Arbeitskollegin nach Radiojodtherapie

Hallo,
Meine Arbeitskollegin bekommt zur Zeit wegen ihrer Schilddrüse eine Radiojodtherapie. Im Krankenhaus ist sie in einem Bunker, da mit sie keinen mit der Strahlenbelastung schädigt.
Nächste Woche kommt sie wieder ins Büro.
Mein Mann und ich sind in der Kinderwunschplanung und sind im 8. ÜZ.
Nun habe ich mega Bedenken, wenn sie wieder kommt, da ich Vollzeit mit ihr arbeite. :(
Sie hat doch bestimmt noch eine Reststrahlung. Sollen wir unseren Kinderwunsch jetzt für einige Zyklen aussetzen? Aber das möchte ich ehrlich gesagt, nicht :(
Im Internet habe ich gelesen, dass man selber 6 Monate danach nicht schwanger werden darf.

Was meint ihr zu all dem? Muss ich Bedenken haben?
Meine Kollegin weiss nicht, dass wir in der Kinderwunschplanung sind.

1

Ich würde solche wichtigen Fragen mit einem Arzt besprechen. Dafür gibt es sie!

2

Hallo. Im Zweifel würde ich auch sagen deinen Gyn fragen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man danach eine "Gefahr" für andere darstellt. Sonst würden die Ärzte ja solche Patienten nicht auf die Menschheit los lassen 😉

3

Hey!

Ich würde auch meinen Arzt einfach fragen. Aber denke nicht dass sie zur Arbeit gehen dürfte wenn sie noch eine Gefahr darstellen sollte. Als mein Opa damals irgendeine Bestrahlung bekommen hat ala ich noch ein Kind war sollte ich ein paar Tage nur nicht mit ihm zusammen in einem Raum (wir haben in einem Haus gewohnt) . Ich kann aber leider nicht sagen welcher krebs da grade behandelt wurde. Von daher denke ich wird sie wenn sie zur Arbeit kommt keine Gefahr mehr für dich sein.