Warum nur 25% Chance in optimalem Zyklus

Man liesst ja immer, dass die Chance in einem Zyklus schwanger zu werden etwa bei 25% liegt, wenn ein gesundes, normal fruchtbares Paar an den fruchtbaren Tagen Geschlechtsverkehr hat. Warum ist das so? Was spielt da noch mit rein? #kratz

1

Ich bin kein Experte, aber es spielen einfach
mehrere Faktoren eine Rolle. Das Alter, der Zeitpunkt, es gibt nicht in jedem Zyklus einen Eisprung, wenn doch, muss das Ei gesund und befruchtungsfähig sein. Die Häufigkeit des GV, die Spermienanzahl sowie - Qualität. Man kann das jetzt auch noch ausweiten auf den Lebenswandel der Personen, körperliche Verfassung, Gewicht, übermäßiger Konsum (Alkohol, Drogen oder ähnliches).

Also es spielen einfach so viele Dinge eine Rolle. Und selbst wenn alle Vorraussetzungen optimal sind, ist manchmal einfach der Wurm drin und es will nicht klappen.

2

Da stimme ich dir zu.
Außerdem gibt's ja noch solche Faktoren wie Stress, psyche usw.

8

Ja genau, Psyche, Stress, Druck ich glaube das gehört mit zu den 'mächtigsten' Faktoren.

weiteren Kommentar laden
4

Das Gleiche habe ich mich auch schon mal gefragt 🙈😅
Ich habe jetzt gelesen, dass man seine Chance um 7% erhöhen kann wenn man täglich 💏 in der fruchtbaren Zeit.

6

Danke für den Tipp.
Ja, die Vorstellung ist irgendwie ungreifbar, finde ich.

5

Selbst bei einem normal fruchtbaren Paar gibt es eben auch Defekte und Anomalien in Eizellen und Sperma, was zu keinem gesunden Kind führen würde.

7

Ja stimmt, das kommt natürlich auch noch dazu.

9

Ich frage mich ob das quasi nur so statisch erhoben wurde, da von 100 Paaren 25 Paare schwanger geworden sind im 1. Zyklus.
Wie sonst könnte man das erhoben haben, habt ihr da eine Idee?