Hormonmangel-Test

Hallo Zusammen:)
Weiss jemand,wann man am besten den Progesteron und Östrogen Hormon testen kann,damit man ein richtiges Ergebnis bekommt?Während der Periode oder danach? Lg:)

1

Frag doch am besten deinen Frauenarzt, ein guter Frauenarzt ist Provis in diesen Gebiet. Ein Hormonstatus wird z.B. zwischen dem 2 bis 4 Zyklustag gemacht.

2

Danke für deine Rückmeldung:) Meine Frauenärztin hat gesagt,dass man diesen Test jeder Zeit machen kann,aber die Frauenärztin meiner Schwägerin hat gesagt,dass man diesen Test nur während der Periode machen kann..

3

Also ich muss nach der Periode dahin das wäre 11 zt am Freitag
Alles gute 🍀🍀

4

Ich musste 3x während des Zyklus da hin. Da musst du mit deinem FA drüber sprechen, da gibt es unterschiedliche Ansätze

5

Es kommt darauf an. Progesteron sollte in der 2. ZH kontrolliert werden, da es nach dem Eisprung steigen sollte. Es ist verantwortlich für die Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut, den Erhalt der hochaufgebauten Schleimhaut und bis die Plazenta den Job übernimmt, auch mit für den Erhalt einer Schwangerschaft.
Östrogen hingegen steigt in der ersten ZH, zum ES sogar rasant, es lässt den/die Follikel reifen. Dadurch steigt auch das LH sprunghaft an, was den ES auslöst.
Darum sollte ein Zyklusmonitoring gemacht werden, wenn ein Zweifel daran besteht, dass alles richtig abläuft. Also Blutentnahmen und US zu verschiedenen Zeiten im Zyklus.

6

Hallo,
um Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel bestimmen zu können musst du 5/6 Tag nach dem ES die Werte bestimmen lassen. Dann kann ein Missverhältniss festgestellt werden.

Alles Gute