Neuling bei Kurven/Messen - Hilfe benötigt

Hallo ihr Lieben,

da wahrscheinlich grad meine Mens eintrudelt, geh ich davon aus das ich diesen ÜZ abschließen kann 🙈

Ich wollte nun mal mit Temperaturkurven anfangen, habe dass nur noch nie gemacht...

Wie messt ihr?
Welche App benutzt ihr?
Auf was muss ich noch achten, außer immer zur gleichen Zeit messen ?

Vielen Dank schon mal ihr Lieben 😊

1

Femometer oder Premom

2

Ich habe mit dem ovy Thermometer aus dem dm angefangen. Dazu gibt es auch eine App. Wichtig zu wissen ist, dass man nach dem Piepen weiter messen soll. Wusste ich anfangs nicht. Hat aber trotzdem bestens geklappt. War mir zwar kurz nicht sicher an welchem Tag der Eisprung war, aber haben auf Verdacht geherzelt was sich dann als richtig rausgestellt hat. Ich bin total begeistert. Bei Ovus weiß man nämlich nicht genau wann und ob überhaupt der ES stattgefunden hat. Habe so drei Zyklen verschenkt.

3

Danke für deine Hilfe 😊

wie lange soll man denn weiter messen nach dem piepsen?

4

Man sagt 3 Minuten. Die App hat aber auch einen timer. Oder du kannst dir das ovy Bluetooth Thermometer kaufen. Das verbindet sich automatisch mit der App. Ist vll etwas komfortabler. Bei dem normalen Thermometer ist halt kein Licht. Morgens muss man dann ggfs. mit dem Handy rum wurschteln. Mein Mann hat zum Glück einen festen Schlaf 😉
Wie ermitteltst du zur Zeit deinen Eisprung?

weiteren Kommentar laden
5

ich verstehe die frage nie so richtig, als würde dir jemand per hand hier die komplette wissenschaftliche methode abtippen :-D einfach googlen, da gibts alle infos. ich benutzte die myNFP app, die finde ich am ansprechensten, vor allem wegen des datenschutzes:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

6

Hi,
wenn deine Mens bald beginnt, fange am ersten Tag der Periode mit dem Messen an.

Um deine obige Frage zu beantworten: die Messung sollte 3 Minuten lang sein. Ich nutze dafür den Timer meines Handys.

Ich nehme ein "normales" digitales Thermometer. Allerdings muss das Thermometer zwei Nachkommastellen anzeigen können!
Meine Werte trage ich dann in den urbia Zykluskalender (https://m.urbia.de/services/zykluskalender) ein, in der sog. klassischen Ansicht kann man zusätzlich viele weitere Sachen tracken, wie zB Ovu-Tests etc.

Folgendes ist auch noch bei der Temperaturmethode zu beachten:
Die Temperatur sollte jeden Morgen VOR dem Aufstehen (am besten im Liegen) entweder in der Scheide (vaginal), dem After (rektal) oder im Mund (oral) gemessen werden. Es sollte möglichst immer zu gleichen Zeitpunkt gemessen werden, größer als 1,5 Stunden sollte die zeitliche Differenz nicht sein, sonst sind die Werte möglicherweise nicht aussagekräftig. Der Ort der Messung darf innerhalb eines Zyklus ebenfalls nicht variieren, da es sonst zu verfälschten Werten kommen kann. Die Temperaturmessung in der Achselhöhle ist zu ungenau.
Wie lange man vorher geschlafen haben sollte, werden je nach Quelle acht bis vier Stunden empfohlen. Ich komme im Moment wegen meines 10 Monate alten Sohnes (3 Zyklen gemessen und schon hatte es geklappt) manchmal nur auf 2 Stunden am Stück und trotzdem habe ich diesen Monat eine, für mich annehmbare, Kurve zustande gebracht. Zusätzlich habe ich seit diesem Zyklus aber auch den Zervixschleim getrackt, quasi als Gegenprobe.
Das war jetzt viel Theorie. Probier es einfach aus und ich drücke die Daumen das es auch bei dir bald klappt.
Lieben Gruß queenchaos