Bauchspiegelung * Risikozuschlag * Private Krankenversicherung

Hey zusammen 🤗

ich werde evtl im kommenden Jahr verbeamtet und in die private KV wechseln. Vor der Aufnahme muss man ja so einen Fragebogen mit Gesundheitsfragen ausfüllen.

Nun besteht bei uns seit 2 Jahren ein Kinderwunsch. Bisher lief aber nichts unter Kinderwunschbehandlung für die Krankenkasse. In den Bögen wird dann aber nach KiWu-Behandlung gefragt.

Im Dezember habe ich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Das könnte dann als KiWu-Behandlung gelten.

Nun meine Frage: ist/war jemand in der gleichen Situation und weiß, ob es da einen Risikozuschlag bei der Privaten Krankenversicherung gibt? Die Zuschläge sind ja manchmal wirklich extrem hoch.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße ♥️

1

Huhu,

ich denke eher, dass die Behandlung komplett ausgeschlossen werden könnte, wenn vorher schon so etwas bekannt ist.

Vielleicht ist es klüger, bis zur Verbeamtung zu warten.

Dass nach einer Kiwu-Behandlung gefragt wurde, kann ich mich nicht erinnern.

Bei mir war Verbeamtung und Pille absetzen ungefähr gleichzeitig 🙃 leider bin ich 4 Jahre später und etliche - voll von PKV und Beihilfe übernomme - Kiwu-Behandlungen später immer noch nicht erfolgreich schwanger geworden.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Lieben Dank für deine Antwort :)

Dass es bei dir noch nicht geklappt hat, tut mir Leid. Das ist schon ein steiniger Weg. Wer hätte das damals gedacht, als man sich für den Weg zu einer Familie entschieden hat.

"ich denke eher, dass die Behandlung komplett ausgeschlossen werden könnte, wenn vorher schon so etwas bekannt ist." Wie meinst du das? Kann es gerade nicht einordnen.

Ja, man könnte auch noch warten. Nur ist nicht klar, ob die Stelle wirklich ausgeschrieben wird und es dann mit der Verbeamtung klappt. Wenn nicht, ist wieder ein halbes Jahr oder länger rum. Kann sogar bis zu 4 Jahren dauern.

Deswegen wollt ich mich mal informieren, wie das mit dem Risikozuschlag ist. Im Internet wurde ich nicht fündig und die PV anrufen, damit sie Bescheid wissen, ist glaub ich auch keine gute Idee..

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald glücklich schwanger bist :)

4

Ah, dank larasmoms Post verstehe ich jetzt auch, was du meintest :)

weitere Kommentare laden
3

Hast du eine Anwartschaft irgendwo abgeschlossen und weißt schon, wo du dich versichern lässt ?

Dann würde ich dort mal anrufen und nachfragen wie das gehandhabt wird.
Ganz unverbindlich.

Wenn du nämlich Pech hast, kann es sein, dass Kiwu Behandlungen bei dir komplett ausgeschlossen werden und dann musst du alles selber zahlen.

6

Lieben Dank :)

Eine Anwartschaft hab ich nicht abgeschlossen.

Lese mich gerade erst ins Thema rein und vergleiche die Anbieter.

Weißt du, ob ich die amtsärztliche Untersuchung jetzt machen könnte, dann eine Anwartschaft abschließen und wenn die Verbeamtung dann ansteht, mit dem Tarif einsteigen, den ich jetzt bekäme?

Ich muss am Montag wohl einfach wirklich mal dort anrufen und fragen "was wäääre weeeeenn eventuell" :)

5

Hey!


Ich würde nun schon einen Antrag bei der pkv stellen. Wenn du OP vorziehst, wirst du sagen müssen, dass du nicht schwanger wirst oder dass bspw ein Eileiter dicht ist.

Ggf ist ja schon ideopatische Sterilität irgendwo als Diagnose aufgeschrieben, oder warum wird die Spiegelung gemacht?

Ich glaube nicht, dass du dann einen Zuschlag erhältst, sondern dass sie kiwu-Behandlungen ausschließen. Also werden sie für Kosten für ICSI und Co nicht aufkommen.


Liebe Grüße
Schoko

7

Danke dir :)

Also jetzt einen Antrag bei der PKV stellen und dann eine Antwartschaft bis zur Verbeamtung, meinst du das so?

Noch steht nichts mit Sterilität drauf. Habe immer wieder Unterleibsschmerzen und dabei soll das abgeklärt werden und die Eileiterdurchgängigkeit überprüft werden, weil eben auch KiWu besteht.

Ui ja, das müsst ich mir dann gut überlegen. ICSI und co können ja extrem ins Geld gehen..

10

Ja, ich würde das ggf so machen, wenn alles zeitnah erfolgen soll.

weiteren Kommentar laden