Kann die Wirkung der Dreimonatsspritze eher nachlassen?

Ich habe nach meinem Abgang Ende August die dreimonatsspritze genommen, da Die Ärzte meinten, ich solle drei Monate warten, bis wir es wieder versuchen können. Donnerstag wäre die Auffrischung fällig, die ich allerdings nicht nehmen werde. Letzte Woche Freitag bekam ich braunen ausfluss. Da kam mir kurz der Gedanke, ob meine Spritze jetzt schon den Geist aufgibt. Mein Freund und ich haben natürlich am Wochenende zusammen geschlafen und am Sonntag bekam ich dann eine leichte Blutung (musste meine slipeinlage nur einmal wechseln). Heute morgen hatte ich nur noch schmierblutung und jetzt ist sie vollkommen weg. Meine Frage ist jetzt, kam die Blutung, weil die Wirkung langsam nachlässt? Hatte 8 Wochen meine Tage nicht bekommen wegen der dreimonatsspritze und das wäre das erste mal nach diesen 8 Wochen, dass ich eine Blutung habe. Hatte bei der Blutung auch keine Schmerzen, nur meine linke Brust spannte total, auch heute den ganzen Tag. Was kann das sein? Kann ein Eisprung doch statt gefunden haben?

1

Ich kann dir nur von mir berichten.

Ich hatte die 3 Monatsspritze einmal und hatte einige Blutungen und den Zeitraum,nachdem absetzen auch noch 1-2 mal, angesetzt hatte ich sie mit 3 Dez - erste Blutung war Ende Februar, erster Eisprung Mitte März und bis der Zyklus wieder regelmäßig rund gelaufen ist hat es noch weitere 3 Monate gedauert. - und uch kennen ganz viele solche Berichte nach der 3MS und auch mein neuer Gyn hat mir gesagt das es absolut nicht ungewöhnlich ist und es auch nach kurzer Gabe bis zu 1 Jahr dauern kann bis alles wieder normal läuft.

Ich finde die 3 Monatsspritze war keine gute Entscheidung um nur kurzfristig zuverhüten.

Also das du schon einen ES hattest und das die erste Blutung danach ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

2

Danke für deine Antwort! Also bei mir war bis heute morgen keine Blutung mehr und jetzt nur so ein dunkelrotes und es ist wirklich nicht viel. Habe da aber zwischendurch mal ziehen im Unterleib gespürt. In zwei Tagen bin ich beim Frauenarzt, mal gucken, was sie dazu sagt oder findet..

3

Ich drücke dir die Daumen das sich alles schnell wieder normal einstellt.

Ich hatte mich so sehr geärgert, als ich sie abgesetzt hatte und dann alles so lange durcheinander war - hätte man mich darüber aufgeklärt dass das nicht ungewöhnlich ist hätte ich mich für eine andere Methode entschieden.