Nikotin und Koffein in der KIWU-Zeit

Hallo ihr Lieben,

es gibt da etwas, was mir auf der Seele drückt. Ich bin gerade in meiner Diplomendphase. Das heisst, dass ich gerade ziemlichen Zeitdruck habe, weil ich meine Diplomarbeit fertig bekommen muss und danach folgen Mitte September noch zwei mündliche Prüfungen. Aus diesem Grund bin ich ganz schön gestresst, was sich in meinem Rauch- und Kaffeetrinkverhalten widerspiegelt. ich weiss, dass ich sofort aufhöre, wenn ich einen positiven Test in der hand Halte. Aber gerade ist es einfach zu schwer... Mich quält einen riesengroßes schlechtes Gewissen. Was meint ihr dazu?? Geht es jemandem von euch ähnlich??

Steinigt mich bitte nicht

Liebe Grüße
Lupita

1

Hallo Lupita,

ich kenne das auch mit den Zigaretten! Soll ja die Fruchtbarkeit senken. Allerdings sind eine Freundin und meine Schwester trotz rauchen auch schwanger geworden. Ich schwanke immer zwischen schlechtem Gewissen und Beruhigung wegen Freundin und Schwester.

Gruß
Nina

2

Hallo Schnap,

das beruhigt mich auch etwas. Haben Deine Freundin und Deine Schwester denn inzwischen aufgehört??

6

Meine Freundin hat unverantwortlicherweise in der Schwangerschaft weiter geraucht und danach natürlich auch.
Meine Schwester hat mit dem positiven Test aufgehört. Am Anfang und zum Ende der SS hatte sie oft schmacht, aber nicht geraucht. Mein Neffe ist erst am 15.08. geboren. Ich hoffe, dass sie nicht wieder anfängt!

Gruß
Nina

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne viele, die das auch so gesagt haben: "Sobald ich schwanger bin, höre ich auf!" Naja und dann ist es plötzlich doch nicht so einfach... #schwitz Das ist wie mit dem Abnehmen: Es ist immer leichter, wenn man sagen kann: Ab morgen fange ich an!#cool
Generell gilt: Wenn man schwanger werden möchte, sollte man schon so leben, als wäre man schwanger. Mit anderen Worten: Rauchen und Koffein einschränken bzw ganz aufgeben.
Und abgesehen davon: Für dich ist es auch besser! ;-)

4

Hallo Melmystical,

ich weiss und Du hast Recht.#schmoll Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich aufhöre, wenn ich ss bin. Ich bin da ziemlich durchsetzungsfähig und v.a. verantwortungsbewusst. Aber jetzt fällt es mir sehr schwer, weil es wirklich die Endphase ist und mir die Zeit im Nacken sitzt......

#danke

22

Hallo!
Also, ich sage gleich mal zu Anfang, dass ich Nichtraucherin bin. Aber mein Mann versucht nun zum x. mal aufzufhören und ich sehe wie schwer es ist.
Ich hab vor einem Monat meine Tochter in der 23. SSW hergeben müssen, da sie einen schweren Chromosomenfehler hatte. Das hat entsätzlich weh getan. Es gab für diesen Chromosomenfehler aber keinen Auslöser, es war einfach nur Pech. Aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich in irgendeiner Form Schuld daran gehabt hätte.
Ich will damit nur sagen, du musst wissen was du tust und auch dafür die verantwortung übernehmen können. Vorallem sind viele Dinge bei deinem Baby schon entwickelt bzw angelegt, noch bevor der SS-Test positiv ist. Also kann da schon lang was schief gegangen sein.
Warte doch noch ein bisschen, bis der Stress weniger ist, hör dann auf und geniess das Warten, bis der Test positiv ist.
An die, die weiter geraucht haben in der SS, seid nur froh, dass alles gut ging. Bei vielen geht es auch nicht gut und die können sich ihr leben lang darüber Gedanken machen, dass sie wahrscheinlich am Tod ihres Kindes schuld sind.

