Prolaktin erhöht Erfahrung

Hallo zusammen,

hab mal meinen Hormonhaushalt im Blut untersuchen lassen. Wir sind im 6. ÜZ und wollte mal grundsätzlich wissen ob alles OK ist.

Heute habe ich den Befund bekommen das mein Prolaktin bei 80 ist. Am Montaf nochmal blutbannehmen und MRI Termin ausmachen. Hat wer erfahrungen damit? Im Internet steht ja wieder einiges ..
Hatte jemand so einen Wert? Was war die Ursache? Wie wurde es behandelt?
Bin mega nervös.

LG Sanja

1

Hallo,
Ich hatte auch einen erhöhten Prolaktinwert und somit einen Zyklus von 100Tagen. Bei meinem MRT kam damals nichts raus, meine Hormone waren einfach durcheinander geraten. Habe dann eine Abstillpille bekommen und der Wert hat sich normalisiert. Im Zyklus darauf war alles normal und ich bin schwanger geworden.

2

Einfach den nächsten Blutabnahme Termin und das MR abwarten.
In den meisten Fälle kann der Wert mit Tabletten gesenkt werden.

Ich hatte auch einen erhöhten prolaktin wert und beim MR stellte man ein Prolaktinom an der Hirnanhangsdrüse fest. Dieses lag leider so nah an den Sehnerven dass es operativ entfernt wurde.
Seit dem ist der Wert in Normbereich und wir sind wieder im ÜZ 6

3

Hey!
Mein Prolaktinwert war im Monat kurz bevor meine Schwangerschaft eingetreten war bei 620! Also sogar über dem oberen Grenzwert. Meine Ärztin meinten, dass dies ein Grund sein könnte, dass es mit der Einnistung nicht klappt und man im nächsten Zyklus evtl. nochmal den Wert messen müsste. Aber dazu ist es gar nicht mehr gekommen! Bei mir hatte dann eine Einnistung mit dem hohen Wert stattgefunden :)...

Bei deinem Wert von 80 würde ich mir gar keine Gedanken machen. ;)

Viel Glück!

4

Hallo,

Nach den abstillen blieb bei mir die Periode auch 6 Monate lang aus. Ich war auch im MRT, da bei der Blutabnahme festgestellt wurde, dass mein Prolaktin Wert bei 160 lag.
Im MRT wurde dann auch ganz kleines Adenom festgestellt, was aber nicht operativ behandelt werden muss. Ich habe dann Dostinex Tabletten verschrieben bekommen, die ich einmal die Woche nehme und siehe da, meine Periode kam das erste mal letzten Monat und wir haben dann wieder gestartet für Kind Nr. 2.