Nicht mehr fruchtbar nach Fehlgeburten?

Hallo Ihr Lieben,

ich suche jemanden, dem es ähnlich geht und der mir eventuell Tips geben kann. Von meiner Ärztin fühle ich mich nicht wirklich ernst genommen.

Folgendes: Ich war bereits 3 mal schwanger, alle Schwangerschaften endeten im ersten Trimester mit einer Fehlgeburt. Einmal sehr früh, 2 mal mit bereits mit schlagendem Herz.
Alle drei Schwangerschaften waren jeweils 1. ÜZ - Ovoluationstest digital - "3 Schuss, 3 Treffer". Danach war natürlich die erste Ansage von Allen (Ärzten etc.) "naja, wenigstens können sie erstmal schwanger werden." Und es klappte ja auch immer beim ersten Versuch.

Nun sind wir nach einer Pause bereits im 8. ÜZ und es hat noch nicht geklappt. Langsam bekomme ich das Gefühl, es scheint nicht nur der Hang zu Fehlgeburten das Problem zu sein, sondern nun auch erstmal wieder schwanger zu werden.

Wenn ich Ärzte darauf anspreche kommt immer nur: "Sie waren doch bereits schwanger...also klappt es doch.." Die letzte Schwangerschaft ist aber nun schon 1 1/2 Jahre her - Vielleicht hat sich mein Körper verändert?! Ich habe das Gefühl, niemand geht wirklich darauf ein. 1 mal sofort schwanger - kann Zufall sein. 2 mal sofort schwanger - vielleicht auch Zufall. Aber 3 mal sofort schwanger - scheint mir sehr sehr fruchtbar. Und dann plötzlich nach 8 Monaten immernoch nicht schwanger?

Hat jemand ähnliches erlebt und kann von Erfahrungen berichten?

Liebste Grüße <3

1

Hallo meine liebe, ich verstehe deine Sorgen total😶 ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich hatte Anfang des Jahres eine FG in der 6. Woche. Ich wurde direkt im 1. ÜZ ss. Jetzt befinde ich mich im 11. ÜZ und bisher hat es nicht wieder geklappt. Mein FA sagt auch immer nur ich soll mir keinen Stress machen, ich weiß ja dass ich ss werden kann.

Ich habe jetzt Mitte nächster Woche einen Termin in der Kinderwunschklinik um einfach mal eine andere Meinung von einem Spezialisten einzuholen.

Komischerweise hatte ich schon vor ES das Gefühl, dass dieser Zyklus meiner ist. Jetzt bin ich ES+4 und das große hibbeln ist wieder in vollem Gang. Ich drücke dir die Daumen und fühle dich gedrückt 🥰

2

Liebe Kimberly,

in diesem Zyklus hatte ich eigentlich auch ein gutes Gefühl. Bin heute ES+13 - Hatte allerdings das erste mal keinen Eisprung bestimmt und 7 Tage am Stück die fruchtbaren Tage genutzt haha. Wenn dieser Zyklus wie der letzte ist, bin ich ES+13 und bereits 1 Tag überfällig. Test habe ich vorhin gemacht - 20er- negativ :-/
Ich warte eigentlich gerade nur noch bis der rote Drache endlich landet, damit der neue Zyklus beginnen kann.
Meine Ärztin meinte, wenn bis Januar nichts passiert ist, starten wir mit Untersuchungen. Spermiogramm etc. ... Ich befürchte fast, es kommt irgendwas heraus, was man eher hätte feststellen können und wir kein Jahr verschwendet hätten.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Liebe Grüße <3

3

Liebe Mariechen,

Vielleicht hat sich der ES ja so verschoben, dass du noch garnicht an ES+13 bist und noch hoffen kannst. Bienchen gesetzt hast du ja in dem Fall genug :)

Ich bin diesen Zyklus auch nach dem Motto "viel hilft viel" unterwegs 😜

Ja ich habe auch immer gesagt ich will nicht erst nach einem Jahr leiden erfahren, dass man schon viel eher was machen hätte können. Aber da wird man ja leider nicht erst genommen. Ich glaube bei mir allerdings, dass es mit meinem Kopf zusammen hängt. Daher habe ich diesen Zyklus mal versucht mehr zu entspannen und auch mit Fruchtbarkeitsyoga angefangen.

