Eine Temperaturfrage

Hallo,

diesen Zyklus mach ich meine erste komplette Kurve. Es ist doch richtig, dass ein ES erfolgt ist, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen die Temperatur höher ist als an den 6 vorangegangenen Tagen? Dann muss auch schon die Temperatur des ersten der drei Tage höher sein als der höchste Wert dieser letzten 6 Tage oder? Und am Tag des ES ist ein Abfall oder verwechsel ich da was?
Warum ich frage: ich hatte gestern an Zyklustag 9 zum ersten Mal in diesen Zyklus total viel spinnbaren ZS. Dachte, dann hab ich ja noch Zeit, normal hab ich den immer bestimmt 5 Tage lang. Heute Vormittag war immer noch. Heute Abend plötzlich nichts mehr. Wie ausgetrocknet. Jetzt war gestern meine Temperatur nochmal gesunken, was sie schon 2 Tage davor getan hat und ist heute dann um mehr als 0,2 grad gestiegen gewesen im Vergleich zu gestern. Allerdings hatte ich innerhalb dieser 6 Tage noch einen höheren Wert als den heutigen. Wenn jetzt wirklich kein spinnbarer Schleim mehr kommt, dann kann doch auch kein ES stattgefunden haben, oder? Falls es vllt daran lag, dass ich zu wenig getrunken hab heute, könnte er vielleicht doch noch kommen? Abschreiben kann ich den Zyklus aber wohl trotzdem wieder. Es sei denn, der ES kommt doch noch und wir kommen zum Herzeln. Mir geht es grad aber eher darum, zu wissen, ob ein ES überhaupt stattfindet.

1

hey, miss erstmal weiter. mitten im zyklus ist es immer super schwer zu sagen, wo man steht, ganz besonders am anfang.
miss den kompletten zyklus und dann wirst du sehen können, was wann war. das wichtigste ist, immer zur gleichen uhrzeit und immer den zervix notieren. die grundlagen sind alle hier:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

wenn du die app benutzt (myNFP), dann wertet die völlig automatisch alles aus.

2

Ich messe auf jeden Fall bis zum Ende vom Zyklus weiter. Ich hatte mich nur gefragt, wenn jetzt wirklich kein spinnbarer ZS mehr da ist und auch keiner mehr kommt, ob diesen Zyklus dann durch irgendwas vielleicht kein ES stattgefunden haben kann. Normalerweise habe ich immer ein paar Tage davor und ein paar Tage nach dem ES ZS. Wenn später oder morgen wieder welcher da ist, ist meine Frage natürlich hinfällig. Komisch finde ich es aber schon, weil das noch nie so war. Auch mein Muttermund fühlt sich gar nicht nach bevorstehendem ES an. Der ist eher hart und geschlossen im Moment. Ist eigentlich wirklich die immer gleiche Uhrzeit wichtig oder dass man davor genug geruht hat? Ich Schlaf nämlich immer unterschiedlich. Heute hab ich nämlich zum bsp 2 Stunden später gemessen als gestern. Die Tage davor immer ungefähr zur gleichen Zeit. Plus minus 15 Minuten oder so, bis auf einmal, wo es auch etwas später war. Hätte ich aber heute auch früher gemessen, wäre ich davor schon länger wach im Bett gelegen und dann wäre die Temperatur ja sicher anders gewesen, als wäre ich gerade frisch wach geworden oder nicht? Als ich dann wirklich gemessen hab, bin ich nämlich grad erst aufgewacht. Ich wollte eh nur diesen Zyklus testweise messen. Wenn es durch meinen Schlaf nicht auswertbar ist, lass ich es wieder.

3

du musst das alles einfach ein paar zyklen ausprobieren, da gibts kein patent-rezept. ich habe in jedem zyklus unterschiedlich viel und lange zervix, das ist völlig normal. und zur uhrzeit: bei mir macht das einen riesen unterschied, ob ich ausschlafe oder einen ganze zyklus um punkt 7 uhr messe, das musst du probieren. bei anderen ist nur wichtig, dass sie zumindest 6 stunden geschlafen haben. das kann dir leider vorher niemand sagen, aber wenn die kurve sehr zackig ist, dann sollte die uhrzeit vermutlich etwas näher beieinander sein.

weitere Kommentare laden