LG

5

hallo lupita...
steinigen wird dich hier keiner;-)...
aber wenn du schon ein schlechtes gewissen hast,
nimmste für die zeit entweder ein verhüterli:-p
rauchst einfach weniger und kaust dafür kaugummies
und statt kaffee nimmste dextroenergen oder schwarzen tee
mein freund hat auch gerade seine diplomarbeit geschrieben und ist nicht zum junkie geworden...
also ich denke alles eine sache der disziplin oder was sagst du??? aber ich kann dich verstehen da ich weiss wie mein schatz so drauf war.
aber du musst wissen was du machst und niemand kann sich den#schein aufsetzen. ich rauche auch aber nicht viel...
#herzlich lg sandra

7

Hallo Venus,

ich danke Dir für Deine Antwort. Das ist leichter gesagt als getan. Es ist ja auch nur wegen dem Stress so krass... Aber vielleicht hat es ja auch deswegen solange nicht geklappt :-(

9

versuch einfach einen fuss vor den anderen zu setzen. wie lange schreibst du denn noch???

weitere Kommentare laden
17

Hallo Lupita,
... Dipl. ist ne große Sache, die manchmal Zigaretten u. Kaffee braucht... Ob Du rauchst u. Kaffee trinkst, bleibt Deine Sache, denk ich. Mach vielleicht einfach nix, was Du später bereuen könntest. Vielleicht mag es besser sein, erst das Dipl. zu machen u. dann schwanger zu werden. Dann hättest Du den Kopf frei...
Nikotin u. Alk. kann schaden, dass man es nicht riskieren soll, weiß jede, aber wir kennen wohl alle eine Reihe Frauen, die sich nicht an die REgeln gehalten haben und gesunde Kids haben... aber man weiß nie, ob das klappt...
Ich würd mir überlegen, die SS-Pläne ein wenig zu verschieben.. dann kein schlechtes Gewissen zu haben, könnte es wert sein...
LG cala#blume

18

Liebe Lupita,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: vielleicht solltest du deine Nachwuchsplanung noch etwas hinaus schieben. Ich spreche aus trauriger Erfahrung: als ich grade meine Zulassung fürs Staatsexamen schrieb hab ich zwar nicht geraucht, aber hin und wieder mal getrunken und war viel mit meinen Freundinnen (alles starke Raucherinnen) unterwegs. Ich hatte zweimal nacheinander eine Fehlgeburt und war froh, das Staatsexamen irgendwie überlebt zu haben. Dann hab ich mir eine Auszeit genommen, auf Alkohol und Passivrauchen verzichtet (und auch meinen Partner entsprechend verdonnert) und bin schwanger geworden und hab ein gesundes Kind geboren. Vor kurzem hab ich gelesen, dass es zwischen Alkoholkonsum vor der Empfängnis (bei Mann und Frau!) und Fehlgeburten einen Zusammenhang geben könnte. Nachdem ich keiner Frau wünschen möchte, so ihren Uniabschluss zu machen, wie ich das machen musste, kann ich dir nur raten, noch ein bisschen mit einer Schwangerschaft zu warten, bis du wieder durchatmen kannst.
Alles Liebe ansonsten fürs Diplom

Viola

19

Hallo

es ist nicht gesund,aber stresse dich nicht so damit.
ich rauchte viel vor der ssw. Sal ich gewusst habe das ich schwanger war. rauchte ich 1 päckli in 2 tagen.Kaffee trank ich wenig,Sowiso nicht so gern habe.

Und ich habe eine gesunde Tochter 11 monate alt.

ES gibt so viele frauen die überhaupt nicht gesund leben,und haben auch kinder.

Also stress dich nicht damit,wenn du schwanger bist,denkst du nur an das kind.was am besten für euch ist.


Grüssli#katze

20

Hallo Lupita!
Ich habe mit 39 Jahren(1992) men erstes Kind verloren. Glaub mir danach hab ich alles versucht wieder schwanger zu werden.
1999 wurde ich im intimbereich an Krebs operiert und man sagte mir ,ich werde nie Kinder bekommen können.

