Kinderwunsch mit 21, Probleme mit dem jugendamt

Hallo, wir sind noch 20 und 24 und wollen Ende nächsten Jahres versuchen schwanger zu werden.
Wir haben beide eine abgeschlossene Ausbildung im öD, mein Partner möchte sich noch weiter bilden.
Wir wohnen dann seit 1 1/2 Jahren zusammen und sind seit 5 Jahren zusammen.

Ich habe jetzt erzählt bekommen, das sich da das Jugendamt mit rein hängt, weil ich eventuell bei der Geburt noch 21 wäre. Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, da es meiner Meinung nach keinen Anlass dafür gibt.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

1

Meine Beste Freundin hat mit 19 entbunden- da war kein Jugendamt.

2

Du bist volljährig, ihr beide macht euch nicht strafbar, ihr beide habt eine Ausbildung absolviert und wohnt zusammen - Welchen Grund hätte das Jugendamt sich „mit rein zu hängen“ frage ich mich? 😊 Glaub nicht immer an alle Geschichten die du hörst und hinterfrage auch mal das Erzählte.

7

Tut sie doch 😁

3

Nein ,du bist völljahrig ab 18
Ich habe mit 19 entbunden ,meine Schwester mit 20 war auch kein Jugendamt😊😊

4

Ich hab mit 21 entbunden, da hat sich kein Jugendamt eingeschaltet. Warum auch 🤷🏻‍♀️

5

Ich weiss es nicht wer dir das gesagt hat aber das ist Quatsch denn meine Freundin hat mit 18 Kind bekommen und war kein jugendamt da. Jugendamt ist nur da wenn ihr beide Quatsch gemacht habt und seit in jugendamt am Hals nur dann kann auf Kind auch aufpassen.

6

Bei uns in der Stadt ist es so, dass das Jugendamt immer nach der Geburt einmal vorbei kommt. Ich habe mit 26 entbunden und auch bei uns waren die einmal. Die informieren über Krabbelgruppen und wo man sich Infos wie Stillberatung holen kann. War ein ganz netter Besuch.
Jugendamt bedeutet nicht unbedingt was schlechtes. ☺️ Aber ganz bestimmt nicht wegen eures Alters!