SILOPO Ich kann es nicht mehr hören...

.... wenn gerade schwangere Frauen mir erzählen, dass ich mich entspannen soll und es dann schneller klappt als man gucken kann.
Ich habe nicht mal mit dem Thema angefangen und niemanden um Rat gefragt...
Kann man sich ja wohl denken, dass es nicht mein Lieblingsthema ist. Bin heute richtig angeätzt 🤦‍♀️ auch von mir selbst

1

Hallo du Liebe,
ich hoffe es ist okay wenn ich schreibe obwohl ich inzwischen auch schwanger bin, aber dieser Kommentar ist einfach nur ätzend. Ich habe sowieso das Gefühl, beim Thema Kinderwunsch oder Schwangerschaft bekommt man alle möglichen Ratschläge um die Ohren gehauen, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich finde es hat absolut nichts mit Entspanntheit zu tun ob man jetzt schwanger wird oder nicht, das sind so hichkomplizierte Vorgänge im Körper, als ob es da stört wenn man mehr hibbelt oder weniger 🤦‍♀️ Dann hätten die Frauen vor unserer Zeit im Krieg etc. ja nie Kinder bekommen. Ich drücke dir einfach ganz arg die Daumen, dass es bald klappt und lass dich nicht von deinem Weg abbringen ❤️

2

Natürlich ist das in Ordnung. Und ich freu mich ja auch für jeden, bei dem es klappt... nur ist man halt auch unglaublich traurig für einen selbst 😢 DANKE. Ja, langsam wärs wirklich mal schön

Ich wünsch dir alles Gute für die Dchwangerschafr und danach

3

Huch, dicke Finger 😂😂😂
Schwangerschaft *

4

War von diesem Thema auch immer total angekotzt. V.a. wenn es von Leuten kam, die nach 2 ÜZ schwanger wurden und dir dann sagen, dass du dich einfach nur zu sehr stresst. I feel you.

5

Hallo,

kann auch voll verstehen, dass dich das nervt. Es ist doch eher so, je öfter man gesagt bekommt, stress dich nicht, umso mehr denkt man drüber nach. Ich hatte einschließlich der Schwangerschaft mit meiner Tochter das Glück, drei mal ohne Probleme direkt schwanger zu werden. Und das, obwohl ich richtig psychischen Stress hatte. Wenn es nach dem ginge, würde kaum eine schwanger werden und früher hätte es nicht so viele Kinder gegeben. Jetzt sind wir im dritten Zyklus fürs zweite und es klappt bisher nicht. Aber ganz sicher nicht, weil ich drauf warte und ungeduldig bin. Eigentlich wollte ich nicht warten, aber ich ertappe mich auch immer wieder dabei.
Auch ein toller Spruch, von meiner damals hochschwangeren Freundin, die zwei Mal im ersten Zyklus schwanger wurde und nie einen Abgang hatte: Vielleicht wirst du auch gar nicht mehr schwanger 🤦‍♀️.

7

Hat sie nicht gesagt???? Manche Menschen merkens nicht 🤦‍♀️

10

Doch hat sie. Hab es auf die Hormone geschoben. Lustig fand ich es trotzdem nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hey du, ich kann dich voll verstehen. Ich hasse solche Sprüche auch.

Oder sowas wie "Nehmt euch mal ein paar Tage frei,fahrt weg und dann wird das schon " 🙄 ja was soll dann werden? Das alle Probleme plötzlich weg sind?

Ich befinde mich gerade in meinerm ersten Kryozyklus, letzten Zyklus hatte ich meine 1. Ivf. Letztes Jahr 7 Zyklen mit Clomifen und GvnP.
Man KANN da einfach nicht abschalten. Solche Maßnahmen bringen es nunmal mit sich,dass man genau weiß wo man im Zyklus ist,dass man auf Sachen achten muss, dass man dauern in die Klinik muss usw.

Mittlerweile sag ich immer direkt,dass ich solchen Blödsinn und solche "Ratschläge " nicht mehr hören möchte und ignoriere sie so gut es geht.

Ich wünsche dir viel Glück und eine baldige Schwangerschaft 🍀🤗

LG Nalea

8

Dankeschön 🥰
Ich wünsch dir alles alles gute!

9

Ich fühle so mit dir. Ich habe damals alle Leute angeschnauzt die das zu mir gesagt haben. Vor allem ist das ja meist nicht der einzige "gute" Ratschlag den sie haben.

Bei mir hat es dann übrigens nur mit medizinischer Unterstützung und dafür ganz unentspannt geklappt.

Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir eine baldige Schwangerschaft.

