Hashimoto und Progesteron

Hallo zusammen, hat jemand Hashimoto und kann von seinen Erfahrungen zwecks Progesteron berichten? Habt ihr einen Mangel oder eine Östrogendominanz?
Ich frage hier, da mir schon zwei Ärzte sagten, dass ich laut Erzählungen fast einen Bilderbuchzyklus habe. Aber nach mehreren Jahren unerfülltem Kinderwunsch möchte ich noch mal zu einem anderen Arzt wechseln. Vorher habe ich aber gehofft, vielleicht eine Erfahrung zu hören, damit ich nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehe.
Habe einfach das Gefühl, dass dort mein Problem liegt.
Ich würde mich riesig über einen Beitrag freuen, danke schonmal. :-)

1

Ich habe auch Hashimoto und vermute einen Progesteronmangel seit der ersten Schwangerschaft. Ich habe jetzt angefangen die Basaltemperatur zu messen, weil man anhand der Kurve eine verkürzte 2. Zyklushälfte erkennen kann, was dann auf einen Progesteronmangel hinweist.
Ich war am Dienstag noch beim FA und sie weigert sich einen Hormonstatus zu machen, solange mein TSH nicht um 1 liegt 🙄 Ich habe eine Umwandlungsstörung und muss neben L-Thyroxin auch Thybon nehmen und dadurch liegt meine TSH bei 0,01 .... ich überlege schon den FA zu wechseln

3

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich verstehe dich. Bin auch aktuell am Überlegen, ob ich wechsle. Obwohl meine zweite Zyklushälfte eigentlich wirklich gut ist. Laut meines Zykluscomputers. Ich dachte eher wegen meiner Blutung. Aber vielleicht irre ich mich auch. Bin gespannt, wie es bei weitergeht und drücke die Daumen.

6

Hast du mal deine Werte für Vitamin D, Selen, Ferritin usw bestimmen lassen? Oder einfach mal zum Thema pimp my eggs googeln. Vielleicht hilft das ja 🤔 oder es liegt evtl an deinem Partner

weitere Kommentare laden
2

Ich habe eine Hashimoto Unterfunktion, aber weder einen Progesteronmangel noch eine Östrogendominanz. Meine Hormonwerte waren immer im Normalbereich sowie hatte ich immer einen pünktlichen Zyklus und Eisprung. Schwanger geworden bin ich aber auf natürlichen Wege nie. Vielleicht liegt das Problem bei dir nicht primär bei der SD.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 34+0

4

Danke für deine Antwort, ja, kann natürlich auch sein. Es ist immer eine Sache mit den Hormonen. Mal schauen, aber angeblich sollte es kein Problem sein.

5

Und natürlich herzlichen Glückwunsch 🤗