2. Kind, wann nach KS?

Hallo ihr lieben 🥰
Ich hätte da mal eine Frage an die KS Mamis mit erneutem Kinderwunsch.
Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und mein Mann und ich wünschen uns definitiv ein 2. Kind.
Jetzt würde mich mal interessieren wie lange ihr euch Zeit gelassen habt? Meine Hebamme meinte man solle 9 Monate warten, meinen FA hab ich ehrlich gesagt vergessen zu fragen bei der ersten Vorsorge nach der SS und manche Mamis aus dem Pekip Kurs meinen man sollte mind. 1 Jahr warten.
Meine Mann und ich hätten gerne einen sehr geringen Abstand zwischen den beiden, ein Traum wäre es ja kurz vor dem ersten Geburtstag der kleinen rum schwanger zu werden. Mein Zyklus ist aber seit dem KS total unregelmäßig und deutlich länger als früher, was mir noch etwas Sorge bereitet ob es denn wieder so schnell klappen könnte.

Wie erging es euch denn?

1

Huhu,

Unser kleines Wunder ist jetzt aucv vier Monate alt und wir wollen devinitiv auch ein zweites Kind ❤
Ich war wirklich sehe gerne schwanger und mir gib es eigentlich auch ganz gut während der Schwangerschaft, wenn man mal von den Gallenkoliken und der Gallenblase die zu platzen drohte absieht. Ich muss ehrlich zugeben, ich wäre jetzt schon gerne wieder schwanger 🥰😍 klingt verrückt aber ich hab es so genossen (lag vielleicht auch an unseren zwei Sternchen)
Mein Arzt meinte, am besten ein Jahr Pause, wenn es sich einrichten lässt, aber mindestens drei Monate. So kann der Zyklus sich etwss einpendeln und der Körper regenerieren.
Wir wollen in zwei Jahren einen weiteren Versuch starten und unserer Yuna ein Geschwisterchen schenken.

2

Man soll nach einem Kaiserschnitt mindestens 1 Jahr warten damit die Narbe fest genug vernarbt ist sonst kann es zu Komplikationen bei der zweiten Schwangerschaft kommen.

3

Also meine Schwester hat 4 kinder und alle per Kaiserschnitt. Zwischen 1ten und 2ten Kind sind 2 jahre Unterschied und bei deim anderen 1 jahr

4

Huhu,

mir gehts wie dir! Mein Kinderwunsch fürs Geschwisterchen ist riesig und meine kleine Maus ist erst Seit 6 Wochen da 🥰

Mein FA meinte auch, dass man idealerweise ein Jahr warten soll! Haben uns auf 9 Monate geeinigt 🥳
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin sehr überrascht, wie stark mein Kinderwunsch so schnell wieder da war 🙈

Jetzt find ich 9 Monate eigentlich ganz gut! Wenn’s gleich klappt, wären die zwei dann gut 1,5 - 2 Jahre auseinander ❤️ Finde ich perfekt!

5

Ich hatte beim 1. Kind auch einen KS. Im KH hat man mir gesagt mindestens 1 Jahr warten.
Meine Frauenärztin hat sogar 2 Jahre gesagt. Fand es dann aber völlig in Ordnung, dass wir es nach 1,5 Jahren wieder versuchen wollen und hat mich erstmal mit Kindrwunsch/Schangerschaftsvitaminen eingedeckt! #rofl

Ich hatte 3 Monate nach dem KS auch schon wieder einen riesen Kinderwunsch, der auch nicht weniger wurde.
Ich hätte ja auch schon nach 10 Monaten oder so wieder gestartet.
Aber da spielen ja immer 2 mit und mein Mann möchte jetzt nach 1,5 Jahren erst wieder starten.

Meine Tante hatte beim 1. Kind eien KS und wurde 4 Monate später wieder schwanger. Die beiden haben genau 1 Jahr Abstand.
Danach wurde sie 1 Jahr später wieder schwanger mit Zwillingen! #schwitz