11

Zum Thema dumme Kommentare habe ich auch noch einen: Eine Freundin sagte nach meiner letzten Fehlgeburt zu mir: "vielleicht hast du zu viele Schwangerschaftstests gemacht.... da macht man sich verrückt..." - KURZ NACH MEINER FEHLGEBURT! #aerger#contra

14

Ohne Worte.Unglaublich! Wie kann man sowas sagen☹️

12

Hey👋
Das kann ich gut verstehen, sehr gut sogar. Das ist sooo ätzend. Hab das auch mehr als einmal erlebt....hauptstory:
Wir haben 2019 im Juni angefangen mit Kinderwunsch. Im April davor hab ich noch ne Freundin besucht (wir haben uns mit 13/14 angefreundet, war da noch 29), da haben wir auch drüber gesprochen und ich habe gesagt,dass wir bald anfangen. Sie meinte "Bei uns dauerts noch lang, ich will nach der (zweiten) Ausbildung erst mal arbeiten!"
Im Juli dann, meine Mens grade eine Stunde vorher eingetrudelt, schreiben wir über ihre Hochzeit. Dann plötzlich sie: "Ach BTW...." und schickt ein US-Bild....BÄM...ich geschluckt, gratuliert etc. Immer wieder mit ihr geschrieben, immer wieder mit kleinen Hinweisen in Richtung "ich bin schwanger, du nicht, ich kenn mich besser aus als du!"
1.Dezember 2019, wieder mit ihr am schreiben, hab sie gefragt wann sie denn eigentlich angefangen haben. Sie,im Mai, hat auch gleich geklappt. BÄM... "Meine Frauenärztin meinte, es sie unwahrscheinlich, dass es gleich klappt, ich hab sie aber eines besseren belehrt!" So gings noch bisschen weiter,dann "du setzt dich so unter Druck....es passiert dann,wenn es passieren soll"...das Geschwurbel eben. Ich dann das erste mal geschrieben, dass mir "mach dir keinen Druck"-Sprüche nicht weiterhelfen, ich weiß wie die Chancen stehen. Sie übelst beleidigte Leberwurst und seitdem Funkstille. Sie hat mir weder an Weihnachten noch an Neujahr geantwortet auf meine guten Wünsche und auch nicht gesagt,als der Kleine da war.
Freundschaft sowas von beendet.
Wir sind übrigens seit 07/20 in der Kiwu, im Pausenzyklus nach der ersten ICSI. Soviel zu "mach dir keinen Druck, dann klappts"...🧐
Ich halte von den Sprüchen genau NICHTS, ob man Stress hat oder nicht ändert nichts an der Befruchtung. Sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben und Kinderwunschbehandlungen wären faktisch unmöglich....
Den EINEN Rat kann ich dir glaub ich nicht geben.
Nur: achte auf dich und distanziere dich von Leuten die so daher reden. Mit ihnen reden bringt meistens nichts. Und: schäme dich nicht dafür, Neid zu empfinden, das ist völlig normal. Mir kann keiner erzählen, dass er/sie niemals Neid empfinden würde...

Alles liebe dir😘

16

Oh man, das ist echt ne krasse Geschichte. Das tut mir sehr leid, aber wer nicht verstehen kann, dass man sich vlt mal falsch verhalten kann und dann beleidigte Leberwurst spielt, den muss man vlt nicht unbedingt in seinem Leben haben. Sagst du ja selbst. Ich drück dir so die Daumen!

Oh NEID! Ja!!! Den empfinde ich. Jeden Tag wenn ich meine Nachbarin/Schwägerin sehe. Die hat letztens auch nen super Spruch gebracht... sie weiß, dass es bei uns schon dauert und sagte, obwohl das erste noch nichtmal da ist: wir reden schon über das zweite!
Na danke 👍

23

Ja,find ich auch. Knabbere immernoch daran, auch wenn ich sie keine Sekunde vermisse. Sie hat sich vorher auch schon Dinge geleistet, wo ich mir im Nachhinein denke, warum ich mir das gefallen lassen habe.
In den letzten Jahren hab ich einige Bekannte und Freunde schwanger werden und Baby kriegen sehen. Jede Schwangerschaftsverkündung beschäftigt mich ziemlich.
Bei einem Paar,das inzwischen 2 Kinder hat, der Papa und mein Mann waren mal Kindergartenfreunde:
1.Schwangerschaft: wir erfuhren davon in der 24.SSW durch Freunde davon,weil ein Freund sich verplappert hat und ihre beste Freundin es dann zähneknirschend gesagt hat. Von dem paar selbst haben wir es dann in der 26.SSW erfahren, war auch kaum noch zu übersehen.
2.Schwangerschaft: nach mehreren Wochen mit wenig Kontakt (durch Arbeit auf beiden Seiten) wollten sie uns plötzlich unbedingt sehen. Wir kommen hin und sie kugelt fröhlich vor sich hin. 35/36.SSW....zum Glück hab ich es geahnt, sonst hätt ich mich wohl nicht zusammenreißen können....

