Nach 8 ÜZ noch nicht schwanger, wie weiter?

Hallo ihr lieben,

Bin momentan im 8 ÜZ, habe am donnerstag einen Frauenarzt termin abgmacht weil es bis jetzt nicht geklappt hat mit der schwangerschaft. Ich bin 29, und wir üben am ersten Kind.. Mein ES bestimme ich mit Ovus und tempi messen.
Könnt ihr mir vielleicht aus euren erfahrungen sagen welche weiteren Schritte der FA unternehmen wird?

Bin einwenig nervös...

Lg lule🥰

1

Ich denke das wird von Fa zu Fa unterschiedlich sein.

Meiner meinte 1 jahr üben ist ganz normal.
Im Endeffekt haben wir fast 4 Jahre gr raucht.
Wünsch dir alles gute

2

Huhu,

es wird nichts Schlimmes passieren, es wird wahrscheinlich erst einmal ein Hormonstatus (2-3 Blutabnahmen im Zyklus) und Zyklusmonitoring (2-3 US) gemacht.

Sinnvollerweise schickst du deinen Mann zum SG.

Wenn die Ergebnisse da sind, kann man immer noch weiter schauen.

Bis zu einem Jahr gilt noch als normal.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Wir sind heute auch in den 8. ÜZ gestartet. Wir basteln am 2. Kind, ich bin 31 Jahre jung.

Ich hatte bei mir festgestellt das meine 2. Zyklushälfte verkürzt ist. Daraufhin hat mir meine FÄ Utrogest versprochen gehabt zur unterstützenden Einnahme in der 2. ZH. Aber auch damit hat es nun die letzten 2 Zyklen nicht geklappt. Wir probieren es jetzt nochmal 1 Zyklus mit Utrogest und danach wechsel ich zu Mönchspfeffer. Das hatte ich damals auch eingenommen und bin dann 3 Zyklen später auch schwanger geworden.

Meine Frauenärztin macht überhaupt keine Diagnostik sondern sie sagt nach 1 Jahr unerfüllten KiWu überweist sie uns zur KiWu Klinik. Weil es muss sowieso immer bei Mann und Frau geschaut werden, so ihre Meinung.

Also erhoffe dir nicht zu viel von deinem FA Termin, du bist auch noch jung und da wird auch dein FA vermutlich vor 1 Jahr unerfüllten KiWu nicht viel tun. Aber manchmal hilft es ja auch schon nur drüber zu sprechen.... Berichte doch bitte mal was rausgekommen bei deinem Termin dann.

4

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe auch seit 2 Jahren eine verkürze 2 Zyklushälfte mit immerwieder auftretenden Schmierblutungen. Deshalb habe ich auch progesteron bekommen, das muss ich nach ES einnehmen... leider hat es mir zum schwangerwerden auch nicht geholfen!
Ich werde mal schauen was meine frauenärztin dazu meint, aber ich habe schon hoffnung das sie weitere abklärungen macht und mich nicht noch 4 Monate warten lässt bis 1 Jahr rum sind😐😣

Ich werde aufjedefall Berichten! 👍🏼

7

Du nimmst demnach auch Utrogest in der 2. ZH? Welche Dosis nimmst du da ein? Musst du das auch selbst zahlen?
Hat deine FÄ vorher ein Hormonstatus bei dir erstellt um zu diagnostizieren ob wirklich eine Gelbkörperschwäche vorliegt?

Manche Frauenärzte sollen ja selbst schon Diagnostik betreiben und das sicher auch schon vor 1 Jahr, wenn du selbst merkst das an deinem Zyklus etwas nicht stimmt. Aber in die KiWu werden sie erst nach 1 Jahr überweisen, weil du ja auch noch so jung bist. Bei Frauen kurz vor 40 Jahre sieht das etwas anders aus.

Ihr bastelt am 1 Kind?

weitere Kommentare laden
5

Laut Krankenkasse und FA wird im ersten Jahr gar nichts gemacht. Danach dann hormonstatus und spermiogramm. Wir mussten auch so lange warten und es ist auch 2 mal schief gegangen. Mein Sohn kam erst nach 16 ÜZ, fürs 2. hatten wir ein Jahr geübt und das ging dann schief. Jetzt warten wir wieder... ist leider normal

6

Ich bin „erst“ im 9. ÜZ schwanger geworden. Ohne Frauenarzt und Hilfsmittel.
Ich kann deine Ungeduld verstehen aber bis zu 1 Jahr üben ist ja leider normal.