Endokrinologentermin, wer testet auf Insulinresistenz?

Hallo, ich habe kommenden Monat einen Termin beim Endo. Ich war bereits beim Radiologen der hat meine Schilddrüse untersucht und mir Blut abgenommen. Ich möchte diese Werte dem Endo vorlegen. Nun habe ich gelesen, dass man sich auch auf Insulinresistenz testen lassen sollte bzgl Kinderwunsch. Welcher Arzt ist dafür zuständig? Kann ich das beim Endokrinologen machen lassen? Muss der Arzt auch auch Diabelogie spezialisiert sein oder genügt die Bezeichnung Endokrinologe? Würde es auch der Gyn machen? LG

1

Ich bin mit der Überweisung zum Diabetologen gegangen. Der Endo macht das wohl auch, aber ich hab keinen gefunden gehabt 🤷‍♀️
Es ist wichtig, dass man den Langzeitwert, Nüchternwert, nach 1. Std., 2. Std. und Homa Index abnimmt.

Lg

2

Vielen Dank. Also sollte ich nüchtern dort hin gehen? Ich gehe zum ersten Mal hin, bedeutet ich weiß nicht ob sie diese Untersuchung macht aber ich werde definitiv drum bitten.

3

Ja aufjedenfall nüchter hin gehen. 2. Std. kannst du locker einplanen. Bei mir wollte man nur den Nüchternwert und den nach 1. Std. abnehmen. Hab dann auch gesagt, dass ich schon gerne alle Werte hätte. Mach ruhig was Druck 😉 Der Homa-Index sagt da schon mehr aus. Sollte am besten unter 2,4 sein.

weiteren Kommentar laden