Unglücklich im Job & Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seit einigen Monaten total unglücklich in meinem Job. Parallel haben mein Mann und ich aber einen Kinderwunsch. Wir versuchen es nun schon seit 1,5 Jahren. Bis jetzt hat es nicht geklappt... wir wissen aber das es am Stress lag. Mein Mann hatte auf der Arbeit mega Stress und auch privat, dementsprechend waren seine Spermien-Werte auch so richtig schlecht. Meine Werte sahen auch nicht sehr gut aus... Nun hatten wir aber seit Oktober gute Monate, wo wir beide entspannter waren. Der Chef von meinem Mann wurde gekündigt, die anderen Probleme haben sich auch aufgelöst, das war echt eine große Erleichterung.
Ich habe aber das Problem, dass ich schon seit einiger Zeit total unglücklich mit meinem Job bin und es Phasen gibt, die mich total fertig machen und mein Körper gibt mir auch Signale (Kloß im Hals, Haarausfall & kaputte Haare und Magenschmerzen).
Ich hab die Hoffnung, dass wenn ich schwanger werde, dass ich dann für einige Zeit erstmal raus wäre und die Elternzeit hätte. Dieser Gedanke gibt mir Kraft und Monat für Monat versuchen wir es weiter. Aber je länger das so weiterläuft, desto weniger Kraft hab ich und mich macht das total fertig. Der KiWu steht aber bei uns sehr weit oben an. Ich möchte jetzt nicht einen anderen Job suchen und deswegen den KiWu nach hinten schieben. Aber das ist irgendwie ein Teufelskreis...

Mein Frage nun: Kennt das jemand von euch, wart oder seid ihr auch in so einer ähnlichen Situation gewesen? Und wenn ja, was habt ihr gemacht?

LG Orangenblume

2

Huhu.
Ich verstehe nicht warum viele denken ein Kind löst Probleme. Das muss man schon selbst machen. Also pack es an ind werde wieder glücklich, such dir einen neuen Job.
Vielleicht klappts dann mit einem Kind.

Wünsch dir alles Gute 🍀

1

Habt ihr euch Mal durchchecken lassen?
Ich bezweifel SEHR stark, dass es nur am Stress im Job liegt.

16

Ja, wir haben uns durchchecken lassen, soweit sieht alles ganz gut aus. Aber hast Recht, man kann natürlich nicht sagen, ob dass jetzt wirklich nur am Stress liegt

3

Hey,

oh ja mir ging es auch so 2018. 😉
In meiner Firma war es kaum auszuhalten. Es kündigten immer mehr oder div. Kolleginnen waren schwanger und haben sich in der Elternzeit einen anderen Job gesucht und auch gefunden.
So wollte ich es auch am liebsten haben.
Aber ich wurde nicht schwanger, obwohl alle Werte top waren.
Da ich es dort nicht mehr ausgehalten habe und auch schon fast alle gekündigt hatten, habe ich doch nach einem anderen Job gesucht und auch schnell gefunden.
Es war eine stressige Zeit. Der neue Job ist sehr anspruchsvoll. In der Probezeit haben wir verhütet und zum Ende der Probezeit ging es gleich wieder los mit dem Kiwu.
Geklappt hat es jetzt im Sommer durch eine Eileiterdurchspülung spontan in der Kiwu-Klinik und wir sind überglücklich! 🥰

Warte bitte also lieber nicht zu lange mit der Jobsuche. Es bringt ja nichts, wenn du immer unglücklich bist. Und dann könnt ihr weiter an dem Kiwu festhalten.

Eine Kollegin in meinem neuen Job hat während der Probezeit verkündet, dass sie schwanger ist und es hat keiner schlecht geredet oder so.

LG

4

Ich kann dich total verstehen!
Mir geht es sehr ähnlich! Ich würde am liebsten kündigen und einen neuen Job suchen, aber dann denke ich mir jedesmal es lohnt sich ja nicht da ich sicher bald schwanger werde😫 Jetzt sind 6 Monate rum und ich bin noch nicht schwanger geworden.. Naja.. Hab mir jetzz eine Frist gesetzt, wenn es bis dahin nicht klappt suche ich mir was neues! Würde es an deine stelle auch so machen!

