Hypomenorrhoe nach Hormonspirale

Hallo zusammen :)

Derzeit versuchen ich schwanger zu werden und befinde mich im 4. Übungszyklus. Davor habe ich über einen längeren Zeitraum mit der Kyleena verhütet. Seit Mai ist sie draußen. Die erste Periode nach dem Entfernen der Spirale empfand ich als relativ stark, so wie ich es vor der Spirale gewohnt war. Die Zyklen die darauf folgten waren immer so 28 bis 32 Tage lang mit einer etwas schwächeren Blutung. Die letzten zwei Male viel sie allerdings sehr schwach aus. Mehr als 15 ml "Blut" kam da nicht und sie hielt auch nicht länger als 2 bis 3 Tage an. Am Montag habe ich einen Termin bei einem neuen Frauenarzt. Ich hoffe diesmal ernstgenommen zu werden. Meinen Zyklus habe ich jetzt blöderweise nur mit Ovus getrackt ohne meine Basaltemperatur zu ermitteln. Ein LH-Ansteigt sagt ja aber nicht aus, ob ein Eisprung stattgefunden hat.. Es kann ja durchaus sein, dass sich zu wenig Schleimhaut aufbaut und sich zusätzlich kein Eisprung einstellt. Gibt es hier jemand der schonmal solche Zyklus Störungen hatte? Was war die Ursache und welche Maßnahmen haben euch zu einem normalen Zyklus verholfen? Was macht der Frauenarzt in so einem Fall? Nach 3 Zyklen nicht schwanger zu werden ist absolut NICHT besorgniserregend. Mein Partner und ich sind dahingehend auch recht entspannt und geduldig :) Mir bereitet einfach nur meine extrem schwache Blutung Sorge und das ich von meinem neuen Arzt nicht ernst genommen werde. Mit der Spirale hatte ich nämlich echt Schwierigkeiten und der letzte Frauenarzt hat da nie einen Zusammenhang gesehen und mich nur vertröstet. Aus diesem Grund hatte ich die Spirale trotz der Beschwerden bis zu meinem Kinderwunsch. Meine größte Angst ist es vom Arzt zu hören, dass ich mich weiterhin gedulden soll bis sich das einspielt. Vielleicht gibt es aber an irgendeiner Stelle in der Hormonregulation ein Problem welches mit Präparate ganz leicht behoben werden kann. Oder vielleicht habe ich einen Mangel. Ich würde das einfach gerne so schnell wie möglich abgeklärt haben wollen.. Bin jetzt bei Zyklustag 3 und messe nun meine Temperatur. Da ich aber als Krankenschwester im Schichtdienst arbeite und dieses mal wieder um den ES 5 Nachtdienste habe, kann ich diese Methode nicht richtig anwenden.. Ich bin daher schon auf die Mittel eines Arztes zur Abklärung angewiesen :D

Wäre schön wenn es hier jemand gäbe der schon öfter eine sehr schwach Menses hatte und berichten kann. Würde mich einfach mal interessieren wie eure Ärzte interveniert haben und worauf ich mich bei meinem Arzttermin einstellen kann.

Vielen Dank fürs Lesen :)

1

Hallo Hawaiitoast (hihi :-))

ich hatte die letzten (mindestens) 5 Jahre dieselbe Spirale wie du. Ich hatte allerdings nie Probleme, wie sahen die denn bei dir aus?
Meine ersten beiden Blutungen nach Herausnahme war bei ca. 6 Tagen, seitdem nur noch bei 3 Tagen, aber von der Stärke her normal. Ich wundere mich tatsächlich immer wie sie von jetzt auf gleich aufhören kann, so ganz ohne SB ...
Ich bin jetzt im 4. ÜZ schwanger geworden.

Ich glaube du kannst deine Temperatur trotzdem messen und wenn du mindestens 4 Stunden ordentlich geschlafen hast, kannst du sie trotzdem auswerten. Ich würde es einfach mal versuchen und wenn du merkst dass sie zu unruhig ist, dann weißt du wenigstens auch Bescheid. Und wichtig: wenn diene Kurve durch Schicht ohnehin Fehleranfällig ist, nicht oral messen, besser vaginal oder anal.

Viel Glück #klee

4

Ich werde es jetzt mit der Temperaturmessmethode probieren :)
Vielen Dank

2

Der Text könnte meiner sein. Nur, dass meine Zyklen kürzer sind als vor der Spirale. Derzeit "nur" 24-26 Tage.
Aber meine Blutungen.. die Abbruchblutung nach der Spirale war wie Wochenfluss. Mit faustgrossen Koageln. Die erste echte Periode 4 Tage und stark. Seitdem höchstens 3 Tage. eher 24-30 Stunden. Erster Tag zwar stark, aber ja trotzdem viel zu wenig.
Arzt ist entspannt und sagt,dass es sich eingrooven muss. Er glaubt mir auch nicht,wie furchtbar ich die Spirale fand und finde. NIE WIEDER !!!!!
Ich hab somit leider keine Idee. Aber bitte bitte gib mir Bescheid, was dein neuer Arzt sagt bitte.

Ich bin mir übrigens sicher, dass ich Eisprünge habe. Die Schmerzen sprechen für sich

3

Ich melde mich mal nach dem Termin und berichte :)

5

Was fandet ihr an der Spirale denn so furchtbar? Ich war total zufrieden. Keine Probleme, keine Schmerzen, keine Mens ....

weitere Kommentare laden