Ich bin 28 und wie alt bist du? 🥰

weitere Kommentare laden
6

Hallo liebes erst mal fühl dich gedrückt ! Ich habe 2018 eine gesunde Tochter zu Welt gebraucht! 2019 2 Fehlgeburten und eine 2020 !
Erste und dritte hat sich nicht wirklich entwickelt gehabt!
Bei der zweiten war der Herzschlag da!
Die Ärztin hat dann frech gesagt sie hatten einfach Pech gehabt ! Und das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen!
Bin dann zu einer anderen Ärztin gewechselt! Sie hat sofort Schilddrüse gecheckt und naja was soll ich sagen der Wert war zu hoch! Hab dann auch Tablette bekommen! Und wurde zu Humangenetik Geschichte um zu gucken ob Gerinnungsstörung vorliegt bei mir und bei meinem Mann! Wenn deine Frauenärztin das nicht machen möchte kannst du dir auch eine Überweisung vom Hausarzt holen ! Oder ich würde mir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik geben lassen!
Da wirst du und dein Mann von Kopf bis Fuß untersucht ! Es war nichts ! Mir wurde dann nur gesagt ich soll Vitamin B12 und B6 zu mir nehmen !
Hab ich dann auch gemacht! Bin dann in Juni wieder schwanger geworden!
Hab aber zu Unterstützung Bryophyllum genommen und erste Hälfte Himbeerblättertee getrunken ! Ob es daran lag weis ich nicht aber hat nicht geschadet !

Ich drücke dir die Daumen das es bei euch bald wieder klappt und auch Hält!

7

Hallo meine Liebe,

das tut mir furchtbar leid! 3 Fehlgeburten sind doch immer ein Grund in die KiWu-Klinik zu gehen um alles mögliche wie die Humangenetik abzuchecken. Versteh ich gar nicht, dass deine FA noch länger warten will! Nur weil du die ersten 3 Mal beim jeweils ersten Versuch schwanger geworden bist?! Mit 34 würde ich auch nicht bis Januar warten wollen. :(
Alles Liebe! Hoffe, ihr findet schnell das Problem, falls es eins gibt, und du wirst ganz bald wieder schwanger!

8

Huhu, ich finde zwar 8 ÜZ nicht viel 😉 3 FGs allerdings schon.

Ich war noch nie soweit (in 3,5 Jahren 🤦‍♀️), aber soweit ich weiß hast du nach 3 FGs Anspruch auf eine Abortsprechstunde. Da sollte das eine oder andere untersucht werden.

Und selbst wenn nicht. Geh in eine Kiwu-Klinik. Bei vielen stimmt an irgendeiner Ecke irgendeine Kleinigkeit nicht (Gerinnung, Immunsystem,...). Ein paar Tablettchen reichen bei so vielen! Nicht bei allen, aber bei wirklich vielen. Da du schwanger werden kannst, ist es sehr wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit!

Besser als ewig warten und dann doch nur wieder die x-te Fehlgeburt... 😕

Ich selbst hab mir echt Zeit gelassen mit Untersuchungen und der Behandlung (wir brauchen ICSI). Aber weil WIR es nicht wahrhaben wollten. Ich finde das seelische Grausamkeit, wenn ich von einem Arzt Hilfe erwarte und keine bekomme 😕 zum Glück ist mein Arzt da anders, der hat mir vom ersten Tag an Hilfe angeboten und nur drauf gewartet, bis ich sie auch annehme...

9

Hallo,
wurdest du dann 3 mal ausgescharbt??

