Kinderwunsch 3. Kind - hin und her gerissen

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit langem als stiller Leser Teil des Urbia Forums und möchte heute wohl einfach mal mein Herz ausschütten.

Kurz zu mir:
Ich bin 32, mein Mann 33, wir haben 2 wundervolle, gesunde Mädels (fast 3 und 6 Jahre) und uns geht es an sich wirklich gut. Alle gesund, sicheres Einkommen, tolle Familie rund herum.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob unsere Familienplanung abgeschlossen ist.
Wir können uns beide noch ein 3. Kind vorstellen, im Herzen ist noch Platz ein weiteres kleines Menschlein auf seinem Weg ins Leben zu begleiten.

Mein Mann hat eher einen langfristigen Horizont ("wenn noch ein Kind, dann erst so in 4 Jahren"), ich würde das Thema gerne in den nächsten 2 Jahren entscheiden... (ob es dann so klappt wie geplant steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt...)

Die erste Schwangerschaft war komplikationslos, die Geburt nicht ganz einfach, am Ende ging aber alles gut. Es kam zu einer Schulterdystokie, welche jedoch schnell gelöst werden konnte.

Während der 2. Schwangerschaft kam es mehrmals zu (wirklich) kleinen Blutungen, ich lag einmal stationär für 3 Tage, im Nachhinein war es wohl aber nicht kritisch.

Während der Geburt kam es dann leider wieder zu einer Schulterdystokie, diesesmal leider deutlich schlimmer als bei Kind 1. Es hat ganze 7 Minuten gedauert, bis das Baby "geholt" werden konnte - wir hatten unwahrscheinliches Glück. Die kleine Maus hat es ohne Probleme überstanden, weder körperliche Auswirkungen noch schweren Sauerstoffmangel. Ich hatte starke Nachblutungen, konnte aber alles noch behandelt werden ohne weiteren Eingriff.

Lange Rede kurzer Sinn, eine 3. Geburt wäre zu 99,99% ein Kaiserschnitt. Davor habe ich massiv Angst.
Auch dass mein Körper mit einer 3. Schwangerschaft mehr zu kämpfen hätte.

Auf der anderen Seite kann ich noch nicht damit abschließen, dass das Kapitel "Baby" schon abgeschlossen sein soll...

Erzählt doch bitte mal von euch, wie ihr mit dem Thema weiterer Kinderwunsch umgegangen seid und was euch am Ende zu einer Entscheidung gebracht habt?

Es tat auf jeden Fall gut, die Gedanken mal nieder zuschreiben.

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt Gesund,
eure lene

1

Hallo Lene,wir basteln auch gerade für ein 3.Kind...da meine grosse von 1.ehe ist, meine mädls sind 11.J. und 14mon. Sind... ich konnte beide nur mit KAiserschnitt bekommen da ich laut arzt die wehen nicht bekomme oder zu wenig (hatte ein autounfall mit 19j. Und ein Beckenbruch gehabt) deswegen hab ich schon auch angst... sollte ich es schaffen 3.schwanger zu werden das alles gut geht... bin schon 35. und mein mann 36. :-)

2

Hi lene,
Wir basteln seit kurzem an Nummer drei.
Unser Denkprozess für ein drittes Kind hat aber auch recht lange gedauert.
Zwei waren von Anfang an klar gewesen. Nun 8 und 3 Jahre alt. Nach der Geburt meinessohnes (3) hab ich sofort gesagt "Nie wieder tu ich mir das an." ich bin 1,55m groß und er hat 4,6kg gewogen. Das hab ich bei der Geburt gemerkt und war danach noch lange traumatisiert. Es war schnell und auf natürlichem Wege.
Mein Mann war auch felsenfest überzeugt, dass die Kinder Planung abgeschlossen ist.

Nach dem 2 Geburtstag meines zweiten fing er mit Kommentaren über noch ein Baby an und so. Ich selber war nicht abgeneigt.
So richtig darüber geredet haben wir es dieses Jahr und es hat dann nochmal nach vielen Gesprächen über 6 Monate gedauert bis wir beide u s entschieden haben. Mir war es sehr wichtig, dass er zub100% ein weiteres Baby will und es nicht nur OK findet.

So und nun hoffen im 1 üz

Pinabee mit zwei tollen Mäusen (w8, m3) und zwei Sternen im Herzen.

3

Hallo Lene.
Wir (ich 39J., mein Mann 43J.) versuchen es gerade auch ein drittes Mal. Wir sind nun schon im 7.ÜZ.
Wir haben schon ein Mädchen (4 J.) und einen Jungen (2J.). Beide sind soweit gesund und munter. Die SS waren beide eher nicht so schön. Ich hatte enorm mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. In meinem Bekanntenkreis hielt sich das Mitgefühl in Grenzen. "Schwanger sein ist ja keine Krankheit" hörte ich immer wieder. Beide Geburten wurden 5 Tage lang eingeleitet. Bei der ersten Geburt lag ich 19 Stunden in den Wehen ohne PDA. Bis es zu einem Notkaiserschnitt kam. Die zweite Geburt war eine Spontangeburt mit Dammriss 5ten Grades.

Mit unserem Sohn hatten wir in den letzten zwei Jahren gesundheitlich etwas zu kämpfen. Er hat nun schon 9 Fieberkrämpfe gehabt und auch schon den RS-Virus in der 7. Lebenswoche. Daraufhin hat er nun ein chronisches Bronchialasthma entwickelt.

Trotz allem: schon damals im Kreißsaal hatte ich das Gefühl nicht "komplett" zu sein.
Mein Mann wollte eigentlich nur zwei Kinder. Wir haben erst einmal abgewartet, bis sich der ganze Alltag etwas besser eingespielt hat. Und nun kann sich auch mein Mann vorstellen noch einmal ein Kind zubekommen. Wir legen es schon darauf an, aber wir wollen es dem Zufall entscheiden lassen, ob es dann klappt. So war eigentlich unser Plan....
Mit jedem weiteren ÜZ schwindet in mir die Hoffnung, dass es noch einmal klappen könnte und erst jetzt merke ich daran, wie stark mein eigentlicher Kinderwunsch ist....

Was ich aber damit sagen möchte, ist, dass ihr eurem Bauchgefühl vertrauen solltet und ganz offen über euren Kinderwunsch sprechen solltet. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr für euch zu einer Entscheidung kommt mit der ihr beide zurecht kommt. 🍀😌

4

Huhu, ich hatte drei KS, der vierte steht an. Alles kein Problem.

Was sagt Dein Herz?
Und danach würde ich gehen.
Ich habe mir seit 7 Jahren ein viertes Kind gewünscht. Der Wunsch ging NIE weg. Jetzt im Sommer fand mein Mann die Idee auch gut und im 4. ÜZ hat es geklappt.

LG cat