5

Hallo,

ich kann dich auch sehr gut verstehen, meine Situation ist ähnlich.

Ich habe im September 2019 die Verhütung abgesetzt, dachte dann geht es gleich los, aber mein Zyklus hat ein halbes Jahr gebraucht um sich einzustellen, seither sind wir aber auch schon im 12. ÜZ.

Ich bin super unglücklich in meinem Job, momentan ist es besser, da ich im Homehoffice arbeite seit März und somit endlich mehr Zeit habe mit meiner Tochter (die fehlende Zeit war auch ein Grund weshalb ich mich von dem Job trennen wollte) - aber auch moralisch tue ich mir sehr sehr schwer (ich bin in einem Wettunternehmen tätig) .

Als wir mit dem Hibbeln gestartet haben, dachte ich mir, ok die paar Monate schaffe ich noch, dann gehe ich in Elternzeit und suche mir einen anderen Job bzw würde ich wenn dann in Elternteilzeit zurückkomme und mit 20-25 Stunde pro Woche käme ich viel besser zurecht als mit aktuell 40.

Nun ja, dieser Plan ist nun über 1 Jahr her und schwanger bin ich bisher nicht geworden. Ich wollte schon mehrmals den Kinderwunsch hinwerfen und mich auf das Berufsleben konzentrieren, ich werde aber bald 35 und wenn ich den Kinderwunsch jetzt hinwerfe, dann wäre das eine finale Entscheidung und somit die Kinderplanung fix abgeschlossen.

Was habt ihr den schon abklären lassen? War ihr schon in einer Kinderwunschklinik?

15

Hi, danke dir für deinen Beitrag! :)

Ich hatte auch daran gedacht, evtl. den Kinderwunsch nach hinten zu verschieben und einen neuen Job zu suchen. Aber wir wünschen uns so sehr ein Baby und möchten nicht länger warten. Wir waren in einer Kinderwunschklinik, weil mein Mann sehr schlechte Werte hatte und meine auch nicht so gut waren. Wir haben uns jetzt dort durchchecken lassen – und waren total überrascht, dass unsere Werte auf einmal so gut waren.
Wir haben auch diese Tests durchführen lassen in der Phase, wo wir beide weniger Stress hatten. Mein Mann war total happy, als uns der Arzt gesagt hat, dass wir super Ergebnisse haben. Aber mir gingen andere Sachen durch den Kopf... denn ich hatte (bzw. hab) wieder richtig Stress auf der Arbeit und weiß, dass wenn sich nichts ändert, dass meine Werte evtl. jetzt doch wieder schlechter werden. Deswegen versuche ich irgendwie mit dem Stress umzugehen oder evtl. meine Arbeitssunden zu reduzieren...
Wir werden auf jeden Fall erstmal versuchen auf natürlichem Wege schwanger zu werden, sollte es aber nicht klappen, müssten wir dann evtl. doch auf eine künstliche Befruchtung zurückgreifen :/

Wart ihr auch schon in einer KiWu Klinik?

18

Hallo,

viel kannst du auch noch etwas zum Ausgleich für dich tun.

Ich habe vor circa 1 Monat mit Yoga angefangen und seit 2 Wochen wirklich intensiv nach jedem Arbeitstag und das hilft mir sehr, sowohl bei der Arbeit abzuschalten als auch vom Kinderwunsch. Ich mache Power Yoga, sowie auch 2-3 pro Woche Hormonyoga - und ich genieße diese Zeit und nehme sie mir wirklich bewusst und es tut sehr gut endlich etwas für mich persönlich zu machen.

Ab und an höre ich mir auch eine Mediation an - damit tu ich mir noch etwas schwer, aber um von stressigen Alltag herunterzukommen ist es teilweise sehr angenehmen und vor allem, ich kann das alles zuhause machen. Müsste ich jetzt extra wieder in ein Studio dafür, würde es nur noch mehr Stress erzeugen.

