald klappt.
Meine Ärztin hat am Anfang auch gemeint, dass es mit der KiWu Klinik noch nicht so dringend ist aber mittlerweile hat auch sie ihre Meinung geändert.

2

Hey,

ich bin auch eine Leidensgenossin😪
Ich war im August 2019 mit unserem 1. Kind schwanger, leider endete es in der 8. Woche in einer Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Seitdem habe ich keinen positiven Test mehr in den Händen gehalten und weiß so langsam auch nicht mehr weiter. Wir werden uns im neuen Jahr im Kiwu-Zentrum anmelden und die können uns hoffentlich helfen. Es zermürbt einen unbewusst von Monat zu Monat mehr! Ich bin mittlerweile schon viel entspannter geworden und mache nur noch Ovus und nehme meine Folsäuretabletten, trotzdem hat es bisher nicht wieder geklappt. Deshalb hasse ich nichts mehr wie solche dämlichen Aussagen: du musst das ruhiger angehen, du bist zu verkrampft😠
Mein Zyklus ist regelmäßig und ein Eisprung findet laut FA auch statt. Weitere Untersuchungen werden bald folgen.

5

Mein Arzt meint, ich war ja eh schon mal schwanger... Ja stimmt, nach 1 Jahr basteln und es endete in einer FG und nun ist wieder ein Jahr rum.

Die Pille würd ich nehmen wollen, weil ich die SSW dann wenigstens selbst verhindere. Und ich muss mir dann auch nicht mehr monatlich die Hoffnung machen, dass ich dieses mal schwanger bin. Mein Mann meint, man kann nichts erzwingen und ich bin am Punkt, kurz vorm aufgeben.

Mönchspfeffer hab ich versucht, dann blieb die Regel aus aber Beschwerden hatte ich auch keine 😅

Die gut gemeinten Sprüche kenne ich. Wie soll man nach so langer Zeit ruhig und unverkrampft bleiben und alle anderen sind schwanger, wenn sie vom Partner nur angeschaut werden 🙈

Mein Zyklus ist ohne Mönchspfeffer auch regelmäßig. Auch Eisprung hab ich.

19

Hallo Luna989,

erstmal wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr. Ich war jetzt einige Tage nicht mehr online. Ich habe heute Nacht meine Periode bekommen, wir starten somit in ÜZ25 oder so, ich hab irgendwann aufgehört zu zählen... Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg fürs neue Jahr und hoffe dass das unser Jahr wird und wir endlich mal diejenigen sind, die positiv testen dürfen! Alles liebe und Toi Toi Toi!

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich hatte bereits eine Tochter wurde dann 2 mal schwanger beides fg und einmal mit Ausschabung.

Danach wurde ich 2 Jahre einfach nicht mehr schwanger laut Kiwu alles ok Gynäkologe konnte auch nichts finden und so ging wieder 1 Jahr ins Land.
Wir standen kurz vor der ivf als ich sagte bevor wir soviel Geld investieren möchte ich sicher gehen das alles ok ist und entschied mich für eine Bauchspiegelung.
Diese wurde gemacht inklusive Eileiter Prüfung,
Gebährmutter Spiegelung und strich abrasio also sie haben ein Stück Schleimhaut entnommen um das zu untersuchen.
Die op war relativ unauffällig ein Eileiter leicht verzögert mini Endo Herd aber alles kein Grund nicht schwanger zu werden.
Allerdings äußerte bei der Voruntersuchung die Gyn schon das sie auf pco tippt.
Ich also beim Gyn auf einen blut Test bestanden mit den Ergebnissen den Gyn nochmal gewechselt und Tatsache pco.
Sah man in meinen Klinik Ergebnissen übrigens auch aber die haben nie was erwähnt.
Mein Gyn wollte mich Medikamentieren doch noch vor der 1 Tablette wurde ich 1 Monat nach der Spiegelung schwanger.

Lg

14

Ach man.
Es ist echt keine Selbstverständlichkeit schwanger zu werden.
Gratuliere das es dann doch ohne Eingriff geklappt hat. Danke für den Rio mit der PCO.

