Verzichtet ihr auf alles ?

Ich stelle mir momentan immer die Frage ob man auf alles / vieles verzichten muss / sollte wenn man schwanger werden möchte !! Ich bin zum Beispiel eine Leidenschaft kaffeetrinkerin , zu Hause bin ich auf koffeinfreien umgestiegen , aber auf der Arbeit oder bei Freunden gehört der Kaffee einfach dazu ! Alkohol ist kein Thema , aber rauchen tue ich auch mal gern eine (was bei bestätigter Schwangerschaft eingestellt wird ) ! Macht ihr euch da auch so verrückt oder lebt ihr einfach normal weiter ?

1

Also am Ende kann ich sagen musst du das entscheiden was du machst. Ich persönlich denke nur das es einen viel mehr verrückt macht, wenn man auf alles verzichtet sich total gesund ernährt usw und es trotzdem nicht klappt. Verstehst du? Du kannst gewisse Dinge wie Kaffee aber runterschrauben. Als ich es versucht habe hab ich auf nichts verzichtet. Hab mich aber so wie so sehr ausgewogen ernährt und Alkohol trinke ich aktiv seit 2 Jahren nicht mehr, höchstens an Weihnachten / Silvester etwas Sekt. Ich hab zusätzlich nur Kurkuma genommen, was gesund für den Körper ist. Mach dich nicht allzu sehr verrückt🙂

2

Ich komm morgen ins 11. ÜZ und verzichte nicht mehr auf alles!

Ich trinke mit meinem Mann abends auch ab und an mal ein Glas Wein, ich trinke keinen Kaffee aber gerne Matetee zB - natürlich nicht in Unmengen, aber darauf verzichte ich auch nicht.

Wir ernähren uns gesund, das habe ich größtenteils auf mediterrane Küche umgestellt, aber nicht zu 100 %.

Würde ich weiterhin wegen "Was wäre wenn" auf alles verzichten, würde ich mich noch viel mehr wahnsinnig machen!

3

Hallo,

die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich hab zum Beispiel vor meiner Tochter nie Kaffee getrunken und hab in der Schwangerschaft damit angefangen. Der hat an da dann morgens einfach dazu gehört. Jetzt üben wir fürs zweite Kind und ich hab gelesen, dass Kaffee angeblich nicht zuträglich sein soll und ich hab bestimmt 2 Monate lang verzichtet. Dann wieder über Fälle gelesen, wo Kaffee gar nichts ausgemacht hat. Ich hab den aber jeden Morgen sowas von vermisst, dass ich vor ein paar Tagen für mich beschlossen hab, wieder welchen zu trinken. Wenn ich unzufrieden bin, werd ich auch nicht schneller schwanger. Mehr als einen Becher trink ich auch nicht.
Beim Alkohol ist es wieder was anderes. Da verzichte ich jetzt sogar schon 2017, seit wir fürs erste Kind angefangen haben zu üben drauf und hab auch kein Problem mit. Getaucht habe ich sowieso noch nie.

7

Geraucht, nicht getaucht 😂. Doofes Handy.

4

Nein! Ich verzichte auf nichts. Bringt ja doch gar nichts. Ich trinke Kaffee und rauche auch. Wenn sich eine ss einstellt verzichte ich aufs Rauchen. Aber nicht auf mein Kaffee. Wenn man nicht schwanger wird, liegt es eher an etwas anderem. Und nicht am Kaffee oder Alkohol oder oder oder .. wir ernähren uns normal.

5

Hi meine liebe. Ich habe mir vor unserem Sohn auch die Frage gestellt und eine Zeit lang alles weg gelassen.
Es hat mich aber mehr gestresst und wenn du schwanger bist musst du eh auf vieles verzichten. Ich war sogar unsicher ob ich in die Sauna kann nach ES weil ich dachte das die Temperatur zu hoch geht oder ob ich baden kann (nicht daß sie wieder raus gespült werden😂😂🤣) irgendwann wird man richtig bekloppt.
Darum habe ich dann normal Kaffe getrunken (4-5 Tassen am Tag) war mit Freunden viel feiern und habe auch Alkohol getrunken und gelegentlich sogar geraucht.
In dem Zyklus wo ich es wieder lockerer genommen habe bin ich schwanger geworden. Natürlich habe ich ab da auf alles verzichtet und im September 2019 kam unser kleiner gesund zur Welt ❤️❤️❤️
Jeder muss für sich wissen wie er das handhabt. Es ist ja auch gut wenn man sich gesund ernährt und auf sich achtet. Mich hat es aber eher frustriert, weil ich schon so traurig war dass es mit dem schwanger werden nicht klappte und dann noch so viele Abstriche zu machen hat es nicht besser gemacht. Ich finde man sollte einfach leben. Liebe Grüße 😘

6

Ich trinke sogar jetzt in der Schwangerschaft weiterhin Kaffee mit Koffein! Also in Maßen natürlich.

Also nein, ich habe in der Kinderwunschzeit nicht auf alles verzichtet. Eigentlich sogar auf gar nichts bis ich wusste dass ich schwanger bin!

8

Hallo ,

Ich gehören zu denen , die nach dem ES immer auf alles verzichtet hat .
War mir persönlich lieber so .
Ich muss aber zugeben , dass mir Kaffee extrem fehlt . Naja ich weiß ja wofür ich es mache 😊

Lg Nadine mit Jay, Tony und 🥚 5+6

9

Hallo,

Nach 2 Jahren Kinderwunsch und 5 FG's sehr ich nicht mehr ein, auf irgendwas zu verzichten. Sicher ernähre ich mich gesünder, versuche weniger Kaffee zu trinken, aber es gibt Tage, da brauche ich meine 3 Tassen Kaffee oder da hab ich wenig Hunger und dann ess ich mal wenig. Es hat anfangs mit Verzicht usw nicht geklappt und jetzt auch nicht. Warum sollte ich mir das Leben schwer machen?
Hab eine schöne genussvolle Zeit 🥰👍