Hormonyoga soll übrigens auch bei Kinderwunsch unterstützen :-)

Stress wirkt sich auf den ganzen Körper aus und damit natürlich auch auf den Kinderwunsch, den Stress in der Arbeit zu reduzieren ist immer sehr schwer, ich kenne das, aber man sich eventuell selbst ein bisschen mehr zur Ruhe bringen und festigen, sodass man es nicht so nah an sich heranlässt und in der Partnerschaft besser abschalten kann.

Wenn du magst, kannst du dich aber auch gerne bei mir über deine Arbeit auskotzen, ich höre gerne zu :-)

Wir möchten nicht in eine Kinderwunschklinik gehen, entweder es klappt auf natürlichem Weg oder leider nicht. Ich habe mich mittlerweile sehr intensiv informiert und es ist nicht so selten das es über ein Jahr dauert - im Sommer haben wir auch ein paar Zyklen nicht optimal oder überhaupt gut genutzt, weil ich ein wenig abschalten musste von dem ganzen, deshalb kann ich auch nicht behaupten das wirklich alle 12 ÜZ optimal genutzt. Nach Absetzen der Verhptung hatte ich ja lange keinen Zyklus und ich vermute auch recht stark, dass die ersten 2-3 Zyklen noch nicht ganz rund gelaufen sind und eventuell die gesprungenen Eier auch nicht optimal waren, mein Zyklus wurde auch erst ab Juni/Juli wirklich komplett regelmäßig. Dafür läuft der jetzige ganz und gar aus dem Ruder und es ist noch immer kein Eisprung in Sicht, entweder Hormonyoga verzögert den ES ein wenig (oder Ovaria) oder ich weiß es nicht - da ich einen kurzen Zyklus habe, sehe ich es aber als positiv wenn es ein paar Tage länger dauert, dann haben die Eier auch mehr Zeit zum reifen :-)

Wenn es momentan wirklich keine Option ist den Job zu wechseln (was ich sehr sehr gut verstehen kann) dann such dir Dinge die du für dich selbst machst und mit denen du etwas zur Ruhe kommst und versuche zuhause mit deinem PArtner von der Arbeit abzuschalten - ich weiß das ist sehr schwer aber umso besser könnt ihr die gemeinsame Zeit nutzen und es kommt eurem Kinderwunsch sicher zugute!

weitere Kommentare laden
6

Mir geht es genauso :) Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir sind mittlerweile ÜZ5 und es ist frustierend, dass es nicht klappt. Mein jetziger Job eignet sich perfekt für Home Office + gutes Gehalt (ergo Elterngeld). Mein Partner und ich sind vor kurzem weg von der Stadt ab aufs Dorf am Wasser gezogen. Suche ich mir jetzt was Neues in der Gegend, würde ich wieder im Büro anwesend sein müssen und hier sind die Gehälter auch deutlich niedriger. Der KiWu ist sehr groß und ein Jobwechsel eigentlich nicht geplant gewesen und auch nicht ideal. Wenn es jetzt aber nichts wird, ist ein Jobwechsel nötig... I feel you! 💗

7

Ich würde dir raten, dich so schnell wie möglich um einen anderen Job umzuschauen und dann, wenn du etwas Neues hast, zu kündigen. Nur darauf zu warten, endlich schwanger zu werden, um vom Job Ruhe zu haben, setzt einen zu sehr unter Druck. Druck und Kinderwunsch passt nicht besonders gut zusammen.
Ich glaube allerdings nicht, dass man von Stress nicht schwanger werden kann. In Zeiten des Krieges und des Wiederaufbaus waren betroffene Frauen sicher nicht weniger unter Stress gestanden und wurden trotzdem schwanger.

