Morbus Basedow

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage,
Und zwar wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt,
Vermutlich ein Morbus Basedow.
Wir wünschen uns noch ein zweites Kind, können wirs nun einfach weiter probieren und die Fehlfunktion mit medikamentös behandeln lassen oder wird es empfohlen doch vorher zu operieren und die Schilddrüse zu entfernen?
Ich habe nächste Woche einen arzttermin, bei dem ich dies besprechen werde. Aber ich würde mich über eine Antwort von euch freuen die vllt. Schon Erfahrungen damit gemacht haben. ☺️

Herzlichste grüsse!

1

Hallo, soweit ich informiert bin kann ein Basedow auch noch genau ins Gegenteil umschlagen, also die Unterfunktion bzw Hashimoto. Ich habe Letzteres. Damit ist es jedenfalls bei guter Einstellung kein Problem gewesen schwanger zu werden. Es hat einmal im 3. Zyklus (früher Abgang, denke aber nicht aufgrund des Hashi da meine Werte super waren) und dann wieder im 5. Zyklus danach geklappt. Mein Sohn wird jetzt 1 😉. Würde es auf jeden Fall bei dem Arzttermin besprechen. Hast du den in der Nuklearmedizin oder Endokrinologie?

2

Hi du,
Ja es war auch erst der verdacht auf hashimoto. Aber wahrscheinlich ist es doch ein morbus Basedow(ich bekomme das Ergebnis nächste Woche). Bin bei einem Internisten.
Bei der unterfunktion ist es auch kein Problem mit den Medikamenten, aber bei der überfunktion gehen diese anscheinend aber auf den Fötus.
Wenn man die Schilddrüse rausnehmen lässt, bekommt man dann die hormone zugeführt und die machen bei der Schwangerschaft Anscheinend nichts.
Jetzt weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll, habe heute meinen Eisprung und weiss nicht ob ich lieber noch warten soll!! 🙈

3

Ich kann dir einmal berichten, wie es bei mir war :-). Ich hatte auch eine Überfunktion und habe Carbimazol genommen, sehr hoch dosiert mit 40 mg pro Tag. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt von einer Schwangerschaft abgeraten, weil die Dosis für eine Schwangerschaft wohl einfach zu hoch war. Da die Werte sich bei mir trotz der Medikamente nicht verbessert haben bzw. immer geschwankt haben und die Schilddrüse sich auch schon vergrößert hat, habe ich mich nach gut einem Jahr für eine OP entschieden und die Schilddrüse wurde komplett entfernt. Nach der Op wurde ich auf L-Thyroxin eingestellt. Im nächsten Zyklus bin ich direkt schwanger geworden :-).

Rückblickend hätte ich wahrscheinlich noch etwas länger gewartet, da unser Kleiner meine Überfunktion „geerbt“ hat :-(.

Wie sind denn deine Blutwerte so? Ich würde auf jeden Fall abwarten, was ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner dazu sagt!

4

Hallo robby,
Danke für deine Antwort.
Und würdest du es nochmal so machen oder würdest du jetzt die OP schon früher machen?
Ich weiss die genauen Ergebnisse leider nicht, er meinte nur das es eine überfunktion ist und wahrscheinlich ein Morbus basedow. Aber der gdnuser Wert kommt erst. Ich muss aber nächste Woche nochmal hin und werde genauer nachfragen.

5

Ich habe grade noch mal nachgedacht, von der Diagnose bis zur OP waren es letztlich doch 1,5 Jahre... Ich hatte schon vorher einen OP-Termin, der dann wieder abgesagt wurde, weil die Werte sich gebessert hatten. Aber das war alles nur kurzzeitig. Mein TSH hat trotz Tabletten immer so zwischen 2,5 und 27 geschwankt, echt ätzend (am Anfang war der bei 0,00001, also fast nicht messbar) . Im nachhinein hätte ich die OP natürlich lieber früher gemacht, aber ein Versuch war es wert!

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, wie deine Blutwerte sind. Vielleicht ist das bei dir mit Tabletten ja gut einstellbar, dann musst du gar nicht operiert werden und einer Schwangerschaft steht dann auch nichts im Weg!

weitere Kommentare laden