Totale Fehldiagnose,denn mein " Diagnosefehler "ist heute 6 Jahre alt.
Ich habe daraus gelernt,man darf sich nicht unter Druck stzen.
Hatte abgeschloßen mit dem Thema und dann ist es passiert!
Heute bin ich neu verheiratet und möchte noch ein Kind(leider hab ich vor drei Jahren wieder uns Kind verloren) .
Auch wenn ich jetzt schon ziemlich alt bin für ein Kind versuch ich einfach locker an die Sache ranzugehen.
Da ich damals nicht mehr damit gerechnet habe schwanger zu werden hab ich auch geraucht und viel Kaffee getrunken. Mach Dir nur kein schlechtes Gewissen.

Liebe Grüße Ute

21

Ups :Berichtigung! 1992 war ich 30 Jahre alt! sorry ute

23

Hallo Lupita,

wie ich sehe hast du schon eine Menge Antworten erhalten.
Ich kann deine Sorge und dein Problem gut verstehen.
Im Moment bin ich in einer ähnlichen Situation. Nur bin ich in der 13. Woche schwanger - trotz Pille.
Da wir vor kurzem umgezogen sind und ich auch reichlich Stress hatte (habe noch einen kleinen Sohn, 2 1/2, und meine Stieftochter,9, bei uns im Haushalt), habe ich in der Zeit auch jede Menge geraucht und meinen heißgeliebten "Latte" im Übermaß konsumiert. War ja keine geplante Schwangerschaft und damit gerechnet hatte ich auch nicht, da ich meine Pille immer ordnungsgemäß eingenommen habe.
Als ich dann, nachdem meine Regel 2 Monate ausgeblieben war, doch einen Test gemacht habe und der positiv war, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Natürlich habe ich mir dann auch Sorgen gemacht, wegen der ganzen Raucherei und dem Koffein und dem Kistengeschleppe.
Aber der Krümel scheint je doch sehr hartnäckig zu sein, wenn er diesen Umzug und den Stress durchgehalten hat ;)
Nun habe ich aber noch immer das Problem, mit dem Rauchen ganz aufzuhören *schäm* Bei meinem Sohn ist mir das problemlos gelungen. Und ich wundere mich über mich selber, wieso es mir diesmal so verdammt schwer fällt???
Ich bin auf R1 umgestiegen und habe meinen Zigarettenkonsum bisher auf 3 bis 4 Zigaretten am Tag reduziert. Wenn ich aber Stress mit den Kiddis habe, merke ich doch, wie gerne ich dann eine Rauchen wollen würde (und manchmal auch tue, das geb ich zu).
Ich arbeite aber dran, ganz aufzuhören. Auch aus dem Grund, weil ich weiß, wie schön es war, diesen Hieper auf eine Zigarette nicht mehr zu haben. Und ich bin sonst echt grillig geworden, wenn ich rauchen wollte und nicht konnte (weil rauchfreie Zone ist oder im Supermarkt und so weiter).
Ich möchte gerne wieder da hinkommen, wenn mein Mann eine Rauchen geht, zufrieden, ruhig und glücklich zu denken: ach ich brauch das jetzt nicht mehr.
Ich denke jedoch, es ist verdammt schwer, wenn man dran gewöhnt ist, kurz vor der Dipl.-Arbeit steht und weiß, dass noch kein Krüml im Bauch ist.
Mir hat damals auch die Vorstellung geholfen, dass mein Sohn, wenn ich weiterrauche, vielleicht so ein ganz kleines, verkümmertes, schwaches Bübchen wird. Klingt vielleicht gemein, war aber so. Und er ist ein ganz toller, kleiner Kerl geworden. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich auch von diesen letzten drei Zigaretten, die ja eigentlich auch gar nicht notwendig sind, loskomme.
Dir wünsche ich viel Glück für alle deine Vorhaben.
Und wenn du erfährst, dass du schwanger bist, ist das ein enormer Antrieb, glaub mir.
Ganz liebe Grüße
Uta