8

Hallo

Mir ging es ähnlich.
Wir sind seit 4 jahren dabei zu basteln.
Leider erfolglos.
Ich war in meinem ersten job sehr unterfordert hab mir aber lange nichts anderes gesucht weil ich dachte , dass es keinen sinn macht zu wechseln da ich eh bald ss werde.
2 jahre vergingen und ich wurde immer unglücklicher.
Dann nach meiner elss hat es mir gereicht und ich habe einen neuen job begonnen .
Ss wurde ich immer noch nicht...
Dann begann es... mobbing durch kolleginnen...
Furchbar ...
Und das Spiel begann von vorne.
Nun wurde ich wg corona gekündigt und mir ging es nie besser...
Wir versuchen es trotz arbeitslosigkeit weiter....
Nichts ist so wichtig wie unser kinderwunsch.
Und im.job ergeben sich immer wieder Möglichkeiten :)

9

Das kenne ich sehr gut!!!
Ich habe jeden Monat anhand des ersten Tages der Periode schon den Mutterschutzbeginn ausgerechnet, sollte es diesmal klappen. Hatte da so ne Excel Tabelle... 🙈

Als es dann geklappt hat habe ich schon die Tage gezählt und war total gut drauf, vor allem auch wegen der Arbeit.
Leider war es eine FG. Klingt dumm aber abgesehen von dem Verlust hat mich zum Großteil wirklich auch enttäuscht, dass der absehbare Zeitraum zum Mutterschutz jetzt wieder auf unbestimmte Zeit verlängert war.
Danach war es fast noch schlimmer.
Ich stand dann kurz vor der Kündigung, das war Anfang diesen Jahres, habe schon mein Kündigungsschreiben zum 31.03. aufgesetzt - dann kam Corona und ich habe es doch gelassen.

Glücklicherweise wurde ich ein paar Monate später auch wieder schwanger, aber die Zeit bis dahin bei der Arbeit war schon sehr schlimm, sowas wirkt sich ja nach einiger Zeit auch aufs Privatleben aus, mein Mann und ich haben oft gestritten weil ich Zuhause nur noch gejammert habe...

Ganz ehrlich, wenn du aktuell einigermaßen zeitnah Aussichten auf einen neuen Job hast, kündige!
Das ist es nicht wert eure Beziehung und euren Kinderwunsch zu opfern oder in eurem Privatleben Wunden zu hinterlassen.

Morgen ist mein letzter Arbeitstag, ich bin mal gespannt was mein Chef mir noch zu sagen hat, hatte über die Jahre einige Überstunden und war immer flexibel für die Arbeit. Von fast allen Seiten hört man, es wird einem nicht gedankt und nach einem Monat haben sie einen sowieso vergessen!

Wäre es ansonsten vielleicht eine Option die Arbeitszeit zu reduzieren? Vielleicht hilft etwas Luft und Abstand von der Arbeit (vielleicht sogar ein freier Tag extra?) schon einiges damit du dich emotional distanzieren kannst.

Alles Gute, hoffentlich findest du für dich den richtigen Weg und mit etwas Entspannung klappt es dann schnell!

14

Danke dir für deinen Beitrag! :)

Ich denke auch, dass es evtl. schon helfen könnte, wenn ich die Arbeitszeiten reduzieren könnte. Ich muss mal schauen, ob ich das machen kann. Aktuell haben bei uns auch einige gekündigt und es wird nach neuem Personal gesucht, könnte mir vorstellen, dass die nicht sehr happy wären, wenn ich meine Stunden reduzieren möchte 🙈

Das mit dem Ausrechnen, wann man in den Mutterschutz gehen würde, kenne ich zu gut. Jedes Mal wenn es nicht klappt, dann bin ich auch total frustriert und das Schlimme ist (auch wenn es sich total dumm anhört) aber ich bin mittlerweile noch trauriger, dass kein Job-Ende in Sicht ist, als dass es mit dem KiWu nicht geklappt hat.
Also je länger sich das alles so hinzieht, desto schlimmer wird es. Ich merke sehr, dass ich auf jeden Fall etwas ändern muss.

Ich wünsche dir auch alles Gute!! :)