Zu lange Zyklen- noch warten oder nicht?

Hallo ihr Lieben.

Ich hab im Mai - also vor 6 Monaten die Pille abgesetzt.. seither habe ich viel zu lange Zyklen 45 Tage, 61Tage, 33Tage und aktuell bin ich an ZT 37 und es tut sich nichts.

Ich weiss, dass es nach Absetzen der Pille Zeit braucht bis sich alles wieder einpendelt. Mache mir aber auch Sorgen, dass es einen anderen Grund für die langen Zyklen gibt und ich mit Warten nur unnötig Zeit verliere..
Würdet ihr noch etwas geduldig sein oder doch Mal zum FA einen Check machen?

Danke für eure Hilfe!

1

Hallöle!
Ich würde das definitiv beim Arzt ansprechen, es gibt viele hormonelle Gründe, warum die Zyklen so lang sein können und das sollte man früh schon nachschauen lassen. Je nachdem woran es liegt, kann es vielleicht nicht natürlich klappen.
Ich kann dir sagen, ich habe recht lange gewartet. Beim Zyklus monitoring (es wurde an verschieden zyklustagen Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht) wurde bei mir ein zu hoher Prolaktinwert gefunden.
Ich mache es jetzt mal kurz (tatsächlich hat es knapp 3 Jahre gedauert), mit den richtigen Medikamenten bin ich innerhalb von 3 Monaten schwanger geworden.

Wenn bei dem Zyklus monitoring alles gut aussieht, kann man es ja auch ohne Sorge noch weiter probieren. Aber mein damaliger frauenarzt hat damals gesagt : eine normale Frau hat 12 Versuche pro Jahr im schwanger zu werden, wenn sie nun nur 6 Versuche haben aufgrund der unregelmäßigen Zyklen haben sie auch nur die halbe Wahrscheinlichkeit dass es klappt.

Ich drücke dir Daumen und viel Glück für die nächsten Zyklen!

3

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!#danke

2

Guten Morgen :)
Also ich habe damals auch im Mai die Pille abgesetzt. Und bis Dezmeber hatte ich die verschiedensten Zyklen. 28 Tage, 37 Tage, 79 Tage, dann wieder 32 und so weiter. Im Dezember bin ich dann schwanger geworden und hatte da an z.B. auch erst an Zyklustag 20 den Eisprung. Wäre also ein ca ein Zyklus von 34 Tagen geworden.
Es dauert einfach wirlich, bis sich alles einpendelt.
Ich hatte ab Kinderwunsch aber zusätzlich einfach so direkt nen FA Termin vereinbart. Einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen 😅😇
Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort, da hab ich doch noch etwas Hoffnung das es so klappen könnte. :-)

5

hab gerade einen beitrag gepostet schau mal vorbei bin bei ZyklusTag 39 heute

6

Phu.. ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Aber wie du schreibst, nun Gewissheit zu haben, ist zwar nicht das wo du dir vorgestellt hast, aber immerhin kann man nun gezielt vorgehen ohne jeden Monat zu verzweifeln weil der Zyklus ewigs dauert... Hoffe das du mit der Unterstützung der Frauenärztin und der Medikamenten bald schwanger wirst.
Ich habe mir nun auch einen Termin geben lassen, ich glaube die Ungewissheit, dass etwas wie z.B. bei dir nicht gut sein könnte stresst mich ziemlich..

7

hoffe sooo sehr das es dir aucch Gewissheit gibt ❤️❤️❤️❤️