Frauenarzt untersucht mich nicht

Nach knapp einem Jahr probieren schwanger zu werden, habe ich mir vor ganze 2 Monaten einen Termin bei meiner Frauenärztin geben lassen.

Nun durfte ich gerade eine Stunde für ein einminütiges Gespräch warten, in dem sich herausstellt, dass mein Zyklus okay ist, Hormone deswegen ja bestimmt auch und meine Schilddrüsenwerte waren ja letztes Jahr auch ok.

Sie hat mir eine Adresse von einer Kinderwunschklinik gegeben und war fertig.

Keine Untersuchung etc. nichts.

Ist das normal?1

1

Naja, die Gyns sind da sehr unterschiedlich...
Einige experimientieren rum ohne Ende, obwohl sie keine profis sind auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin und andere sagen: da ist nichts einfach weiter machen und wieder andere schicken einen direkt zur Klinik.

Ich finde deine FA schon recht ungewöhnlich, dass sie nicht mal nen Hormonstatus/Monitoring macht... Aber auf der anderen Seite: geh lieber zu den Profis in die Kiwu. Die wissen was zu tun ist und machen im Endeffekt auch alle Untersuchungen nochmal...

5

Dankeschön!

Ja, das stimmt schon.
Ist nur ärgerlich zwei Monate verschwendet zu haben. Das hätten sie mir auch am Telefon im Prinzip sagen können.
Ich habe vorhin in der Kinderwunschklinik erst einen Termin für Ende Mai bekommen :(

2

Meine alte war genauso. Hab dann die Ärztin gewechselt und die hat genauso "viel" gemacht. Sie hat lediglich einen Zyklus Ultraschall gemacht 2 mal vor und nach Eisprung und mich an die kinderwunschklinik überwiesen. Da bin ich nun..
Auf den Termin hab ich 3 Monate gewartet. Da haben sie blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Das war vor 2 Wochen. Meine Ergebnisse bekomme ich Anfang januar 🙄🤦🏼‍♀️
Das geht mir auch alles nicht schnell genug und nervt mich wie verrückt.

6

Wünsche dir alles Gute!!

Hab jetzt direkt bei der Kinderwunschklinik angerufen und erst einen Termin Ende Mai bekommen 😫

9

Ich hatte Anfang august meinen Termin für Ende November bekommen. Scheint leider arg viele Menschen mit überfülltem kinderwunsch zu geben

weitere Kommentare laden
3

Es kommt halt auch immer darauf an, welche Qualifikationen der FA hat und ob die Lehrgänge regelmäßig gemacht werden, um die Qualifizierung zu erhalten. Aber ich finde das zumindest ein Hormonstatus gemacht werden kann! Such dir eventuell einen anderen FA und frag vorher nach, ob die den Hormonstatus normalerweise machen. Wenn der Hormonstatus ok ist, wird dein Partner normalerweise zum spermiogramm geschickt und erst wenn da ein Ergebnis vorliegt, wäre der nächste Schritt die kiwu Klinik

7

Dankeschön! Das Problem ist dass ich wahrscheinlich trotzdem ein paar Monate wieder auf einen Termin bei einem anderen Frauenarzt warten müsste. Die Frauenärztin meinte, wenn ich einen 30 Tage Zyklus hab, sind die Hormone ok?!🤥
Hab jetzt Ende Mai einen Termin in einer Kinderwunschklinik vereinbart.

14

Nur weil der Zyklus regelmäßig ist, muss es nicht automatisch bedeuten, dass der Hormonhaushalt ausgeglichen ist und umgekehrt! Ich habe zb einen unregelmäßigen Zyklen von 29-34 Tagen gehabt und die Hormone waren ok. Das mit den Facharztterminen ist leider echt zum kotzen! Ich rege mich da auch ständig drüber auf, aber leider kann man ja nichts machen

4

Huhu.
Tut mir Leid, dass es so lange dauert.
Ich finde das Verhalten gut. Sie doktert nicht rum, es gibt extra Experten und da würde ich an deiner Stelle auch hingehen. Ein Termin in der Kinderwunschklinik heißt nicht sofort es muss eine künstliche Befruchtung gemacht werden.

Alles Gute 🍀

8

Dankeschön!

Ja, das stimmt.
Ist nur ärgerlich zwei Monate verschwendet zu haben. Das hätten sie mir auch am Telefon im Prinzip sagen können.
Ich habe vorhin in der Kinderwunschklinik erst einen Termin für Ende Mai bekommen :(

13

Das dürfen die Schwestern dir nicht am Telefon sagen.

12

Sei froh. Leider ist es oft so das die normalen Gyns erstmal selber noch 6 bis 12 Monate warten und dich untersuchen und die dann erst in eine Kinderwunschklinik schicken.

Ganz wichtig ist das du am besten jetzt schon deinen Partner zum Urologen schickst um ein Spermiogramm zu machen.

Das möchte eine Kinderwunschklinik immer haben

15

Ungewöhnlich ist schon, dass sie nach 1 Jahr Probieren keinen Anlass sieht, den Hotmonstatus und zb Schilddrüse zu checken. Viele wollen das Thema Kinderwunsch aus Kapazitätsgründen von sich gern halten... habe ich auch schon erlebt. In welcher Stadt lebst du denn? in Berlin bin ich auf eine tolle Praxis gestoßen, in der klassische Gynäkologinnen tätig sind, die aber explizit Kinderwunsch im Fokus haben. Sie bieten auch tcm an. Eine Ärztin war früher in einem Kinderwunschzentrum tätig - hat also richtig Ahnung. Dort habe ich mich zum ersten Mal wirklich gut aufgehoben und beraten gefühlt!