3. Kind? Ja? Nein? Vielleicht?

Ihr Lieben,

nun habe ich mein Profil wieder aus der Versenkung geholt. Ich bin unsicher und am grübeln. Vielleicht muss ich mir das mal von der Seele schreiben...

Ich bin 35, seit 18 Jahren liiert und 10 Jahre davon verheiratet. Wir haben 2 wunderbare, liebe Söhne (10 und 8 Jahre). Die 1. Schwangerschaft verlief relativ problemlos und endete im Kaiserschnitt in der 39. SSW, wegen einer Placenta praevia totalis. Die Geburt war traumatisch. Da möchte ich jetzt aber nicht näher darauf eingehen.

Die 2. Schwangerschaft war geplant und war eine Katastrophe: ab 14. SSW Sturzblutung und wahnsinnige Krämpfe. Drohende Fehlgeburt. Wieder eine Placenta praevia. Die Blutungen und stationären Aufenthalte im KH begleiteten mich bis zur 37. SSW. 23 Wochen habe ich gelegen und gebangt. Es ging alles gut. Mein 2. Kind ist kerngesund.

Es folgten Panikattacken, Depressionen und Ängste. Ich habe mehrere Therapien gemacht und bin jetzt dabei das Venlafaxin auszuschleichen. Ich nehme aktuell 75 mg.
Es geht mir gut. Mein Mann fragte letztens, ob ich mir ein 3. Kind vorstellen könne.

Nun, eigentlich schon. Allerdings bin ich 35! Und die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, besu das Gymnasium bzw die Grundschule. Ist das nicht belastend, wenn da noch ein Baby hinzukäme? Ich mache mir da schon Gedanken um meine Jungs.
Dann vermute ich eine Störung im Hormonhaushalt. Ich habe Zwischenblutungen, extremes PMS und sehr starke Menstruationen. Nie habe ich da Gehör bei einem Arzt gefunden.

Tja und nun ist der Wunsch da nach dem 3. Kind. Mein Herz sagt ja und der Kopf sagt nein.

Danke für's Lesen...

c10

1

Hallöchen und einen schönen 1. Advent,

ich deinem Beitrag sehe ich mich ein bisschen wieder. Ich bin 33 Jahre frisch verheiratet und habe zwei Söhne 8 und 11 Jahre alt. Wir wollen auch gerne noch ein drittes und haben uns nach langer Überlegung dafür entschieden, leide auch unter Panik und Angstzustände durch Therapie aber gut im Griff. Ich wünsche dir egal wie deine Entscheidung aussieht alles gute und kann dich verstehen wie schwer es dir fällt, nach diesen Erkenntnissen.

Lg Madelaine

2

Danke, für deine lieben Worte!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich euer Wunsch bald erfüllt.

Ihr seid also schon einen Schritt weiter.
Werde morgen mal meine ehemalige Gynäkologin kontaktieren, in der Hoffnung, dass mich die Praxis nochmal aufnimmt. Sie hat mich in der letzten problematischen Schwangerschaft sehr gut betreut. Seit dem war ich nicht mehr da. Nun sind wir auch 50 km weiter weggezogen. :-(

Wenn ich nicht so unsicher wäre...
Man wird ja nicht jünger. Und nochmal so eine Schwangerschaft, wie die letzte, steh ich auch nicht durch.

3

Hallo, ich hab auch 2.Mäds... Die grosse ist schon 11 und did kleine 14 monate...und eigentlich basteln wir schon an das 3. 👶... ich habe aber auch angst weil ich unterschiedliche sachen höre wegen kaiserschnitt usw. da beide mädls per KS geholt worden sind (hab ein autounfall vor 16.jahren gehabt und da ein beckenbruch erlitten) und bei mädl 2 überhaupt so bald ich ss war (5-6ssw) hat mir die ärtzin gesagt das die grosse alleine zur schule gehn sollte-ich dürfte nichts gun und nichts heben, nicht kochen usw. Meistens nur liegen.... da die gefahr besteht das ich das baby verliere... ich war fix und fertig... in der 21.ssw konnte ich fast nicht mehr zu bett vor schmerzen sobald ich mich bewegt habe- habe geglaubt es ist vorbei 😔 aber gott sei dank ist dann alles gut verlaufen. Hast du auch beide per KS?

5

Ohje, das klingt sehr dramatisch! Auch dir drücke ich die Daumen, dass sich euer 3. Wunder bald auf den Weg macht.
Ich bin beeindruckt, dass du trotzdem nochmal eine Schwangerschaft wagst. Hut ab!

Ja, meine Kinder sind beide per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Bei meinem 2. Sohn hatte ich wegen des Liegens keine Kraft mehr, da sich die Muskeln abgebaut haben. Direkt nach dem Kaiserschnitt (10 Stunden danach) bin ich trotz enormer OP-Schmerzen aufgestanden. Ich wollte einfach wieder laufen.

Ein kleines Mädchen wäre noch ein schönes Geschenk für uns. Allerdings bin ich vernarrt in meine Jungs. Ein dritter Junge wäre hier ebenso willkommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich gar nicht schwanger werden, da mir das Gelbkörperhormon fehlt. Es ist alles so frustrierend. Aber vielleicht soll es ja so sein.

4

A jaa vergessen zu sagen bin auch 35 😅😅 april werde ich 36 🙈

6

Dass du tatsächlich 3x hintereinander eine Plazenta Praevia hast ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber da du tatsächlich zwei mal hintereinander eine hattest, ist da Vorsicht geboten 🙈
Ich lag im August wegen Plazenta Praevia im KKH und es war wegen Corona gar nicht schön. Keine Einzelzimmer möglich, eingeschränkter Besuch usw.
Mein Sohn kam als Frühchen zur Welt, dadurch war die Zeit nach der Geburt auch Turbulent.
Wenn ihr euch für ein drittes Kind entscheidet würde ich noch abwarten, ob das Infektionsgeschehen mit den Impfungen nächstes Jahr besser wird. Gerade jetzt wäre es am schlimmsten im KKH zu liegen, da bei uns jetzt ein Besuchsverbot ausgesprochen wurde 😕
Wir wollen trotz dieser grauenhaften Schwangerschaft noch ein 3. Kind, jedoch erst in 1-2 Jahren (war auch ein Kaiserschnitt, dürfte gar nicht vor einem Jahr schwanger werden)
Auch wenn dein Kopf nein sagt, was sind 9 Monate im Vergleich zum restlichen Leben? Wenn dein Herz ja sagt, dann würde ich den Schritt wagen.