Muttermund ertasten , wie geht das ? Wie fühlt der sich an ?

Huhu,
Ich lese oft das Frauen ihren Muttermund zu. Eisprung hin ertasten und wissen womit ob ein Eisprung naht oder nicht.
Wie genau fühlt sich der Muttermund ab und wie ertastet ihr ihn ? Finde das irgendwie voll schwierig. Probiere das seit Monaten aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

1

Das würde mich auch interessieren 🤔

2

Hallo,

du musst mit sauberen Fingern so weit in die Scheide rein fassen, bis du eine Art, ich nenn es mal Knubbel, spüren kannst. Das fühlt sich ungefähr so an wie ne kleine Kugel. Die ist am Gebärmutterhals dran. Vorne an dieser Kugel ist der eigentliche Muttermund. Vor dem Eisprung fühlt sich der hart an und ist geschlossen. Das spürst du auch. Wenn der Eisprung näher kommt oder ist, wird der weicher und du kannst wirklich eine Öffnung spüren. Ist der ES vorbei, geht er wieder zu. Das kann aber 2 3 Tage dauern. Den Unterschied von hart und weich finde ich auch schwierig, aber die Öffnung spürt man wirklich. Da kannst du einen Finger rein stecken. Das fühlt sich wie ein Donut an. Hat man schon ein Kind geboren, ist es eher ein Schlitz. Würde aber nicht drin rumbohren. Mir ist aber mal aufgefallen, wenn der Mutter Mund weich wird, dann fühlt sich diese Kugel größer an als sonst. Zumindest ist das bei mir so. Bei manchen Frauen ist es auch so, dass der so weit oben ist, dass die kaum dran kommen. Meiner ist immer sehr tief. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus geschrieben.

3

Ok das war gut erklärt 😂 dann probiere ich es gleich mal aus und mache es jeden Tag um den Unterschied zwischen Eisprung und nicht Eisprung zu erkennen. Mal schauen ob ich es diesmal hinbekomme

4

Probier mal, leicht in die Hocke zu gehen, dann müsstest du besser dran kommen. Wenn man es mit dem Zervixschleim kombiniert, erkennt mannoch besser, wann die Zeit ist um den ES rum. Den kannst du auch am Muttermund entnehmen und prüfen.

weitere Kommentare laden