Nach wie vielen Tagen nach Eisprung bekommt ihr eure Periode?

Hallo, die Frage steht ja schon oben.
Mich würden die Unterschiede von euch interessieren. Ich glaube die 2. ZH geht nicht länger als 16 Tage? Ist das bei euch schwankend?
Ich habe unregelmäßige Zyklen gefühlt ist das bei mir nicht immer gleich.
🌷

1

Hallo Juin,

optimalerweise dauert die 2. Zyklushälfte 14 Tage. Als normal gilt jedoch auch ein Zeitraum von 12-16 Tagen. Weniger als 12 Tage deutet auf eine GKS hin, mehr als 16 Tage ist biologisch nicht möglich. In dem Fall hat sich z.B. der ES verschoben.

Eigentlich sollte die eigene 2. Zyklushälfte immer gleich lang sein. Wenn man die Mens später bekommt, dann liegt das auch oft daran, dass sich der ES nach hinten verschoben hat und nicht, dass die 2. Zyklushälfte länger dauert.

Ich hatte in meinem letzten Zyklus auch eine kürzere 2. Zyklushälfte als sonst. Meine Ärztin vermutet eine GKS, was jetzt mittels Bluttest abgeklärt wird.

Wie ist es denn bei dir? Bestimmst du deinen ES?

Liebe Grüße 🌷

3

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe diesen Monat zum ersten Mal Ovus gemacht. Der erste positive Test war am 15 Zyklustag.
Der Eisprung ist dann vermutlich 2 Tage später oder?
Dann ist ja noch Zeit bis die Periode kommen kann wenn bis zu 16 Tagen möglich ist oder?
Danke 😊

9

Der ES ist ca. 36 Stunden nach dem ersten positiven Ovu. Da ich immer mittags teste, rechne ich am nächsten Tag mit dem ES, nicht zwei Tage später.

Wenn du an ZT 15 den ersten positiven Ovu hattest, dann wird voraussichtlich an ZT 16 dein ES sein. 100%-ig kann man das anhand von Ovus nie sagen. Dann solltest du deine Mens spätestens an ZT 32 bekommen. Wenn nicht, bist du entweder schwanger oder (da muss ich meiner Vorgängerin Recht geben) es liegt eine Störung vor wie z.B. eine Zyste.

Du musst deinen Zyklus auch erst mal kennen lernen. Wenn du deinen ES regelmäßig bestimmst, fallen dir Veränderungen natürlich eher auf.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Die 2 Zyklushälfte kann bei einer Gelbkörperzyste länger andauern. Ich hatte schon 18 Tage Hochlage ohne Blutung aufgrund einer Zyste.

Meine 2. Zyklushälfte dauert in der Regel 13-14 Tage.

4

Woher weiß man denn ob man eine Zyste hat?
Danke für deine Antwort!

5

Der Zyklus war überwacht vom Gyn und er hatte die Zyste schon beim FollikelMonitoring gesehen, wurde dann bis zum ES immer größer, war eine Gelbkörperzyste vom Zyklus davor.

Ich hatte genau indem Zyklus Gyn gewechselt, da mein voriger Arzt mir trotz bestätigten ES anhand von Temperatur, Blutewerte und Ovus erklärt hat dass ich in dem Zyklus keinen ES hatte und meine absolut unförmig Zyste für einen Follikel gehalten hat und mir Clomifen gab, durch das Clomifen ist die Zyste dann sehr groß geworden und das Platzen war irre schmerzhaft.

Da die Zyste eine Gelbkörperzyste war, was immer wieder passieren kann, hat sie die Temperatur oben gehalten. Soweit ich weiß ist das aber der einzige Grund weshalb die Temperatur ohne Schwangerschaft für über 17 Tage in Hochlage bleiben kann.

weitere Kommentare laden
13

Hallöchen

Bei mir kommt die Mens, seitdem ich den ES wegen KiWu bestimme, immer an ES+13/14. Nie früher, nie später.
Hab dahingehend einen sehr regelmäßigen Zyklus.

Gruß Erdbeer-🐰

15

Hallo, super danke für deine Antwort!

14

12-14, meistens 13. den ES kann man ja nicht auf den tag genau bestimmen, wenn es keinen ultraschall gibt

16

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)