Andere Freundin aus Studienzeiten, 35 Jahre, Uterus Myomatosus (November '19 große OP, 4 große und über 30 kleinere Myome), ich war immer für sie da, sie konnte anrufen wann sie es brauchte und sich ausgeheult.
Sie ruft mich im Juli an, erzählt mir von ihrer Schwangerschaft a "ein Schuss ein Treffer". War noch nichts zu sehen, sie sehr unsicher und ängstlich, verständlich. Habe versucht ihr Mut zu machen. 2 Tage später ruft sie mich an und erzählt mir ohne Witz 15 Minuten lang in einem Monolog, wie viel Hoffnung sie doch hat wegen dem HCG-Wert. Ich war relativ still, sie hat nichts gemerkt. Ich hab ihr nichts Böses gewünscht, dieser Monolog ohne Empathie war aber schwer zu überstehen für mich.😬 letztendlich ist es nicht gut gegangen. Ich ihr weiterhin beigestanden, gut zugeredet....
Und dennoch: es nagt an mir, v.a. weil sie anscheinend bezweifelt, dass die ICSI auch von meiner Seite her nötig ist (beidseitig verschlossene Eileiter) und erzählt mir noch, wie viele Bekannte trotz allen möglichen Diagnosen auf natürlichem Wege schwanger wurden....

Du siehst, ich hab schon allerlei Dinge durch.🙈

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden regen dem Neid! Ja,ich bin auch neidisch, bei jeder Schwangerschaftsverkündung. Ich wünsche aber niemandem schlechtes am allerletzten dem Baby, das kann nichts dafür! Missgunst wär natürlich nicht so toll, Neid ist aber absolut menschlich!
Solche Sprüche braucht kein Mensch, Empathie ist leider bei manchen Menschen echt Mangelware. V.a. wenn das Gegenüber weiß,dass es eben nicht einfach so klappt 🧐

weiteren Kommentar laden
17

Vor kurzem habe ich auch so etwas ähnliches gepostet. Es ist unglaublich was die Menschen von sich geben. Ich kenne das Gefühl und ich habe hier gelernt das man sich dafür nicht schämen muss und das sowas viele fühlen. Bei mir ist das leider Neid 😔 ich versuche daran zu arbeiten, aber es ist schwierig. Ich kann es auch nicht mehr hören. Auch von meiner Mutter:"Ach weißt du wer schwanger ist bla bla bla. " einmal bin ich richtig böse geworden und habe auch gesagt das es mich nicht interessiert wenn jemand den ich jahrelang nicht gesehen schwanger ist und sie mir das dann unbedingt erzählen muss. Sie weiß nicht wie sehr ich leise. Seitdem ist sie aber zurückhaltender. Auch so Sprüche wenn es nicht klappt könnt ihr adoptieren?! Gehts noch! Mein Mann ist richtig sauer geworden als er das gehört hat. Auch Freunde von uns vor kurzem. Sie plötzlich schwanger. Und dann wieder dieses ja war nicht geplant usw 😄 da war ich geschockt und habe geweint. Aber als Zeichen das ich mich freue habe ich ihr dann auch etwas geschenkt. War eine Überwindung für mich, aber ich war stolz auf mich 🙈 sie weiß eigentlich als einzige wie es mir geht und sie hat sich auch kaum getraut es mir zu sagen. Da bin ich dann auch böse gewesen und habe gesagt das ist quatsch. Boa jetzt ist der Text so lang geworden! Sorry ☹️ aber musste raus...wie gesagt ich kenne das alles

18

Meine Tochter ist mittlerweile schon 2 Jahre alt, aber ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe gut 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Ich konnte nicht mehr zählen, wie oft ich damals den Tipp bekommen habe "einfach entspannt sein, dann klappt es schon!". Blöd nur, wenn der eigene Körper da nicht mit macht. Ich bekam damals die Diagnose leichtes PCOS und da liegt es eben nicht nur an einer entspannten Haltung! 🙄 6 Zyklen Clomifen, Monat für Monat Ovus, Tempi messen und alle möglichen Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel brachten überhaupt nichts!
Meine beste Freundin wurde im 3. ÜZ schwanger und jeden Monat musste ich mir von ihr anhören "du bist viel zu verkrampft! Werd mal etwas lockerer, dann wirst du auch schwanger!" Danke...

Aaaaber: tatsächlich schwanger wurde ich im ersten von 21. ÜZ in dem ich absolut gar nichts eingenommen oder bestimmt habe! 🙈 Ich wusste weder wann mein ES noch mein NMT waren, habe alles abgesetzt und wollte mich erstmal auf die Planung unserer Hochzeit im Sommer konzentrieren. Wir waren 4 Tage im Urlaub und drei Wochen später hatte ich einen positiven Test in der Hand! 🤷‍♀️ Irgendwie hat die Entspannung vielleicht doch dazu beigetragen, ich weiß es nicht. Der Kopf spielt schon eine große Rolle, aber es ist eben sehr schwer den auszuschalten!
Alles Gute für dich!