6

Hey hört sich ehrlich blöd an sowas . Ich hatte vor 2 Jahren auch eine fb mit ausscharbung. Nach der AS ging es Mir relativ gut nach 2 Tagen war die Blutung vorbei. Da wurde ich Schon etwas stutzig da ich höre das die eigentlich viel länger dauert und viel Stärke ist als meine. Das etwas nicht stimmt merkte ich bei meiner 1 Periode. Die war sowas von schwach und kurz ich habe 1 oder 2 binden verbrauchen müssen. Und vor der Periode hatte ich so ein brennen das ich auch nicht kannte. Jede Schwangerschaft wenn es denn endlich klappte endete in der 5 Woche spätestens. Das ging fast 2 Jahre so. Ich wurde einfach nicht schwanger. Die Periode war schwach und kurz. Aber fast ein Jahr später hatte ich es geschafft die etwas zu verbessern mit Nahrungsergänzung. Zwar meinte die Frauenärztin die Schleimhaut baut sich schön auf. Aber dir Periode war dann einfach nicht so wie vorher und eine Schwangerschaft klappte auch nicht. Ich habe
Immer gedacht das bei der AS die mir einfach zu viel weggemacht haben oder die verletzt haben. Gott sei Dank hatte ich im Oktober eine zyste und meine Ärztin wollte sie mit bs entfernen lassen und dann in einem Zug die eileiter auf ihre Durchlässigkeit prüfen da es ja nicht klappt.
Dort wurden dann vernarbungen festgestellt die mir zusätzlich entfernt wurden. Ich denke die kommen von der as . Aber genau weiß es keiner so. Habe noch im Krankenhaus gegoogelt wie es sein kann und ob sowas von einer as kommen kann und da habe ich vom ashermann Syndrom das erste mal gehört. Dachte sofort das ich das habe alle Symptome passten einfach. Auf jedenfall meinten die jetzt sollte es klappen. Und ein Monat später war ich tatsächlich schwanger und ich bin jetzt in der 8 Woche also schon mal länger als früher immer. Jetzt bete ich nur das das Herz bei der nächsten Untersuchung schlägt und nicht wieder eine fG ist. Und eine as nötig ist weil ich diesmal dies auf jedenfall vermeiden möchte.
Ich wünsche dir viel Glück das es bei dir auch bald klappt

7

Glückwunsch zur SS 💚🍀

Was hast du an Nahrungsergänzung für den Aufbau genommen? Viele Grüße

8

Ach so viel. Alles was man so sagt was die Durchblutung fördert. Vitamin c d und e, L argenin dann habe ich noch mönchspfeffer genommen und bryo und b Vitamine und Zink rotes macca dann auch noch Leinsamen. Und Eisen. Dann noch asperin 100 . Alles versucht war bestimmt noch was das mir gerade nicht einfällt

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Uns erging es ganz ähnlich. Nach 1,5 Jahren üben hat es endlich geklappt. Leider MA in der 11. Woche inkl Ausschabung.
Seitdem wollte es nicht mehr klappen. Meine Frauenärztin war von mir genervt, hat mich belächelt und war fast ein bisschen angefressen als ich ihr mitteilte, dass ich einen Termin in der kiwu Klinik vereinbart habe. Sie stellte mir widerwillig die Überweisung aus. Und es war das beste was wir tun konnten! Zunächst wurden wir beide auf den Kopf gestellt, ich habe eine Eizellreifungsstörung (halb so wild, da gut behandelbar) und mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm. So eingeschränkt, dass wir direkt Icsi-Kandidaten geworden sind. Nächsten Monat gehts los.

Unser Arzt erklärte uns, dass wir mit unseren Parametern auf natürliche Weise eine Chance von maximal 7% pro Zyklus haben. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass wir für den ersten Treffer 1,5 Jahre gebraucht haben und nach der Fehlgeburt keine neue Schwangerschaft eingetreten ist.

Ich habe daraus gelernt, dass es gut und richtig ist auf sein Bauchgefühl zu hören und die Schritte einzuleiten, die einem selbst gut tun und weiterbringen. Hätte ich auf meine Ärztin gehört, würde ich nach wie vor jeden Monat ein langes Gesicht machen und keine Antwort auf die Frage nach dem warum erhalten.

10

Ich finde es traurig, dass man als Frau, die ihren Körper kennt und weiß wenn was nicht passt, nicht ernst genommen wird. Man muss fast die Welt niederreissen.

Ich wünsche dir viel Glück und dass sich euer Wunsch bald erfüllt 🍀🍼

11

Ja da sagst du was. Das ist wirklich traurig, gerade bei so einem sensiblen Thema.
Für Frauen gibt es nur eine gewisse Phase im Leben in der es möglich ist Kinder zu bekommen und wenn man dann noch von Medizinern - denen man ja zunächst uneingeschränkt Glauben schenkt - blockiert wird, ist das großer Mist.

Ganz lieb von dir, danke!
Ich wünsche auch dir, dass sich dein Wunsch ganz bald erfüllt :)

weitere Kommentare laden
21

HALLO ihr lieben.
So nun waren wir diese Woche in der KiWu in Wels bei Dr. TEWS.
Meine behandelnde Ärztin meinte nach der Ultraschalluntersuchung, das sich meine Schleimhaut nicht gut aufbaut 6mm und die auch nicht so schön aussieht.
Nun haben wir 2 Möglichkeiten Nr. 1 wäre eine Gebärmutterspiegelung und Nr. 2 eine TCM Behandlung bei Dr. Levan.
Die TCM hat die Ärztin hochgelobt, da bei dieser Behandlung schon sehr viel Erfolge erzielt wurden und Dr. LEVAN anscheinend einer der Besten für Kinderwunschpatienten ist.
Sie meinte auch, das sich die Schleimhaut mit Medikamenten so und so nicht gut aufbauen lässt und die Nebenwirkungen einfach zu hoch sind.
Naja nächste Woche Freitag geht's mal mit der TCM los und ich bin echt schon gespannt.
Nun soll ich mir mindestens 3 Monate Zeit geben damit die Behandlung anschlagen kann.
Gut das mach ich jetzt mal und hoffentlich bleibt mir eine Narkose (Gebärmutterspiegelung) erspart.
Was meint ihr so? Hat mit TCM einer von euch Erfahrungen.