Lg

10

Liebes Mariechen, ich kenne das. Ich war schon zweimal sofort schwanger - beides Fehlgeburten 7. Und 9. Ssw. Und nun seit auch ungefähr 8 ÜZ passiert nix. Irgendwas ist anders geworden. Es fühlt sich etwas anders an. Ob was kaputt gegangen ist bei der zweiten FG...
Aber auch bei mir höre ich immer "sie werden ja immer schnell schwanger, da scheint es kein Problem zu geben". Viele Tests wollen sie nicht machen, weil es nicht nötig scheint. Für mein Alter bin ich irre fruchtbar. Nimmt keiner ernst...

11

Hattest du Ausschabungen?

Ich würde in eine kiwu gehen. Ihr wollt seit 1.5 Jahren ein Kind, habt aber bisher keins.
Zudem würde ich die Gerinnung und sämtliche Hormone checken lassen. Bei drei FG sollte es ja eine Ursache finden.

Wir waren übrigens nach 4 Monaten in der kiwu- mein Bauchgefühl hatte recht.

Liebe Grüße
Schoko

12

Hi zusammen,
Kann man einfach so zu einer KiWu Klinik gehen, ohne Überweisung?
Ich verzweifle langsam. Nach meiner ersten FG 2017 in der 13 / 14 Woche und meiner letzten vor 2 Monaten in der 9 Woche nimmt mich die Abortsprechstunde nicht. Es müssen schon drei Fehlgeburten sein, damit ich kommen dürfte...klar Moment, ich werd nochmal schnell schwanger, mach das ganze Chaos ein drittes mal durch und komm dann wieder.

Gerinnungsstörung liegt nicht vor. Wurde bereits abgeklärt. Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Kann man einfach so zu einer KiWu Klinik?

Liebe Grüße

13

Gute Frage, ich würde bei einer anrufen und nachfragen. Ggf kann dich auch der Hausarzt überweisen.

Gerinnung ist ein weites Feld- da gibt es extra Fachärzte für. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein Frauenarzt alles abcheckt.

Tipp: Schau mal auf der Seite der kiwu nach, ob es dort Ärzte mit Schwerpunkt Frühaborte sind.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu,

ich war Ende 2016 im 1. ÜZ schwanger. Es wurde eine FG wegen Trisomie 16 (also einfach Pech).

Es haben mir alle gesagt, ich würde bestimmt schnell wieder schwanger und ich habe es auch selbst geglaubt.

Ich hatte nach der FG erst einmal lange unregelmäßige Zyklen, aber nach ein paar Monaten war alles wieder normal, im US sieht immer alles super aus und Hormonstatus ist unauffällig.

Trotzdem bin ich nicht wieder schwanger geworden, erst 2,5 Jahre nach der FG durch eine IVF im Herbst 2019.

Auch diese Schwangerschaft endete in einer FG, natürlicher Abgang 8. SSW.

Jetzt ist schon wieder über ein Jahr um.

Ich habe kürzlich die Kiwu-Klinik gewechselt und auch dort wurde mir gesagt, meine Prognose wäre gut, ich wäre schließlich schon 2 mal schwanger gewesen.

Es sind bei mir zwar nach und nach ein paar kleinere Baustellen gefunden worden, aber nichts, was das ganze Drama wirklich erklären könnte.

Ich weiß nur eins: ich gebe nicht auf, du bitte auch nicht 🍀❤️💪

LG Luthien mit ⭐⭐

16

@mariechen1.0 bitte entschuldige, dass ich mich einfach an deinen Post gehängt habe. Ich hatte mich so wiedergefunden in deinem Text. Man wird schwanger, aber es bleibt nicht und die Menschen um einen herum spielen es runter. Probiert es doch einfach nochmal, hast ja kein Problem schwanger zu werden. Und dann bleibt es nicht :( und jetzt die große Angst nicht mehr schwanger werden zu können

Fühl dich bitte gedrückt. Die Situation ist richtig scheiße, in der du dich befindest. Ich hoffe es wird alles so, wie du es dir wünscht.

Liebe Grüße